Ich hab da mal was gefunden
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Zitat;
Bi-Xenon-Kurvenlicht (AFL – Adaptive Forward Lighting)
Das Bi-Xenon-Kurvenlicht ist ein adaptiv vorausschauendes, mitlenkendes Scheinwerfersystem und verbindet die Vorteile von Xenon-Scheinwerfern mit denen des Kurvenlichts. AFL leuchtet den Kurvenverlauf aus, indem die Scheinwerfer dem Lenkeinschlag folgend bis zu +/- 15° mitschwenken. AFL besteht aus Kurvenlicht, Autobahnlicht und Bi-Xenon-Scheinwerfern (bei Opel Vectra und Signum: auch Kreuzungslicht). Das System erhöht damit die aktive Sicherheit bei Dunkelheit. Die Leuchtweitenregulierung sorgt für die Anpassung der Leuchtweite. Bei Vectra und Signum sorgt die dynamische Leuchtweitenregulierung für die kontinuierliche Anpassung der Scheinwerfer an die veränderte Lage des Fahrzeugs. Bei Astra und Zafira wird die Leuchtweite automatisch dem Beladungszustand angepasst. Das Autobahnlicht sorgt bei konstanten Geradeausfahrten bei höheren Geschwindigkeiten durch automatische Höheneinstellung für eine optimale Straßenausleuchtung. Hinweis: diese Funktionen sind bei Fahrzeugen mit Tagfahrlichtschaltung nur verfügbar, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht geschaltet wird.
Zitatende
Ob mein Yeti das hat weiss ich jetzt nicht, ist mir noch nie aufgefallen, aber Das Kurvenlicht ist schon was geiles
Gruss Bergler
EDIT; sehe gerade das es sich hier um AFL handelt und beim Yeti um AFS, wo ist nun der Unterschied?
edit;
Zitat;
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
AFS: der intelligente Scheinwerfer
Für das AFS werden vorwiegend Xenon-Scheinwerfer verwendet, was wiederum bedeutet, dass dieses System zur Zeit fast ausschließlich in den gehobenen Fahrzeugklassen anzutreffen ist. Xenon-Scheinwerfer sind deshalb gut geeignet, weil sie durch gesetzliche Bestimmungen bereits über eine eigene Steuerungseinheit zur Regulierung der Leuchtweite verfügen müssen. AFS ist hier also lediglich eine Funktionserweiterung. Als weitere Variante sind Halogenstrahler geeignet, die aber heute noch kaum Verbreitung finden. Weil eine effektive Lichtrichtungsregulierung einen höheren Sicherheitsgewinn bedeutet, wird von einigen Herstellern angestrebt, auch in den Kleinwagenklassen AFS anzubieten. Hier ist jedoch das Preisargument ausschlaggebend, und es wurde noch keine passende Lösung gefunden. Gelegentlich kann in AFS-Scheinwerfern auch ein so genanntes
Abbiegelicht integriert sein, das jedoch nur bei Geschwindigkeiten unter 40 Kilometer pro Stunde erlaubt ist. Das
Abbiegelicht ist eine besondere Variante des Kurvenlichts und soll beim Rangieren und Einparken behilflich sein. Dieses Licht ist abhängig von Blinkerstellung und Lenkwinkel. Generell ist ein AFS eine wichtige Komponente für ein umfassendes Sicherheitskonzept.