Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »carstix« ist männlich
  • »carstix« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juli 2011, 05:18

Erster Bericht nach 5 Tagen Yeti

Hallo zusammen,

hier mal meine ersten Eindrücke vom Yeti 2.0 CR, 125KW.

Vom Fahrverhalten, Fahrwerk und Geräuschniveau bin ich voll zufrieden. Ein sehr angenehmes fahren, bis jetzt das komfortabelste Auto was ich hatte. Die 170 PS sind schon nicht schlecht, wenn ich die mit meinem 90 PS A2 vergleiche, erwartet man sich mehr davon. Der A2 wiegt aber auch nur 1000 Kg.
Ich habe ihn auch schon ab und zu abgewürgt, jetzt weiß ich glaube ich auch was mit der Anfahrschwäche gemeint ist, der geht ziemlich direkt aus und hoppelt nicht rum, er verzeiht Fehler dieser Art nicht so schnell. Das kenne ich vom A2 oder meinem Bus so nicht. Sehe ich als kleinen Schönheitsfehler, nix wildes.

Ich bin ja schon ne Menge Arten von Fahrzeugen in meiner 29 jährigen Führerscheinlaufbahn aller Klassen gefahren, ich hatte noch nie Probleme am Berg ohne Handbremse anzufahren (natürlich hab ich auch schon mal die Handbremse benutzt und das Fahrzeug abgewürgt), aber den Assistenten find ich echt nicht schlecht...vielleicht werde ich doch alt :)

Einen Nachteil habe ich jedoch beim einparken am Berg festgestellt, ich kann jetzt nicht mehr durch Kupplung treten einfach nur ein paar Zentimeter runter rollen wenn ich rangiere, so wie ich das gewohnt bin. Ich muß jetzt 2 sek. warten bis die Bremse löst. Also nix mit rollen, kurz Bremsen, noch was rollen usw. das finde ich schon ziemlich lästig, hätte den Berganfahrassistenten lieber zum ausschalten. Aber vielleicht finde ich noch eine Taktik.

Die Armlehne in der Tür ist völig unbrauchbar für mich, jedenfalls wenn ich mit der linken Hand noch lenken will. Die Mittelarmlehne geht gerade noch so zur Not.

Und ich hätte gerne eine Normale Steckdose und nicht eine für einen Zigarettenanzünder. Es gibt so viel schlechte Stecker die den Kontakt an der Seite zu tief haben. Und wenn man damit an die Federn, womit der Zigarettenanzünder gehalten wird, kommt, fliegt die Sicherung raus.

Die Hutablage wird mich auf Dauer auch stören, mal eben was sperriges einladen und dann erst umständlich diese sperrige Hutablage verstauen.
Ich möchte aber auch die Sicht in den Kofferraum verdeckt haben. Mal sehen was man da machen kann. Ein Rollo von rechts nach links oder bei bedarf ein Tuch spannen...mal sehen.

Den Schalter für den beheizbaren Aussenspiegel hätte ich lieber irgendwo bei den anderen über der Klima, das gefällt mir gar nicht da mit dem Drehen, das fühlt sich auch irgendwie komisch an.

Ich habe ja auch die beheizbare Frontscheibe, weil die SH zu lange Lieferzeit hatte. Bei der Probefahrt hat mich die Scheibe wegen der Reflektionen und manchmal sichtbaren Drähte schon genervt. Ein Freund sagte das er das auch hatte und man es nicht mehr wahr nimmt.
Ich muss sagen Abends sehen die Lichtquellen leicht Kreuzförmig aus. Aber so unterm Strich hatte er schon Recht, wenn ich nicht daran denke fällt sie nicht unangenehm auf, manchmal sind da noch kurze unangenehme Momente, aber bei weitem nicht so wie auf der Probefahrt.

Klasse finde ich das man Flaschen in der Türablage abstellen kann, das Nachtdesign, den Regensensor, das Xenonlicht, das man hinten zum sitzen soo viel Platz hat (ich habe auch den Sitz ganz oben, bin halt Busse gewohnt und dann ist er sowieso weiter vorne), den Fahrkomfort, na alles andere eben.

Ich habe das Bolero mit FSE ohne Soundsystem. Die FSE funktioniert mit meinem Iphone 4 einwandfrei und ist eine tolle Sache. Das Bolero find ich auch klasse, schön übersichtlich, gut zu bedienen und den Sound find ich mit den Standardlautsprechern auch sehr gut. Ich werde keine Umbaumaßnahmen bezüglich des Sounds vornehmen. Die Bässe sind ok und man kann so laut machen das einem die Ohren wegfliegen, mir reicht das.

Grüße
Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carstix« (3. Juli 2011, 05:28)

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

2

Sonntag, 3. Juli 2011, 09:38

Hallo Carsten,
danke für den Bericht! Ich kann Deine Eindrücke und Erfahrungen in den meisten Punkten nur bestätigen!
Die 'Hutablage' stört mich auch ein wenig. Im Alltag prima, weil sie nicht extra geöffnet werden muss, aber wenn mal was Größeres in den Yeti soll, kann man sie halt nicht dezent an der Seite verstauen...

Die Armlehne in der Tür ist völig unbrauchbar für mich, jedenfalls wenn ich mit der linken Hand noch lenken will. Die Mittelarmlehne geht gerade noch so zur Not.

Das ist bei mir anders. Die Türarmlehne passt perfekt. Die Mittelarmlehne hat auch eine angenehme Position (wenn sie nicht gerade mal wieder nach hinten gerutscht ist...aber das Theme hatten wir hier schon). Nun sitze ich allerdings sehr tief; vielleicht macht das den Unterschied... ?(

Auf jeden Fall ein schöner Bericht! Weiterhin viel unfallfreien Spaß mit Deinem Schneetier! :)

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

3

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:12

:thumbup:
Einen Nachteil habe ich jedoch beim einparken am Berg festgestellt, ich kann jetzt nicht mehr durch Kupplung treten einfach nur ein paar Zentimeter runter rollen wenn ich rangiere, so wie ich das gewohnt bin. Ich muß jetzt 2 sek. warten bis die Bremse löst. Also nix mit rollen, kurz Bremsen, noch was rollen usw. das finde ich schon ziemlich lästig, hätte den Berganfahrassistenten lieber zum ausschalten. Aber vielleicht finde ich noch eine Taktik.

Versuche es mal mit nicht nur auskuppeln, sondern mit Leerlauf und Kupplung nicht treten. Zumindest meiner mit DSG (dann natürlich Stellung "Neutral") rollt dann nur noch ohne den Berganfahrassi :)
...oder notfalls Rückwärtsgang einlegen, dann geht IMHO auch rollen lassen.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »Thomy« ist männlich

Beruf: Soziale Dienstleistungen

Auto: Yeti 1,2 TSI Ambi + Schwarz EZ 05/11

4

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:06

Die Mittelarmlehne hat auch eine angenehme Position (wenn sie nicht gerade mal wieder nach hinten gerutscht ist...aber das Theme hatten wir hier schon). Nun sitze ich allerdings sehr tief; vielleicht macht das den Unterschied...

Hallo Carsten,

guter Bericht. Das mit der Mittelarmlehne und der Türarmlehne hatte ich auch etwas bemängelt, jedoch mit dem Tieferlegen des Sitzes an sich gut gelöst. Was aber die Mittelarmlehne ständig macht, ist das von selbst reinziehen nach hinten. Ich muss da mal schauen, was man da vielleicht arretieren kann.

Aber der gute Gesamteindruck hebt die Mängelchen auf.

LG Thomy

• »carstix« ist männlich

5

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:02

Ich habe den Sitz ganz oben, weil ich gerne hoch sitze und die Sitzposition mir am besten gefällt, da sind die Armlehnen natürlich weit weg.
Den Sitz habe ich aber auch mal ganz unten gehabt, die Höhe kommt dann hin aber die Lehne in der Tür ist dann zu weit weg, bei längeren Armen mag das sehr gut passen.

@SBorg
Mit dem Rückwärtsgang funktioniert nicht, zumindest nicht beim manuellen Getriebe. Genau diese Situation hatte ich gestern, enge Parklücke Berg, runter, hatte den R-Gang drin und wollte nach vorne rollen, das musste ich ein paar mal machen...
Ich glaube der Bremsdruck wird unabhängig vom eingelegten Gang gehalten (beim Handschalter)
Es scheint mir auch so das die Ganganzeige bei der Handschaltung über Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang ermittelt, die Anzeige ändert sich immer erst nach dem Schaltvorgang nach gefühlten 1-5m zurückgelegter Strecke.

Grüße
Carsten

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

6

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:06

Erstmal: Super Bericht! :thumbsup:

Hallo zusammen,

hier mal meine ersten Eindrücke vom Yeti 2.0 CR, 125KW.

Da kann ich endlich mal richtig mitreden, den fahre ich auch :D

Vom Fahrverhalten, Fahrwerk und Geräuschniveau bin ich voll zufrieden. Ein sehr angenehmes fahren, bis jetzt das komfortabelste Auto was ich hatte. Die 170 PS sind schon nicht schlecht, wenn ich die mit meinem 90 PS A2 vergleiche, erwartet man sich mehr davon. Der A2 wiegt aber auch nur 1000 Kg.
Ich habe ihn auch schon ab und zu abgewürgt, jetzt weiß ich glaube ich auch was mit der Anfahrschwäche gemeint ist, der geht ziemlich direkt aus und hoppelt nicht rum, er verzeiht Fehler dieser Art nicht so schnell. Das kenne ich vom A2 oder meinem Bus so nicht. Sehe ich als kleinen Schönheitsfehler, nix wildes.

Ist nur eine Frage der Zeit, dann hast du dich dran gewöhnt. Inzwischen kann ich auch im 2. Gang anfahren...

Den Assistenten find ich echt nicht schlecht...vielleicht werde ich doch alt :)

Du musst die Bremse nur nicht bis ins Bodenblech drücken... :D Leichtes Dosieren mit dem rechten Fuß ist hierbei angesagt!

Mir schein, du willst hoch hinaus?! :D Wieviele cm hast du noch bis zum Dach? Ich habe den Sitz rechtweit unten und kann sowohl die Mittelarmlehne als auch die Armlehne in der Tür super nutzen (naja, bis wirklich Viertelnachdrei komme auch nicht, ist eher 4:42).

Den Schalter für den beheizbaren Aussenspiegel hätte ich lieber irgendwo bei den anderen über der Klima, das gefällt mir gar nicht da mit dem Drehen, das fühlt sich auch irgendwie komisch an.

Vor allem vergisst man, den auch wieder auszustellen, weil ja halt alle anderen Knöppe in der Mitte sind... :thumbdown:

Klasse finde ich das man Flaschen in der Türablage abstellen kann, das Nachtdesign, den Regensensor, das Xenonlicht, das man hinten zum sitzen soo viel Platz hat (ich habe auch den Sitz ganz oben, bin halt Busse gewohnt und dann ist er sowieso weiter vorne), den Fahrkomfort, na alles andere eben.

Das mit den Sitzen habe ich mir gedacht (s.o.). Man, der Yeti ist doch kein Bus... :rolleyes:

Das Bolero find ich auch klasse, schön übersichtlich, gut zu bedienen und den Sound find ich mit den Standardlautsprechern auch sehr gut. Ich werde keine Umbaumaßnahmen bezüglich des Sounds vornehmen. Die Bässe sind ok und man kann so laut machen das einem die Ohren wegfliegen, mir reicht das.

Ich versteh auch nicht, was die anderen immer auszusetzen haben... :thumbup:

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mi-go« (3. Juli 2011, 12:19)

• »carstix« ist männlich

7

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:29

Nein, dein Posting ist nicht weg :D EDIT: Ah, du hast es auch gemerkt

Der Yeti ist als Busersatz gedacht, weil meiner im Koma liegt :D
Er hat Allrad und darf auch 2000Kg ziehen, das war die Bedingung.
Die Sitzpositzion hoch oben gefällt mir eben am Besten und nach oben ist mehr als genug Platz, außerdem komme ich bestimmt auf 20 Jahre Buszeit...noch Fragen bezüglich der Sitzposition? :D

Ich hab das ja versucht mit der Bremse streicheln, aber versuch das mal wenn vorne und hinten nur wenige Zentimeter platz sind, der Berg steil ist und man den Yeti erst 4 Tage hat :D

Ich werd das mal üben mit dem Assistenten.

Grüße
Carsten

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

8

Montag, 4. Juli 2011, 11:40

Na herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und danke für den schönen Bericht.

Noch 3-4 Wochen, dann kann ich ebenfalls mitreden und einen Bericht schreiben...
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »Powermac« ist männlich

Beruf: Dreher

Auto: Skoda Yeti 2,0 TDI Ambition Plus Edition Candy-Weiss

Verbrauch:

9

Montag, 4. Juli 2011, 12:12

Hallo Carstix,
na denn auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Yeti.
Danke auch für den ausführlichen Bericht.
Ich muß leider noch einige Wochen auf meinen Yeti warten.
Gruß
Jürgen

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

10

Montag, 4. Juli 2011, 13:34

Hallo Carstix,

schreib so weiter, dann wird meine Wartzeit angenehm verkürzt, mitreden kann ich ja noch nicht :thumbsup:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

• »tagenbarn« ist männlich

Beruf: techn. Zeichner

Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß

11

Montag, 4. Juli 2011, 14:46

Hallo Carstix,schöner Bericht und :HG: zum Yeti.
Ich habe auch verschiedene Sitzhöhen ausgetestet und mich für eine "höhere" endschieden.
Die Sicht ist prima und ich kann die Armlehne in der Tür genauso wie die untere Fensterkante
benutzen(zum auflegen des linken Arms).

LG aus Bremen...

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

12

Montag, 4. Juli 2011, 15:53

Ich habe den Sitz rechtweit unten und kann sowohl die Mittelarmlehne als auch die Armlehne in der Tür super nutzen (naja, bis wirklich Viertelnachdrei komme auch nicht, ist eher 4:42).

Viertel nach Drei stelle ich mir als Lenkradhaltung ziemlich unbequem vor.... :D ;)

Grüße

Jan

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

13

Montag, 4. Juli 2011, 19:03

Viertel nach Drei stelle ich mir als Lenkradhaltung ziemlich unbequem vor.... :D ;)

Jouw! Jetzt, wo du's schreibst...

Meinte natürlich viertel vor 9! :D Oder doch eher viertel vor 3??? :wacko:

Danke für den Hinweis! :thumbsup:

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Auto: Skoda Yeti 1.2 TSI DSG Active Plus

14

Montag, 4. Juli 2011, 19:27

Dass mit der starren Hutablage ist auch eines meiner größten Argernisse. Mein letzter hatte ein sehr parktisches Rollo, das man einfach in der Halterung belassen einrollen konnte, und dann war für hohe Gegenstände (Baggi, koffer) der Kofferraum nach oben offen. Genial gelöst. Erst letzte Woche hatte ich wieder das Problem mit dem Yeti, dass ich nicht so richtig wußte, wie ich mein unhandliches Stauproblem kösen soll. Und ich sehe es wie Du, ich möchte nicht dauerhaft ohne Abdeckung fahren. Ich habe dort nach der Arbeit schon mal meine Arbeitstasche drin oder anderes und das muß niemand einladend sehen. In 4 Wochen geht es in den Urlaub. Dann werde ich wohl die Abdeckung doch zu Hause lassen müssen. Wir werden damit leben müssen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die ein Auto perfekt oder eben unperfekt machen.

• »carstix« ist männlich

15

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:04

Hab jetzt die erste Tankfüllung durch...

Laut MFA 7l, nachgerechnet 7,7

Grüße
Carsten