Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Quattro« ist männlich
  • »Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bundesbeamter

Auto: Skoda Yeti TSI 1.4 Ambition plus weiß

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Mai 2011, 22:30

Erster Fahrbericht Yeti 1.4 TSI

Erster Zwischenbericht

Abholung am 24.05.2011 um ca. 13 Uhr - Vollgetankt 53,45 l und dann dem
Schneemenschen - 1.4 TSI - einen ersten Auslauf von ca. 100 km gegönnt.

Innenraum wirkt sehr kompakt, geradezu massiv, die Türen schliessen satt und man
thront geradezu - das einzige was nervt - ja gibt es auch - sind die Chromringe
um die Amaturen, sie spiegeln andauernd das einfallende Sonnenlicht! Die MFA
zeigt richtig an (Tacho) Bin durch einige Ortschaften mit Geschwindigkeitsanzeige
- Sie fahren...... sofort verglichen und übereinstimmend.

Fahreraum finde ich ein wenig "eng" duch den Zuschnitt der Mittelsäule - mögen
andere anders sehen - bin 180 cm hoch und 105 kg muskelös.

Gangschaltung - Skoda like - sehr leichtgängig - wie schon vom Fabia gewohnt.

Ablagemmöglichkeiten im Fahrerraum sehr gut - insbesonder die Mittellehne vorn -
LED-Taschenlampe, Ersatzbrille und Digitalkamera passen da wunderbar rein und
nichts klappert!

Habe mich auch entschieden für einen Viersitzer - d.h. der Mittelsitz hinten
wird umgeklappt und dient als Armstütze - Tisch - wie auch immer.

Fahrgeräusche(Motor) - sehr leise - zieht sehr gut ab ca. 2000 U/Min -
Turbobums!

Reifen: rumpeln ein bißchen 225/60 auf 17" und federt gut aber hart.

Bolero - SD Karte (4 GB) eingelegt - mehrere Musikordner (z.B. Deutsch,
Englisch, Country....darauf angelegt) Das Bolero erkannt die Karte sofort und
schon ging der guten Sound los

Tageslichtassisten erscheint ein wenig überempfindlich - Licht ging - bei
Sonnenschein mit leichter Wolkendecke - in einer Allee an - war ihm wohl zu
dunkel!

Flattern der Motorhaube - von vielen im Forum gemeldet - nicht feststellbar -
weder bei 100 km/ noch bei 130 km/h = momentan auferlegte Höchstgeschwindigkeit.

Einfahren momentan max. bis 3000 U/Min - steigere ich bei 500 km auf max 3500
U/Min - ab 1000 km dann max. 4000 U/Min - ab 1500 km dann "offen"

Fahrgefühl - der Yeti schwebt und dieses öfters angesprochene "Go-Kart-Feeling
ist tatsächlich vorhanden - sehr guter Geradeauslauf!

Übersicht fantastisch - da fällt mir kein anderer Begriff dazu ein -
Außenspiegel groß und übersichtlich, Innenspiegel m.M.n der beste den ich je
hatte - tolles Abbild von "hinten"

Kofferraum groß und ausreichend mit Korb und Netz

Felgenschlösser für die Spitzberg nicht vorhanden, bei der Übergabe gleich
geordert und verwendet - soll noch ne Rechnung kommen
Btw - die "Schmutzlappen" wurden umsonst - kostenfrei angebracht, dazu gab es
Matten (4x), den Yetischlüssel mit Fell, ein kleines Mini-Yeti-Modell - kleiner
als das 1:43 Modell, grüne EU Plakette, Verbandskasten, Handschuhe etc. war
alles beigelegt.

Tag 2 - 25.05.2011
Mein Frauchen durfte mich begleiten - hatte früher Schluss und wir fuhren so
über Landstrassen und bei uns am Rhein lang, bei diesem Wetter war das
wunderbar.
Das Auto scheint Repekt einzuflössen - denn keiner hupte oder überholte
risikoreich auf der Landstrasse, denn ich fuhr 70km/h wo 70 vorgegeben waren!
Dazu ein Schmankerl, einer wollte überholen, sah das Auto von der Seite - stutze,
lies sich hinter mich fallen und guckte erst mal *schmunzel*

Frauchen als Beifahrer war begeistert! Hochsitzend genoß sie die wunderbare
Landschaft, das leise Auto, die gute Musik (*Schulterklopfen*) und das tolle
Fahrgefühl. Man konnte das Bolero leise drehen und hörte trotzdem gut, sich
normal unterhalten und kein Brummen etc. störte - toll!

Habe somit die 200 km gefüllt, mir dabei Zeit gelassen und jeden Meter genossen
- ein ganz tolles Auto habe ich da bekommen - fährt sich von dem Gefühl, der
Steifheit, dem massiven Eindruck wie ein Mercedes - hatte mal 2 in den 80er.

So das wars erst mal - wenn Fragen auftauchen - gerne an mich richten!

LG
Quattro

• »Schneebesen« ist männlich

Auto: 1.2 TSI DSG Aqua-Blau Ambi+ AHK

Verbrauch:

2

Mittwoch, 25. Mai 2011, 23:11

Hallo Quattro,

toller Fahrbericht. 8) Ich habe viele Sachen wieder erkannt, die mir bei der Probefahrt durch den Kopf gingen. Die mangelnde Freiheit des rechten Beins wegen der "Mittelsäule" fiel mir auch negativ auf. Aber es überwiegen die vielen Vorzüge des Yeti.

> - bin 180 cm hoch und 105 kg muskelös.

Oh, ist das hier ein Kennenlernforum? ;)

Kannst Du in den von Dir auf der SD-Karte angelegten Ordern "Randomplay" einstellen? Kann er auch ordnerübergreifend shufflen?

> wie ein Mercedes - hatte mal 2 in den 80er.

Und ich dachte, Du wärst immer Quattro gefahren, also dem Namen nach...

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Wagen. Ich bin als Wartender neidisch. ^^
Als Yeti bezeichnet man ein zweibeiniges, behaartes Fabelwesen des Himalaya.

• »Quattro« ist männlich
  • »Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bundesbeamter

Auto: Skoda Yeti TSI 1.4 Ambition plus weiß

Verbrauch:

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 00:17

Hi Schneebesen :thumbsup: toller Avantar.....bzw. nick

Quattro ist aus Studienzeiten, da ich Vierlinge habe und deshalb nix mit quattro in Richtung Audi etc. zu tun hat!

Warte es ab - das ist so ein geil....Auto - muss kämpfen, das meine Tochter und meine Frau mir den nicht wegnehmen :D

Das von dir angesprochene Shuffel im Bolero suche ich noch - hoffe, das ein Randomplay gibt- habe aber vorsorglich alle Titel durchnummeriert, damit eben nicht 20x ABBA nacheinander kommt - und einmal richtig gearbeitet, zeigt es alle Titel schön mit TAG an, wie es sich gehört - meine Frau wußte gar nicht, wo sie noch überall rumdrücken sollte ;)

LG aus MZ

• »Schneebesen« ist männlich

Auto: 1.2 TSI DSG Aqua-Blau Ambi+ AHK

Verbrauch:

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 00:23

Quattro als Nick im Autoforum - und dann sind es Vierlinge. Ha, ha! Sehr schön. Ich stelle mir gerade vor, dass Deine Frau das Thema Kinderkriegen anspricht und Du sagst: "Schatz ich muss doch erst zu Ende studieren. Damit wir finanziell auf festen Beinen stehen." Dann lässt Du Dich zu einem Kind überreden und Zack - vier Mal Lebensfreude... :D

Ich hab auch Kinder, zwei Jungs (1 1/2 und 3 1/2 Jahre alt). Der Kleine war bei der Probefahrt dabei. Er hat es sichtlich genossen, aus der erhöhten Sitzposition heraus alles gut beobachten zu können.

Liebe Grüße und Respekt!

Tags sind ja schon einmal gut. Meine mp3-Sammlung ist komplett vertagt.
Als Yeti bezeichnet man ein zweibeiniges, behaartes Fabelwesen des Himalaya.

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 08:01

Toller Fahrbericht.
Macht Appetit darauf, den Yeti endlich unterm Hintern zu haben.

Den Vergleich mit Mercedes finde ich gut.
Ich stand in der Tat vor der Wahl: Mercedes GLK oder Yeti. Habe mich für den Yeti entschieden, da deutlich günstiger, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und höherer Knuddelfaktor vorhanden.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

PAX

...

• »PAX« ist männlich

Beruf: SAP-Fuzzi

Auto: Skoda Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition

6

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:28

Hallo Quattro,

toller Bericht. Hat mich inspiriert nun, nachdem ich gestern die 2000km geknackt habe, auch meine Erfahrungen kundzutun.
Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich meine Erfahrungen in deinen Thread mit hineinpacke. Ansonsten die Bitte an die Mods meinen Bericht auszulagern.

Wie gesagt, habe ich gestern die 2000km durchbrochen und bin absolut zufrieden seit ich ihn vor 3 Wochen abgeholt habe.

Dank meines Händlers war es möglich die Übergabe extrem kurzfristig durchzuführen, er hat mich immer gut informiert und seine Zusagen allesamt gehalten. Nachdem wir ihn abends entgegengenommen haben, sind wir noch etwas durch die Stadt gefahren, sicherlich sinnlos, aber wir konnten es nicht abwarten ihn zu testen.

Wir haben keinerlei Probleme bisher (sollte ja auch zu erwarten sein). Eine flatternde Motorhaube oder ähnliches haben wir auch nicht.
Die Geräuschentwicklung ist auch angenehm (kein Vergleich zum Toyota Aygo, aber das ist ja klar). Es ist auch alles da, wo es sein soll.

Mir sind ledliglich einige Dinge aufgefallen, die an sich wohl nichts sind ... aber warum nicht in diesem Forum diskutieren.

Aktuell befinde ich mich noch in der Einfahrphase, das bedeutet, dass ich erstmal nicht die 3000U/min übersteige, aber das ist soweit ja auch nicht notwendig. Bei 3000U/min liegen im 6. Gang bereits fast 140km/h an.
Nach 1600km habe ich auch die 3000U/min mal durchbrochen, allerdings nur kurzzeitig.

Vom Händler habe ich gehört, dass das STeuergerät im Yeti selbstständig ein Einfahrprogramm fährt, das bedeutet erhöhter Spritverbrauch und auch noch keine Höchstgeschwindigkeit.

Hierbei hoffe ich auch noch auf Besserungen in Sachen Spritverbrauch und und Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten. Denn aktuell (50% Stadt, auch viel Kurzstrecke, 40% Bundesstraße, 10% Autobahn bisher) ist der Verbrauch noch etwas höher, als ich ihn erwartet habe. Ich würde sagen, der Schnitt liegt aktuell bei ca 8,5l/100km.
Mit 8l in der Stadt habe ich definitiv gerechnet, aber was mich derzeit noch etwas wundert, ist, dass bei 110km/h ich auch einen Momentanverbrauch von ca. 8- 8,5l habe.
Und im Durchzug erwarte ich auch noch eine Besserung, ich meine mich zu erinnern, dass der 1.2er TSI (DSG) "obenherum" etwas spritziger war. Ab 130km/h wird es doch etwas zäh. Ja, ich weiß, dass das DSG evtl. in einem niedrigeren Gang war als ich im 1.4er 6-Gang.
Aber abgesehen davon sind Geschwindigkeiten jenseits der 140km/h eh nicht "bezahlbar" :)

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass man ein metallisches Rasseln hören kann, wenn man mal etwas stärker auf´s Gas tritt (oberhalb 2000U/min). Hatte extra darauf geachtet, dass der Motor warm ist (Kühlflüssigkeit und Öl).

Ich mache mir aber trotzdem keine Sorgen... passieren kann immer was und Garantie ist auch drauf. Hab keine Lust mir fortwährend Sorgen wegen nichts zu machen.
Können dieses "rasseln" dennoch andere bestätigen? Kommt das evtl. von der Steuerkette?

Also lange Rede gar kein Sinn ;), ich bin absolut zufrieden und an sich ist alles so, wie ich es erwartet habe. Die Mittelkonsole stört mein Bein auch nicht, ebensowenig kann ich das Stören der Chromringe nachempfinden.
Den genauen Tacho kann ich auf bestätigen ... war gestern mit 61 laut Digitaltacho kurzzeitig unterwegs in ner 50er Zone (man muss sich doch etwas mehr zurückhalten und auf die Geschwindigkeit achten, nach dem Beschleunigen auf die Zielgeschwindigkeit fällt mir des öfteren auf, dass ich ein paar km/h zu viel habe und dann erstmal rollen lassen) und wurde prompt geblitzt :(

Das Licht (kein Xenon) ist ebenfalls echt gut. Lichtsensor und Regensensor funktionieren wunderbar.
Dazu kommt, dass er sich echt gut einparken lässt, stehe eigentlich immer im ersten Anlauf perfekt auch in kleinsten Lücken, habe aber dennoch Parkpiepser vorn und hinten.

Soviel erstmal von meinen ersten 2000km/h. In 3 Wochen steht eine etwas längere Autobahntour an, werde dann die 3000km geknackt haben.

Wie lange sollte man denn ein Auto einfahren (ja, ich weiß, eigentlich gar nicht mehr, aber ich will ihn ja nicht zum Säufer erziehen :))?

Machts jut und allzeit gute Fahrt!

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

7

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:15

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass man ein metallisches Rasseln hören kann, wenn man mal etwas stärker auf´s Gas tritt (oberhalb 2000U/min).
Können dieses "rasseln" dennoch andere bestätigen?
Endlich jemand, der auch dieses Rasseln im 1.4 TSI hat !!! (SORRY PAX, dass es Dich trifft!)

Wie schon vor fast 2 Monaten berichtet habe (siehe (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ) rasselt mein 1.4 TSI auch. Meine Werkstatt sagt: "Alles normal!" Das Rasseln ist am deutlichsten beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen zu hören. Bei gleichbleibendem Tempo und Gaswegnehmen ist eigentlich nichts mehr zu hören, ebenso bei höheren Geschwindigkeiten. Da ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe, mache ich mir noch keine größeren Sorgen.

Falls Du mit dem 'Problem' zu Deiner Werkstatt gehen solltest, würde es mich interessieren, was die sagen.

@ Quattro

Dass wir jetzt Deinen positiven Thread mit Problemen verunstalten, tut mir Leid! Aber da Du ja auch einen 1.4 TSI fährst... . Und insgesamt sind wir ja alle drei (PAX, Du und ich) mit unseren Yetis voll zufrieden! :thumbsup:

LG lego63

• »Pohler« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 Ambition Plus Edition Black-Magic

8

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:22

Moin, moin,

wenn man Eure tollen Fahrberichte so liest, bekommt man richtig Lust, sich daran zu beteiligen - und da Quattro noch keine Zeit hatte, auf PAX's Frage zu antworten, tu ichs auch einfach.

Um nicht alles zu wiederholen, was Ihr schon geschrieben habt, beschränke ich mich weitestgehend auf Ergänzungen.

Vorweg das einzige Manko meines Auto gewordenen Schneemenschens: Der ist nicht ganz dicht, d. h. der Gummi am Fahrerfenster lässt ab ca. 80 km/h Luft durch und macht Pfeifgeräusche, die aber demnächst nach dem Auswechseln des Gummis erledigt sein sollten.

Ansonsten Freude pur. Altersgerechtes (noch nicht behindertengerechtes, bitte) Sitzen und ein SUV-Fahrwerk sind für meinen Rücken schon etwas anderes als zuvor im O2 RS.

Die in Foren oder Tests teilweise geäußerte mangelnde Rundumsicht kann ich nicht bestätigen, zumal man den Sitz auch sehr hoch einstellen kann, womit selbst kleine Fahrer den ganzen Kopf übers Lenkrad bekommen.

Bolero hat mir zwar fast einen Hörsturz verursacht, weil ich nicht mit einer derartigen Klanggewalt gerechnet hatte und einfach mal den Lautstärkeregler zur eigenen SD-Card-Musik durchgedreht habe, aber der Klang ist super, selbst bei höheren Geschwindigkeiten.

Damit sind wir genau beim Thema, denn mein Schneemensch ist nicht als Schleicher in Mlada Boleslav geboren und bei ABT betreut worden. Der geht schlimmer ab als mein RS, vor allem bei Sintfluten wie den letzten Gewittern lässt der auf der Autobahn alle anderen im Regen stehen. Wie auf Schienen zieht der seine Spur (der RS hat da schon mal links, rechts oder beidseitig die ASR bemüht). Richtig geil ist es, wenn z. B. Fahrer mit den Orientierungssternen auf der Motorhaube versuchen zu drängeln und bei freier Fahrt erst jenseits der 210 auf gleiche Höhe oder vorbeikommen - viele geben schon vorher auf.

Gemütlich lässt der sich aber auch fahren und sehr verbrauchsfreundlich, denn die neue 2.0 TDI-Version mit den 170 PS hat bereits im tiefen Drehzahlbereich (1.200 U/min) genug Kraft zum normalen Beschleunigen, zum Dahingleiten im 6. Gang bei 60 km/h ohnehin.

Passagiere vorn und hinten haben sich auch positiv über das Platzangebot, die Sicht und die geringen Moror- und Fahrgeräusche (vom Windpfeifen abgesehen) geäußert.

Last but noch least: Der Stolz des Fahrers aufgrund bewundernder und anerkennender Blicke auf das nicht ganz alltägliche Aussehens seines Gefährts. Den Dachspoiler gibts leider nur in Tschechien und demzufolge ohne ABE, das wäre äußerlich wirklich noch das Tüpfelchen auf dem i.

Ich wünsche allen Besitzern und Fahrern eines YETIs weiterhin viel Spaß mit seinem Gefährt :thumbsup:

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

9

Donnerstag, 26. Mai 2011, 17:04

@ (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) :
Wusste gar nicht dass es eine ABT Edition gibt.

Hast Du einen Link zu dem Angebot / Umbaubeispiel o.ä.?
So ein paar Veränderungen könnte ich mir auch vorstellen.

Was hast Du denn mit Deinem Flitzer für einen Verbrauch?
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

10

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:09

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass man ein metallisches Rasseln hören kann, wenn man mal etwas stärker auf´s Gas tritt (oberhalb 2000U/min).

Ich kann mir gut vorstellen, daß das 'Rasseln' beim 1.4er die 16 Ventile sind, die etwas Druck bekommen, wenn der Turbo kräftig anschiebt.

Bei meinem 8-Ventiler 1.2er höre ich das auch, daß da im Motorraum ordentlich die Musik abgeht, wenn der Turbo anfängt, Druck zu machen. Das ist dann bei meinem so eine Mischung aus zischender Luft und leichtem Rasseln, besonders aus niedrigen Drehzahlen heraus. Sollte kein Problem sein bei einem Motor, der für Turbodruck gebaut wurde.

Allerdings schalte ich lieber einen Gang runter, wenn ich bei wenig Drehzahl (unter 2000 Upm) mal viel Dampf brauche. Zuviel Druck muss man den Ventilen auch nicht zumuten.
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

• »Pohler« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 Ambition Plus Edition Black-Magic

11

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:29

@ OlliXS :

Bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt - es handelt sich um ein ABT-Chiptuning, meines Wissens nach das einzige, bei dem auch die Skoda-Garantie erhalten bleibt.

Nähere Infos gibts unter (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) , allerdings derzeit nur für den 140 PS-Motor, da bereits die nächste 170 PS-Version noch getestet werden muss (kannst Du aber bei den anderen Fahrzeugen der Palette ansehen, z. B. für Octavia (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Das Tuning erfolgt direkt beim Händler.

Die eigenen An-/Umbauten umfassen COBRA Stoßstangengrill und Cityguard, MILOTEC Flankenschutzrohre, Seitendekorleisten, Frontgrill- und Scheinwerferblenden sowie RC17-Felgen.

Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer für die ersten 5.000 km 7,4 Liter - und damit einen halben Liter weniger als ich eingeplant habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pohler« (26. Mai 2011, 20:24)

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

12

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:29

Ich kann mir gut vorstellen, daß das 'Rasseln' beim 1.4er die 16 Ventile sind, die etwas Druck bekommen, wenn der Turbo kräftig anschiebt.
Auf die Ventile hat auch der Werkstattmeister des :F: meines Vertrauens getippt (siehe (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ).

LG lego63

13

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:47

@Quattro

wenn ich deinen Bericht lese fühle ich mich wie vor 5.000 Km :thumbsup: . (Eigentlich wie heute)

So Ähnlich ging es mir auch, ich fahre zwar nen 2.0 TDI mit 81 KW aber der geht genauso schnurrend und leise zur Sache.

Viel Spaß weiterhin.

Grüße Düse
dusch mich, aber mach mich nicht nass, geht nicht

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

14

Freitag, 27. Mai 2011, 07:21

Mit 8l in der Stadt habe ich definitiv gerechnet, aber was mich derzeit noch etwas wundert, ist, dass bei 110km/h ich auch einen Momentanverbrauch von ca. 8- 8,5l habe.

Hi,

da der 1.4 TSI in den Werbeunterlagen mit 8,9 ltr innerorts gelistet ist, stehst Du doch mit Deinem Verbrauch recht gut da. Die Angabe des Momentanverbrauchs ist kein Anhaltspunkt, sondern stellt lediglich die jeweilige Belastungssituation dar, das ändert sich schließlich fortlaufend. Wesentlich interessanter ist es, wie weit Du derzeit von den 6,8 ltr Verbrauch im Mischbetrieb weg bist, die in den Unterlagen ausgewiesen werden.

Zu den Motorgeräuschen hatte ich seinerzeit mal eine Anmerkung in meinem Vergleich der Probe gefahrenen TSI Yetis gemacht. Ich empfinde es eher als ein "gurgeln", was für mich ein typisches Geräuschaufkommen der 4-Ventiltechnik darstellt; zusätzlich gepuscht durch den Ladedruck. Der 2-Ventiler im 1.2 TSI arbeitet erheblich leiser. Ich weiß schon jetzt, dass mir das knörige Arbeitsgeräusch meines 5-Ventiles fehlen wird, sofern ich das aktuelle Fahrzeug nicht nebenher weiterführe (bringt mit deutlich über 176.000 km Laufleistung eh nicht einen überwältigenden Erlös).

Die gefühlte Beschleunigung ist stets ein persönliches Empfinden. Insbesondere der Verweis auf den gefahrenen 1.2 TSI mit DSG zeigt wieder deutlich, dass das Beschleunigungsempfinden beim "zwangsgeschalteten" kleinen Motor sehr intensiv ist. So habe ich es definitiv auch empfunden. Die Erklärung dafür ist in den uns eigenen Skrupeln zu finden, bei Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h einfach mal 2 Gänge (oder mehr?) herunterzuschalten, um eine satte Beschleunigung zu erfahren. Das DSG setzt dieses jedoch genau so um, da hier einzig die vorgegebenen Belastungsdaten zählen, die zu verrechnen sind. Mechanik/Mechatronik kennt keine Skrupel.

Weiterhin angenehmes Fahren und viel Freude mit und an Deinem Yeti.

Gruß, silent

• »woody« ist männlich

Auto: Yeti 1.4TSI Experience Brunellorot

15

Freitag, 27. Mai 2011, 11:01

Hi

Auch ich fahre den 1,4ltr derzeit noch in der Einfahrphase.(1500km)

Reinen Stadtverbrauch kann ich nicht ermitteln,
Ortsbereich/Bundesstrasse liege ich derzeit bei ca. 8,3 - 8.5 ltr
Autobahn(Tempolimit=130) liege ich bei 7,2-7,5 ltr

Von 6,8 ltr Mischbetrieb also einiges entfernt.
Das habe ich allerdings auch nicht anders erwartet.