Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »rakete« ist männlich
  • »rakete« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mechatroniker

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:10

Yeti 1.4 TSI hat schon jemand Erfahrungen gesammelt???

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und seit einem Monat glücklicher Besitzer eines Yeti 1.4 Tsi :D !
Eigentlich wollte ich mal so in die ``Runde`` fragen ob sich hier noch mehr gleichgesinnte tummeln, die schon über längere Zeit einen Yeti mit dieser Motorisierung ihr eigen nennen können!?
Ganz besonders interessiert mich ob der Motor das hält was er verspricht, mein Bruder hat den gleichen Motor im Octavia 2 und bei 26000 km war ein neuer Turbo fällig, sein Auto ist jetzt fast zwei Jahr alt, die Garantie bald abgelaufen....die Reparatur kostet nach der Garantiezeit ca. 600€ X( !
Leider trat der Defekt bei ihm erst NACH meiner Bestellung auf, sonst hätte ich wohl doch zu einem anderen Motor gegriffen!

Was meint ihr, ist der Motor gut bzw. hat er sich in den letzten 2 Jahren evtl. in bezug auf Turboschaden verbessert??? ?(

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

2

Mittwoch, 11. Mai 2011, 13:44

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit dem Motor gemacht :thumbup: , negative versteht sich. Ich setzt mich rein , starte und fahre. Keine Probleme ausser das er Benzin verbraucht. Ich habe jetzt gute 10.000 km damit gefahren. Der Ölverbrauch icht nicht merkbar, der Benzinverbrauch liegt etwa bei 7 Literbei einer modernen Fahrweise (= neue Schuhe/ kein Bleifuss). Mit dem Turbo auch noch keine Probleme entdeckt.

Aber noch 'ne Frage zum Turbo deines Bruders: wie ist denn so sein Fahrstill? Ich möcht ihm ja nichts unterstellen, aber Turbo's sollen ja etwas ruhiger aufgewärmt werden. Kavalierstarts sind nicht so gut für die Lebensdauer der Turbo's. Die neueren Turbo's sind da übrigens wesentlich besser als die alten von vor einigen Jahren, aber...

• »queeny« ist männlich

Wohnort: Ofteringen (Gemeinde Wutöschingen, Wutachtal, nahe der Schweizer Grenze)

Auto: Yeti 1,4 TSI Experience

Verbrauch:

3

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:43

Yeti 1,4 TSI

Hallole

Also ich fahre den 1,4 TSI jetzt seit 6500 km und habe mit dem Motor keine Probleme.
Schnurrt wie ein Kätzchen brauch Benzin und kam Oel. <- Milch will der irgendwie nicht :-)

Bei mir gibt es ein Problem an der Vorderachse. Ich vermute, dass es die Bremsbeläge sind.
Bis jetzt konnte es die Werkstatt noch nicht genau ermitteln. Das Ganze äussert sich in einem
"knack" wenn man bremst beim rückwärtsfahren, danach ist dann auch wieder gut und das Gräusch
lässt sich nicht nochmal so einfach reproduzieren. Erst nach einer längeren Fahrt (vorwärts) und
erneutem bremsen beim rückwärtsfahren, tritt das Geräusch wieder auf.

Gruss Queeny
Geladenes Teilchen mit 4 Buchstaben: "Akku" :D

• »Vagant« ist männlich

4

Mittwoch, 11. Mai 2011, 16:07

Unser 1.4er läuft bisher tadellos, auch mit 800kg Wohnwagen alles im grünen Bereich.
Einzig die Motorbremse, die scheint es nicht zu geben....

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

5

Mittwoch, 11. Mai 2011, 18:35

Einzig die Motorbremse, die scheint es nicht zu geben....
Naja, auch die Bremswirkung des Motors ist halt dem Downsizing zum Opfer gefallen. ;) Ist aber klar: Weniger Hubraum - weniger Bremswirkung.

Beruf: Arbeiter

6

Mittwoch, 11. Mai 2011, 19:31

Queeny frag doch einmal in der Werkstatt nach einer Sonderaction nach, ich hatte das auch aber bei einem Diesel, da wurden zwischen den Hilfsrahmen und Karosse Bleche gelegt und schon war es weg.
Heyren

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

7

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:14

Leider trat der Defekt bei ihm erst NACH meiner Bestellung auf, sonst hätte ich wohl doch zu einem anderen Motor gegriffen!

Es gibt nur Turbomotoren für den Yeti.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

Auto: Skoda Yeti 1.2 TSI DSG Active Plus

8

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:54

So ein Knackgeräusch hatte ich bei meinem vorherigen Auto auch beim Rückwärtsfahren und Tritt auf die Bremse. Lt. Werkstatt war das normal und ich hatte in 11 Jahren keinerlei techn. Probleme damit. Bei Dir kann das natürlich andere Ursachen haben.

• »rakete« ist männlich

9

Mittwoch, 11. Mai 2011, 23:13

Hallöchen 8) !

Schön, das ihr so zahlreich schreibt :), Danke !

Aber noch 'ne Frage zum Turbo deines Bruders: wie ist denn so sein Fahrstill? Ich möcht ihm ja nichts unterstellen, aber Turbo's sollen ja etwas ruhiger aufgewärmt werden. Kavalierstarts sind nicht so gut für die Lebensdauer der Turbo's. Die neueren Turbo's sind da übrigens wesentlich besser als die alten von vor einigen Jahren, aber...
Also mein Bruder ist doch eher ein ruhiger Fahrer, gerade jetzt, wo noch zwei kleine Jungs im alter von 1 und3 Jahren mit dem Auto chauffiert werden, will damit sagen ein durschnitts- Autofahrer, allerdings kann ich nicht sagen wie er den Wagen warmfährt!
Beim durchforsten sämtlicher Foren wurde dieser Defekt erst bei Autos ab einer km-Leistung von ca. 30 000km festgestellt!
Und es sind nicht gerade wenige Autos mit diesen Motoren betroffen, wobei die VW Modelle noch weitaus störanfälliger sein sollen!

Gruss Ralf

• »rakete« ist männlich

10

Mittwoch, 11. Mai 2011, 23:24

Hallo Herne!

Es gibt nur Turbomotoren für den Yeti.
...es gibt aber noch gaanz schicke Dieselmotoren ( einen davon hat mein alter Golf 4 mit 150 000km auf der Uhr ohne auch nur einmal einen defekt zu haben)
...ob die neuen Diesel auch so gut sind weiß ich nicht aber der Preis für Versicherung u. KFZ. Steuer haben mich dann doch vom Kauf abgehalten!

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

11

Donnerstag, 12. Mai 2011, 09:09

es gibt aber noch gaanz schicke Dieselmotoren

Hi,

sind aber auch allesamt mit Turboaufladung.

Generell betrachte ich den Turbolader als Verschleißteil, das bei sach-und fachgerechter Behandlung/Handhabung (mindestens) ähnlich lange halten sollte, wie eine Kupplung.

Der Lader meines aktuellen Fahrzeuges läuft seit mittlerweile etwas über 175.000 km problemlos und einwandfrei.

Gruß, silent

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

12

Freitag, 13. Mai 2011, 10:47

Generell betrachte ich den Turbolader als Verschleißteil, das bei sach-und fachgerechter Behandlung/Handhabung (mindestens) ähnlich lange halten sollte, wie eine Kupplung.

Der Lader meines aktuellen Fahrzeuges läuft seit mittlerweile etwas über 175.000 km problemlos und einwandfrei.
Sag bloß, da fährst du noch mit dem ersten Kupplungsbelag? :?:
Ich denke, daß die Turbolader im Allgemeinen allesamt eine weitaus höhere Laufleistung haben als Kupplungsbeläge. Bei den K. kommt es natürlich auf die Fahrweise an.

13

Freitag, 13. Mai 2011, 11:02

Das Ganze äussert sich in einem
"knack" wenn man bremst beim rückwärtsfahren, danach ist dann auch wieder gut und das Gräusch
lässt sich nicht nochmal so einfach reproduzieren.
Fahre den 1.4 auch seit November, daß passiert bei mir auch; scheinbar ist es normal

• »rakete« ist männlich

14

Freitag, 13. Mai 2011, 22:47

[img]wcf/icon/quoteS.png[/img]
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Das Ganze äussert sich in einem

lässt sich nicht nochmal so einfach reproduzieren.

...das mit dem ``knacken`` werde ich bei meinem auch mal nachprüfen,nicht das ich das gleiche Problem habe!

Sagt mal, welche größe sollen die Winterreifen für nen Yeti denn nun haben???

...in der Zulassung steht bei mir 215er auf 16 Zoll-Felge , habe aber
des öfteren von 205er auf 16er gelesen, was stimmt denn nun???

Gruss Ralf

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

15

Samstag, 14. Mai 2011, 05:45

Sag bloß, da fährst du noch mit dem ersten Kupplungsbelag?

Hi,

jau. Ebenso wurden bei um die 170.000 km erstmalig die hinteren Bremsen fällig. Vorn ist noch alles tadellos 8) .

Gruß, silent