Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

• Private Nachricht senden

46

Montag, 7. November 2011, 15:30

Dann fiel mir aber ein, ich hatte vergessen bei der neuen AHK am Kugelkopf die Farbe zu entfernen. Auf der Rückfahrt war des dann schon wesentlich besser.

Hast Du eine Antischlingerkupplung?

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

47

Montag, 7. November 2011, 20:25

Hallo,

jetzt kann ich auch einmal mitreden.
Mein Yeti hat die letzten zwei Wochen 2000 km mit Wohnwagen am Haken zurück gelegt. Vom Niederrhein ging es zuerst nach Franken, von dort ins Vogtland, anschließend weiter bis nach Prag und über Seiffen wieder heim.
Bei dem Wohnwagen handelt es sich um einen kleinen Hobby 400 SF mit etwa 1100 kg Gewicht.
Früher zog ich diesen mit einem Skoda Octavia I TDI mit 110 PS und 235 NM bei 1900 U/min.

Fahrwerkstechnisch ist der Yeti wesentlich besser. Das Heck sinkt nicht nenneswert ab und man merkt den Wohnwagen kaum. Wenn ich früher auf der Autobahn etwas zu dicht auf einen LKW aufgefahren bin, merkte ich Unruhe, durch die Luftwirbel. Beim Yeti merke ich da nichts.
Mit Hänger am Haken empfinde ich die Federung des Yeti komfortabler, als ohne.

Ich bin meist Tacho 100 km/h gefahren (96 nach Navi).

Auf den Motor musste ich mich erst ein wenig einstellen. Der 170 PS TDI erscheint mir nur spürbar kräftiger, als mein alter 110 PS TDI, wenn er mehr Drehzahl hat. Das mit den 350 Nm bei 1750 U/min ist wohl eher eine etwas optimistische Werksangabe, bzw. beim Vergleich der Leistungskurven zeigt sich, dass der alte 110 PS TDI bei 2000 U/min kaum schwächer als der 170 PS TDI ist.. Das Getriebe ist auch länger übersetzt. Gefühlsmäßig musste ich im Yeti häufiger vom 6. in den 5. Gang zurück schalten, als bei Octavia vom 5. in den 4. Gang.
Bei dem Octavia merkte man deutlich, dass er sich bei 1900 U/min festbiss, oder es nicht packte und man dann zurückschalten musste.
Der Yeti verliert langsam an Motordrehzahl (Tempomat im 6. Gang) und bei 1800 U/min habe ich zurück geschaltet. Trotz der nicht mehr ausreichenden Motorleistungl blieb die Schaltempfehlungsanzeige im 6. Gang stehen.

Wenn an Steigungen wenigstens 2200 U/min anstanden, sah die Sache anders aus. In der Ebene hätte der Yeti leicht und locker auf 120 km/h und mehr beschleunigt. Nach dem Herunterschalten in den 5. Gang wäre auch an Autobahnsteigungen noch ein Beschleunigen möglich gewesen.
Mit ein wenig mehr Drehzahl marschiert er also munter los. Auf jeden Fall bin ich froh, den 170 PS TDI gewählt zu haben, da er im relevanten Drehzahlbereich (identische Übersetzung wie der 140 PS TDI) ein paar PS mehr liefert.

Mein Verbrauch lag zwischen 9,15 und 9,69 l/100 km. Damit bin ich zufrieden, zumal ich auch etwas zügiger, als mit dem Octavia unterwegs war. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Verbrauch noch etwas sinken wird (habe jetzt 6500 km gefahren).

Bei Regen blieb die Heckscheibe des Yeti auf der Autobahn trocken!
Ich hatte mir die Caravanspiegel von Oppi gekauft, da ich diese zuvor auch am Octavia hatte und somit noch Ersatzgläser habe.
Würde sie mir wohl eher nicht mehr kaufen, da sie recht stark zittern.

Gruß QEK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BernhardJ (08.11.2011)

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4

Verbrauch:

48

Dienstag, 8. November 2011, 09:57

Hallo Bernhard!

Hast Du eine Antischlingerkupplung?

Ja, war/ist Voraussetzung für die 100 km/h - Zulassung (Anhänger-ESP reicht dafür auch), aber für ein ruhigeres Fahren auch sonst zu empfehlen. Mit AKS in meinem vorherigen Beitrag meinte ich die Antischlingerkupplung. Die offizielle Abkürzung ist wohl eher ASK und da sollte ich mich wohl auch mal dran gewöhnen. Unsere ist von Alko und die Typenbezeichnung ist AKS xxxx und deshalb spreche / schreibe ich immer AKS, sorry für die Verwirrung.

Grüße
tibetbär
Grüße vom
tibetbär

Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.

BernhardJ (08.11.2011)

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

49

Dienstag, 8. November 2011, 10:34

Ja, war/ist Voraussetzung für die 100 km/h - Zulassung (Anhänger-ESP reicht dafür auch), aber für ein ruhigeres Fahren auch sonst zu empfehlen.

Der Empfehlung stimme ich auf jeden Fall zu.
Voraussetzung für 100km/h sind irgendwelche Schlingerbremsen (elektronisch oder mechanisch) allerdings nur dann, wenn das Massenverhältnis zwischen Anhänger und Zugfahrzeug ungünstig ist.
Das wurde hier schon ausführlich behandelt.
Andieser Stelle plädiere ich weiterhin dafür, dass man die größte Sicherheit bekommt, wenn man dieses Verhältnis optimiert. Der leichte Anhänger am schweren Zugfahrzeug macht von Natur aus keine Probleme.
Was die mechanischen Antischlingersysteme betrifft, so sollte klar sein, dass die Drehmomente ziemlich klein sind, die am Kugelkopf durch die winzigen Reibflächen aufgenommen werden können.
Wenn diese ausreichen, um den allerersten Anfang einer Schwingung zu bremsen, ist alles in Ordnung. Treten erstmal größere Schwingungen (und Drehmomente) auf, wird es auch mit diesen Systemen gefährlich.
Dass die Kugeloberfläche (mit/ohne Lack, trocken/nass, hoffentlich nie fettig!) mit Blick auf die beherrschbaren Drehmomente eine entscheidende Rolle spielt, ist ganz klar.

BernhardJ (08.11.2011)

• »tagenbarn« ist männlich

Beruf: techn. Zeichner

Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß

50

Dienstag, 8. November 2011, 14:30

Hallo Yeti-und Wohnwagen Freunde,

habe in meinem letzten Beitrag vergessen zu schreiben wie zufrieden ich
mit dem Yetigespann bin.
Nach etwa 2500 Km Gespannfahren von insgesamt 5500 Gesamtfahrt
kann ich nur sagen : Alles richtig gemacht!

Das Fahrverhalten mit Wohnwagen,Stützlast ganz knapp unter 80 Kg,
ist sehr gut.Es treten kaum Nickbewegungen auf.Mein WW hat ein
Fahrgestell und die Kupplung von Fa. Winterhoff.Die Zugkugel
am Yeti habe ich vor der ersten Fahrt vom Lack befreit.

Wo es möglich und erlaubt ist fahre ich auch nach Navi 100 Km/h.
Auch bei Seitenwind ist das Gespann sicher unterwegs.
Bei starkem Seitenwind fahre ich langsamer.
Der WW ist hinter dem Yeti nie ins Pendeln gekommen.

Auch das langsam Fahren,Rangieren ist sehr viel einfacher
als mit meinem alten Zugfahrzeug (Renault Espace 3 mit 2,0 l Benzin).

Einzig und allein das Transportvolumen (Kofferraum) läßt zu Wünschen übrig.
Aber da bin ich wohl zu verwöhnt.Seit diesem Sommer ist
Selbstbeschränkung angesagt.

Man kann nicht alles haben :) .

LG aus Bremen...

Rolf

...

51

Mittwoch, 16. November 2011, 20:07

Hier ein Bild von meinem Yeti 1,2 TSI mit meinem LMC 545. Der Yeti zieht den Wohnwagen ohne Probleme, der Verbrauch liegt bei knapp 10 Liter.
Übrigens, habe gestern gesehen, das der Yeti 1,2 TSI jetzt mit 8% Steigung bis 1500kg ziehen darf.
Viele Grüße
Rolf
»Rolf« hat folgende Datei angehängt:
  • MD000149.JPG (144,45 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2012, 15:51)

• »Sukiba« ist weiblich

Auto: Roomster TDI 105 PS + Beetle Cabrio TDI 105 PS

52

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:00

Hallo Camper,

wir überlegen schon länger, unser bisheriges Zugfahrzeug durch einen 170 PS TDI 4x4 Yeti zu ersetzen. Nach Euren Erfahrungen sollten wir das schleunigst tun!!!

Vielen Dank auch bezüglich der Caravanspiegel - min Mann hatte schon Sorge, für den Yeti gäbe es keine passenden . . . ?(

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

53

Dienstag, 8. Mai 2012, 17:44

Vielen Dank auch bezüglich der Caravanspiegel - min Mann hatte schon Sorge, für den Yeti gäbe es keine passenden . . . ?(

Hier noch 2 Bilder wie die Emuk Spiegel vom Tiguan passen
index.php?page=Attachment&attachmentID=5658
index.php?page=Attachment&attachmentID=5659
Und wie auf dem Foto ersichtlich sind die auch VW Tiguan angeschrieben, mich stört das aber nicht.
Auf dem 2. Foto sieht man die Schaumstoffpolsterung des Arms welcher den Spiegel umgreift, da wird also nichts verkratzt oder verdrückt wenn man die richtig montiert und die Emuk Spiegel halten sehr gut und vibrieren auch kaum.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

54

Mittwoch, 9. Mai 2012, 14:27

die Emuk Spiegel halten sehr gut und vibrieren auch kaum.

Das kann ich nur bestätigen :!:

LG aus Bremen...

55

Mittwoch, 9. Mai 2012, 14:31

Caravanspiegel

:Asche: Bergler,da hat etwas mit dem Zitieren nicht geklappt.

LG aus Bremen...

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

56

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:01

Was mir an den Emuk nicht so optimal gefällt sind die ovalen Spiegel. Ich habe sie umgehend gegen rechteckige ersetzt, ich bin froh um jede Ecke mehr an Sicht und Sicherheit.

Grüße - Bernhard
»BernhardJ« hat folgende Datei angehängt:
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BernhardJ« (9. Mai 2012, 15:07)

CP_

...

• »CP_« ist männlich

Beruf: Drehstuhlpilot Bundesbehörde

Auto: Yeti Alldrive (4x4), BJ 01/2012, 2.0 TDI, DSG, Black-Magic Perleffekt, LED-Innen, Cobra Handtuchhalter vorne

Verbrauch:

57

Mittwoch, 9. Mai 2012, 22:03

Was mir an den Emuk nicht so optimal gefällt sind die ovalen Spiegel. Ich habe sie umgehend gegen rechteckige ersetzt, ich bin froh um jede Ecke mehr an Sicht und Sicherheit.

Grüße - Bernhard
Tach Bernhard!

Stimmt, da bin ich selbst noch gar nicht drauf gekommen. Die Spiegel werden ja einfach nur auf das "Rohr" geschoben, da kann man bestimmt auch was anderes drauf machen. Vielen Dank für den Tipp. Ich hoffe, die Halterung hält das dann auch aus und das ganze fängt nicht an zu vibrieren unterwegs. Wir wollen in der zweiten Junihälfte mir nem 1300kg Bürstner (230breit) nach Römo in Dänemark...

Grüße aus dem Lipperland!

Uwe