Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »1gnt23« ist männlich
  • »1gnt23« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. März 2011, 01:04

Chiptuning JA/NEIN - Hier kann darüber diskutiert werden

Ich muß gerade fragen wozu das Tuning vom Yeti soll?

+50 Ps mehr --- >Yeah, mein Yeti fährt 210 Km/h Juhu. Und wozu?

Das Auto ist doch ne kleine Schrankwand. Und wenn ich nen schweren Anhänger habe, würde ich dann 2 Sek weniger brauchen um auf 80 Km/h zu kommen.

Na Klasse.

Nur mal so nebenbei!
Wer trägt die +50 Ps eigentlich ein?
Besonders mit dem Gewicht und der Bremsanlage?
Was sagt die Versicherung und die Co2 Steuer?

Die Zeiten von Tuning sind doch heutzutage langsam vorbei. Einen Corrado von 160Ps auf 305Ps zu tunen bringt was, aber kein SuV.

Odin

...

• »Odin« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Expirience plus

2

Samstag, 12. März 2011, 18:14

Ich muß gerade fragen wozu das Tuning vom Yeti soll?

+50 Ps mehr --- >Yeah, mein Yeti fährt 210 Km/h Juhu. Und wozu?

Das Auto ist doch ne kleine Schrankwand. Und wenn ich nen schweren Anhänger habe, würde ich dann 2 Sek weniger brauchen um auf 80 Km/h zu kommen.

Na Klasse.

Ich muß gerade fragen, wozu du in diesem Thread schreibst.
So wie ich das sehe, will man hier mal Informationen über Chiptuning austauschen und damit auch Leuten, die sich dafür interessieren die Möglichkeit geben, von Erfahrungen anderer zu profitieren. Statt dessen schreiben bei solchen Themen immer Leute, welche keinerlei Interesse an diesen Sachen haben und dies auch unbedingt kund tun müssen. Was bringt dir das, den Leuten zu erzählen, dass die Zeiten von Tuning vorbei sind? Nur weil dich das nicht mehr interessiert, dürfen andere Leute auch nicht mehr darüber nachdenken oder was willst du damit sagen?

Leider geht es jetzt wieder in eine Richtung, bei der man sich Rechfertigen muß warum man sich für sowas interessiert.

Ich glaube nicht, dass jemand, der einen Corrado von 160 auf 305 PS aufbläst, damit das gleiche Ziel verfolgt wie jemand, der seinen Skoda Yeti bis zu 50 PS (und was wichtiger ist) mehr Drehmoment verpasst.

Also nichts für ungut
Odin

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

3

Samstag, 12. März 2011, 19:30

So mancher nutzt das Chiptuning ja auch zum 'reinen' Spritsparen, was in der heutigen Zeit durchaus Sinn machen könnte :)

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

4

Samstag, 12. März 2011, 19:34

Ich frage mich eigentlich wozu das ganze Chiptuning dient und wer es wirklich braucht. Leo hat's schon gesagt, innerhalb der Produktpalette gibt's für die meisten eine Alternative. Die ist dann vielleicht etwas teurer (??) aber hat den Vorteil der Garantie usw. Auch sind das Getriebe und die ganze Elektronic drum herum dann dafür ausgelegt, etwas dass beim Chiptuning ja meistens nicht der Fall ist..

Aus eigener ErFAHRung kommt es auf ein Paar mehr PS nicht an. Für den dem es wichtig ist gibt's ja auch andere Auto's. Ich meine dass es genügend Leute gibt bei denen sich ein Chiptuning definitiv nicht lohnt weil sie dann übermütig werden und glauben alles mit ihrem Auto machen zu können. Mit meiner Kiste kann ist auch zu schnell fahren, dauert halt 2 Sekunden länger... Wer die aber unbedingt braucht sollte sich besser einen Leistungskurs "Time-management" gönnen. Ohne Stress kommt man schneller und vorallendingen sicherer ans Ziel und ist auch nicht so geFÄHRlich für seine Umgebung :D !

Odin

...

• »Odin« ist männlich

5

Samstag, 12. März 2011, 20:13

Die letzten Beiträge bestätigen mich in meiner Einschätzung in Beitrag 34. Hier wird jetzt nur noch von Leuten geschrieben, die keinen Sinn im Chiptuning sehen und damit diesen Threat in eine Richtung führen, die keinen mehr interessiert. Das ist bei diesem Thema irgendwie typisch.

Da wird von falschen Time Management geschwaftel usw., als ob hier jeder sein Auto nur dafür verwendet, möglichst schnell von A nach B zu kommen. Ich glaube nicht, dass hier irgend jemand seinem Auto ein Chiptuning verpasst hat, um schneller an sein Fahrziel zu kommen. Es gilt wohl eher das Motto, das der Weg das Ziel ist. Der eine hat vielleicht einfach mehr Spaß mit einem stärkeren Durchzug, der andere möchte vielleicht mehr Drehmoment zum Ziehen schwerer Hänger. Das man sich einfach ein stärkeres Modell zulegen soll finde ich auch nicht zielführend, da die ja meist mit viel höheren Invest verbunden sind als ein Chiptuning.
Das die Bremsen nicht für die höhere Leistung ausgelegt sind, ist auch interessant. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einzelnen Yetimodelle unterschiedliche Bremseanlagen haben, dass wäre ja eine teure Angelegenheit für Skoda.

6

Samstag, 12. März 2011, 20:35

Wer den mittleren Diesel hat braucht auch nicht chipen, der kann den großen Diesel nehmen!

Und was macht man mit einem 140 PS Diesel mit DSG, wenn man mehr Drehmoment wünscht?

;) Wollen wir doch tolerant bleiben, ....

Wer den 170 PS TDI hat, muss der wirklich noch chippen oder reicht die Leistung für unsere Straßen (im Gelände ist die Mehrleistung eher sekundär) und die zulässige Anhängelast ?

Wer den 1,2er TSI hat kann den 1,4er nehmen, wer den 1,4er hat kann den 1,8er nehmen, wer den 1,8er hat braucht der wirklich noch mehr PS und Drehmoment? In welchen Fahrsituationen und unter welchen Einsatzbedingungen wie oft?

Wie tolerant ist es eigentlich, Anderen zu sagen was sie (nicht) müssen oder welchen Motor sie nehmen sollen ...

7

Samstag, 12. März 2011, 21:10

Ich frage mich eigentlich wozu das ganze Chiptuning dient und wer es wirklich braucht.

Wozu es dient kann jederzeit nachgelesen werden, wer es braucht geht dich nichts an.

Zitat

innerhalb der Produktpalette gibt's für die meisten eine Alternative.

Für mich nicht. Vorschlag?

Zitat

Aus eigener ErFAHRung kommt es auf ein Paar mehr PS nicht an.

Schön, aber uninteressant.

Zitat

Für den dem es wichtig ist gibt's ja auch andere Auto's.

Themenverfehlung mit Deppenapostroph (apropos Leistungskurs :D ).

Zitat

Ich meine dass es genügend Leute gibt bei denen sich ein Chiptuning definitiv nicht lohnt weil sie dann übermütig werden und glauben alles mit ihrem Auto machen zu können.

Es gibt Leute (jenseits der 25), die sehr wohl mit mehr PS und Drehmoment vernünftig umgehen können.

Zitat

Wer die aber unbedingt braucht sollte sich besser einen Leistungskurs "Time-management" gönnen.

Was hat Chiptuning mit "Time-management" zu tun?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Posting 5 generell verzichtbar gewesen wäre :wech:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgar« (12. März 2011, 21:40)

blackYETI

Furchtloses Ehrenmitglied

• »blackYETI« ist männlich
  • »blackYETI« wurde gesperrt

Beruf: WGS84 53.143889°, 8.213889°

Auto: Exp. 1.8 TSI, Bj 09/2009

Verbrauch:

8

Samstag, 12. März 2011, 21:23

:moin:
.................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

9

Samstag, 12. März 2011, 22:21

Tuning - warum eigentlich nicht?

Chip-Tuning gehört dazu!

Und für den Yeti gibt es bereits Chip-Tuning - und mit Garantie!!!

Ob sinnvoll oder nicht - hey, wer will hier seine Standheizung rechtfertigen? Es gibt auch Eiskratzer...

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

10

Samstag, 12. März 2011, 23:05

Hallo zusammen,

solange es ein Produkt gibt, wird es auch immer wieder unterschiedliche Meinungen dazu geben. Das ist auch gut so, denn zum Leben gehört das Diskutieren. Was man dabei allerdings beachten sollte, ist die Meinung eines anderen zu akzeptieren. Man muss sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand keine Argumente dafür findet. Hier hat schlichtweg jemand seine Meinung geäußert :!: Das war weder beleidigend noch unfreundlich.

Ich selber habe mir noch nie Gedanken über ein Chip Tuning gemacht. Bin erst hier im Forum drauf gestoßen und verfolge seitdem die Beiträge. Auch um zu erfahren, warum jemand seinen Motor tunen läßt.

Bin noch nie ein Auto mit Chip Tuning gefahren und kann deshalb keine Vergleiche ziehen.

Da ich es nicht kenne, vermisse ich es auch nicht und bin nach wie vor zufrieden mit dem was ich habe.

Es gab zwar auch schon mal die Situation, dass ich mir ein wenig mehr PS unter der Haube gewünscht habe, doch ob es mir die Investition wert ist, glaube ich weniger.

Wer das Chip Tuning aber für gut befindet und sich zufriedener damit fühlt, der soll es doch ruhig machen.

Warum denn nicht?

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist, dies kann kein anderer für ihn sagen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Sonntag :)

Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »Bucketman« ist männlich

Beruf: Maschinenbautechniker im Aussendienst

11

Sonntag, 13. März 2011, 11:39

Auch ich habe schon gechipte Autos gehabt und war zufrieden damit. Mein Händler hat mir gesagt, das es für den 140 PS TDI ein Chiptunig gibt mit Tüv und Garantie. Grobe 900 Euro. Soll angeblich von ABT kommen.

Ich kann es ja nachrüsten, wenn ich mehr will, sagte er.

Da ich nun auch im gesetzteren Alter von knapp über 50 bin- meinen Wagen auch nicht mehr als Potenzverstärker sehe, so wie mit 20:) ist mir der 140 PS er mehr als ausreichend.

Auch habe ich meine Fahrweise an eine SUV abngepasst- und das ohne merklich langsamer zu sein, als vorher. Ich muss sagen ich fahre ruhiger und gelassener.

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

13

Sonntag, 13. März 2011, 12:24

Mein Yeti hat ja eigentlich genug Leistung so dass ich kein Chiptuning machen muss.
Wenn aber nun einer einen "kleineren" Motor hat und dann merkt dass er für einen vollgeladenen Yeti mit Wohnwagen hintendrann, Gesamtgewicht 4Tonnen, zuwenig Leistung hat für eine Alpenüberquerung bin ich der Meinung dass so ein Chiptuning eine gute Sache ist.
Etwas mehr PS und etwas mehr Drehmoment können Bergauf mit Anhänger manchmal Wunder wirken und wenn die ganze Sache Professionel gemacht ist kann es sogar sein dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch sinkt und wenn mehr Leistung benötigt wird ist sie auch vorhanden.

Ich hab sogar kurz mal überlegt ob ich meinen 170PS TDI noch mehr Drehmoment mit Chiptuning geben soll, hab es jetzt aber sein lassen da es mir doch zu 99% reicht so wie es ist.
Mir geht es nicht um eine Sekunde schneller beschleunigen sondern darum um Bergauf mit Anhänger (Gesamtgewicht des Zuges bis 4Tonnen) nicht zum Verkehrshinderniss zu werden, ich sehe oft Anhängerzüge die auf der Gotthardautobahn die erlaubten 80Km/h nicht mehr erreichen.

Wegen Garantie und Lebensdauer würde ich mir bei einem Profi keine Sorgen machen, bei einem zwischengesteckten Chip wie es oft im Internet angeboten wird würde ich mir schon eher Sorgen machen.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Odin

...

• »Odin« ist männlich

14

Sonntag, 13. März 2011, 14:35

Der Eine dafür - der Andere dagegen. Wir diskutieren hier pro und contra.

Wer nur pro lesen will kann doch einen eigenen Thread aufmachen und sich seine Betrachtungsweise schönschreiben lassen. Es braucht sich doch hier keiner rechtfertigen und wer es nicht mit seriösen Argumenten kann braucht auch nicht ausfällig werden.

Ich schätze mal, dass hier das Problem lag. Bevor diese Posts in diesen Thread verschoben wurden, war das Thema nicht "Pro und Contra von Chiptuning"!
Der Threaderöffner hatte nach Erfahrungen zu Chiptuning gefragt. Doch leider haben einige Leute das missverstanden und eine Diskussion über Pro und Contra daraus gemacht. Dabei wurden eben keine Erfahrungen mitgeteilt sondern Hinweise gegeben, dass man sich ein anderes Auto kaufen sollte oder Nachhilfe im Time Management benötigt. Da dies mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun hatte, wurde dieser ansonsten interessanten Thread einfach nur noch überflüssig gemacht. Das war eben für Leute, die wirklich an Informationen zu Chiptuning interessiert sind, einfach nur ärgerlich. Wenn man nichts von Chiptuning hält und keine zum Thema passenden Erfahrungen beisteuern kann, dann schadet es nichts, wenn man sich eben mal zurückhält.

In diesem Thread kann man sich dagegen zu dem Pro und Contra Thema nach herzenslust austoben und alle sind zufrieden. Also kein Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Gruß Odin

Flow

...

• »Flow« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Expirience Black

15

Sonntag, 13. März 2011, 18:01

Hmmmmmm....... vielleicht habe ich ja was verpasst, oder ich habe bei der Begutachtung der Prospekte und Einholung der Auskünfte vor der Bestellung des Yeti schlichtweg gepennt.

Ich kenne den 110 PS und den 140 PS Diesel aus meiner Fahrpraxis, und der 140 PS passt für meinen Einsatzzweck einfach um längen besser. Aber zu dem eigentlichen Problem, ich benötige und möchte keinen Allradantrieb, den müsste ich aber bei der Bestellung des 140 PS Yeti wohl oder Übel nehmen, oder etwa nicht ?. Also bin ich auf den kleineren 110 PS ausgewichen, da dieser mit der gleichen Hardware konfiguriert ist wie der größere Bruder mit 140 Allradpferden, sehe ich da keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil der reine Fronttriebler mit geringerem Gewicht, weniger Antriebsmechanik und somit weniger Verluste, lässt sich bei bewußtem Umgang mit Sicherheit auch äußerst Sparsam bewegen und bei Bedarf mit dem guten Gefühl der Leistungsreserve Vernünftig nutzen. Nochmal, ich habe zig´ hunderttausende Chip Kilometer zurückgelegt, bei dem damaligen 110 PS habe ich zwischendurch sogar ein paar mal auf Serie zurückgerüstet, einfach um für mich selbst die Verbrauchsplausipilität zu prüfen, im Ergebnis war ich mit Chip immer zwischen 0,3- 0,5 Liter geringerem Verbrauch unterwegs, von daher stellt sich für mich persönlich die Frage nach dem pro- und contra nicht. Oder gibt es den Yeti mit 140 PS als reiner Fronttriebler, dann bitte Bescheid geben, dann wird gleich morgen früh die Bestellung geändert. :rolleyes: