Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich
  • »BernhardJ« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. März 2011, 11:34

100 Betriebsstunden nach 128 Tagen erreicht

Vorgestern hat sich die Größe "Fahrstrecke 2" im Bordcomputer zum ersten mal bei mir nach 99 Stunden 59 Minuten zurückgesetz. Der durchschnittliche Verbrauch wurde dabei für diese Zeit mit 6,2 Liter/100 km angezeigt. Der tatsächliche selbst errechnete Verbrauch liegt etwa bei 0,5 Liter mehr.

Man kann mit der Betriebszeitangabe so ein bißchen Statistik betreiben. Bei z.B. Knapp 7 Tsd. km die in den 100 Stunden zurückgelegt wurden, bedeutet das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von entsprechend knapp 70 km/h. Oder dass es 128 Tage gedauert hat bis das Auto die 100 Betriebsstunden drauf hatte, was ein Betriebsdurchschnitt von 47 Min. pro Tag bedeutet. Insgesamt also eine recht nützliche Bordcomputer-Funktionalität, oder?

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

2

Freitag, 4. März 2011, 12:02

Insgesamt also eine recht nützliche Bordcomputer-Funktionalität, oder?

Mancher wird fragen: Was bringt das?

Ich habe solche Statistiken schon immer aufgestellt - aber mit Kopfrechnen während der Fahrt oder zu Hause am PC.

Manches Ergebnis kann einen dann schon nachdenklich machen. Mir geht es jedenfalls so.

70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind z.B. ein beachtlicher Wert.
In einem Ballungsraum ist das kaum zu erreichen, häufig nicht mal auf der BAB.

Innerörtlich tendieren die Durchschnittsgeschwindigkeiten gegen mäßige Radfahrergeschwindigkeit.
Das führt einem dann vor Augen, was z.B. rasante Ampelstarts bringen. Nichts eben, außer Kosten.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich
  • »BernhardJ« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

3

Freitag, 4. März 2011, 12:16

70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind z.B. ein beachtlicher Wert.

Reine Stadt ist bei mir recht wenig mit etwa 20 % - In die Städte fahre ich wo es geht lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ca. die Hälfte der Gesamtstrecken war bei mir Autobahn. Allerdings bin ich auch dort kein Raser gewesen - meistens etwa 120-130 km/h und sehr selten (z.B. beim Überholen) über 160 km/h.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Auto: Skoda Yeti 1.2 TSI DSG Active Plus

4

Freitag, 4. März 2011, 16:02

Setzt sich nach 100 Std. nur die Durchschnittsgeschwindigkeit automatisch auf null oder noch andere Anzeigen ?

Mir gefallen solche Bevormundingen nicht, ich stelle lieber alles zu gegebener Zeit händisch auf null.

• »michel_sichel« ist männlich

Auto: YETI 4x4 Expierence, 125kW, stormblaumetallic, Pano

Verbrauch:

5

Freitag, 4. März 2011, 16:35

Setzt sich nach 100 Std. nur die Durchschnittsgeschwindigkeit automatisch auf null oder noch andere Anzeigen ?

Der gesamte Langzeitspeicher (BC 2) wird nach 99Tage,23h... oder nach 9999km zurückgesetzt, je nachdem was zu erst erreicht ist.
Dort sind die gleichen Speicher wird im Kurzzeitspeicher (BC-1) drin gefahrene KM, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit, durchschnitts Verbrauch.

michel-sichel
Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

6

Freitag, 4. März 2011, 23:55

So alt wird der Speicher 2 bei mir nie. Ich setzt ihn bei jedem Tanken auf Null. Den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit notiere ich vorher für Spritmonitor.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

Verbrauch:

7

Samstag, 5. März 2011, 08:28

So alt wird der Speicher 2 bei mir nie.

Bei mir auch nicht.
Ich nutze diesen Speicher hauptsächlich für Abschnitte wie Urlaubsfahrten (addition über den gesamten Urlaub) oder Landstrecken mit längeren Unterbrechungen und gelegtlich bei einzelnen Tankfüllungen, ansonst läuft der Speicher bei mir so mit.

Den Durchschnittverbrauch errechne ich auch über Spritmonitor.

michel_sichel

8

Samstag, 5. März 2011, 14:46

Da der Speicher 1 nach meiner Erfahrung bei den Probefahrten nach jedem Ausschalten des Autos den Speicher autom. auf null setzt, macht das mit dem Speicher 2 Sinn, wenn man nach jedem Tanken händisch auf null setzt. Das mache ich jetzt auch so, obwohl mein derzeitiger nur eine Auswahl hat, also keine 2 Speicher für Momentan und Langstrecke.

Was mein jetziger aber hat sind 2 Tageskilometerzähler. Den einen setze ich nach jedem Tanken zurück und den anderen nur 1-2x im Jahr, weil ich zwischen 2 bestimmten Zeiträumen die gefahreren km sehen möchte. Das geht ja beim Yeti anscheinend leider nicht, wenn er nach 100 Stunden autom. zurücksetzt.

Verbrauch:

9

Samstag, 5. März 2011, 15:03

Das geht ja beim Yeti anscheinend leider nicht

Doch, der YETI hat neben den zwei BC auch noch einen normnalen Tageskilometerzähler im Tachometer.
Außerdem vstellt sich der BC1 bei jeden Abstellen des Motors auf Null, sondern erst nach einer Standzeit von >2(?) Stunden.

michel_sichel

10

Samstag, 5. März 2011, 18:37

Das bestätigt doch aber meine Vermutng als bald Yeti-Fahrer, da ich von 2 Tages-km-Zähler geschrieben habe.

Mein Auto hat 2 Tageskilometerzähler, die ich nach belieben zu jeder Zeit auf null setzen kann ohne dass das irgendwann automatisch geschieht. Ich kann aus den Beiträgen nicht herauslesen, dass es beim Yeti auch 2 von der Elektronik unabhängige Km-Zähler gibt, die ich nach meinen Wünschen einmal in der Woche und z.B. einmal im Jahr auf null setzen kann. Den ersten setze ich nach jedem Tanken auf null und den zweiten erst nach jeder längeren Urlaubsreise, da mich interessiert, wie viel km ich in der Zwischenzeit gefahren bin. Natürlich kann man sich das aufschreiben, aber wenn mir mein Auto das so variabel anzeigt, ist das doch schön.

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

11

Samstag, 5. März 2011, 19:04

Da der Speicher 1 nach meiner Erfahrung bei den Probefahrten nach jedem Ausschalten des Autos den Speicher autom. auf null setzt,
Die Werte im Speicher 1 bleiben bis zu zwei Stunden nach Abstellen des Motors erhalten. ;)

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

12

Samstag, 5. März 2011, 19:06

beim Yeti auch 2 von der Elektronik unabhängige Km-Zähler gibt, die ich nach meinen Wünschen einmal in der Woche und z.B. einmal im Jahr auf null setzen kann.
Nein sowas gibt es nicht.
Es gibt nur die bereits ausführlich beschriebenen zwei Speicherebenen.

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

13

Sonntag, 6. März 2011, 14:12

Bis zu vier Kilometerzähler

Die vollen Möglichkeiten des Bordcomputers gibt es nur gegen Aufpreis. Was die Unterschiede sind kann ich nicht sagen, ich habe bewusst den großen Bordcomputer bestellt. Bin halt ein Spielkind. ;)
Im Lexikon habe ich auch schon versucht, die Funktionen zusammen zu tragen: Multifunktionsanzeige

Diese Kilometerzähler sollte es immer geben:
Kilometerzähler - kein Zurücksetzen möglich
Tageskilometerzähler - manuelles Zurücksetzen über Taste

Diese Kilometerzähler können sich je nach Ausstattung unterscheiden:
Kilometerzähler Ebene 1 - Zurücksetzen manuell oder nach zwei Stunden Fahrtunterbrechung
Kilometerzähler Ebene 2 - Zurücksetzen manuell oder wenn die maximale Stellenanzahl erreicht wurde

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

Al_Bundy_66

"Herr der Umfragen"

14

Sonntag, 6. März 2011, 16:18

Die vollen Möglichkeiten des Bordcomputers gibt es nur gegen Aufpreis. Was die Unterschiede sind kann ich nicht sagen, ich habe bewusst den großen Bordcomputer bestellt. Bin halt ein Spielkind. ;)
Im Lexikon habe ich auch schon versucht, die Funktionen zusammen zu tragen: Multifunktionsanzeige

:?: ?( großen Boardcomputer gegen Aufpreis ?( das wäre mir neu :!:
Gruß vom Ääääähl 8)

15

Sonntag, 6. März 2011, 19:30

Auf die Erklärung bin ich gespannt