Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Powermac« ist männlich

Beruf: Dreher

Auto: Skoda Yeti 2,0 TDI Ambition Plus Edition Candy-Weiss

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

76

Samstag, 18. Juni 2011, 06:46

Hallo zusammen,

wie angekündigt hatte ich heute meine 1,5-stündige Probefahrt mit dem Greenline.

Erstmal vorweg: Vom Yeti selbst bin ich sehr begeistert, sowohl was den Komfort/Ausstattung als auch das Fahrverhalten angeht.

Bestellt habe ich nun aber einen Ambition Plus 2.0 TDI mit 110 PS und Frontantrieb, denn, obwohl der Greenline mit Sicherheit nicht untermotorisiert ist, war er mir durch den langen fünften auf der Autobahn zu träge. Ich habe ihn ähnlich meiner täglichen Strecke gefahren (etwas Landstraße und Stadt, Großteil Bundesstraße und BAB). Ich denke ein Verbrauch um die 5 - 5,5 Liter lässt sich bei fast ausschließlichem Fahren auf Landstraßen schon erreichern (Tempo immer unter 100 km/h). Auf der Autobahn ging der Verbrauch bei Tempo 120-140 doch merklich nach oben. Überholen ist auch auf der BAB problemlos machbar, einen ordentlichen Druck aufs Gaspedal vorausgesetzt. Mein Verbrauchsschnitt lag nach ca. 100km bei 6,5 Liter / 100km laut BC. Da der Wagen noch neu war geht das denke ich nach einigen tausend km bestimmt noch um 0,5 runter, aber selbst die 6,0 Liter sollten mit dem 2.0er bei dem Streckenprofil doch jederzeit machbar sein.

Insgesamt denke ich ist der Greenline ein sehr ordentliches Auto. Für jemanden der vorwiegend in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs ist durchaus eine gute Wahl (vorausgesetzt die km-Leistung/Jahr macht einen Diesel sinnvoll), denn dort machen sich Funktionen wie die gesenkte Drehzahl im Leerlauf, die Start/Stop-Automatik und die Schaltempfehlung beim Verbrauch mit Sicherheit bemerkbar. Bei längeren Fahrten auf der Autobahn dagegen dürfte der 2.0 TDI die sinnvollere Alternative sein, wahrscheinlich sogar auf Verbrauchsseite.

So und jetzt werde ich mich gleich mal im Wartezimmer eintragen und auf eine baldige Lieferung meines Yeti hoffen :thumbsup:

Viele Grüße,
Jens

Hallo Jens,
ich teile deine Ansicht zum Greenline zu 100%! Auch wir sind einen GL probegefahren und haben uns dann genau so entschieden wie Du. Der GL hat zwar einen niedrigen CO Wert, aber mich hat dieses furchtbar abgestimmte Getriebe gestört. Das ist genauso wie bei unserem jetzigen Fabia GL. Das fahren ist zwar sparsam, aber der Spaß bleibt auch auf der Strecke. Wir müßen aber lt. AB noch bis September 2011 warten. Dieses Forum verkürzt einem aber auf angenehme Weise die Wartezeit.
LG
Jürgen

77

Dienstag, 23. August 2011, 12:43

Zitat

(BC geht ziemlich genau, hatte bis jetzt immer max. 0,1 Liter Abweichung)
Das können wir bestätigen für den Roomster.

Wir hatten den 1.9 TDI DPF, der zuletzt mit ca. 5,7 l/100km sehr sehr flott bewegbar war.

Z.B. BAB teilzeitweise auf 150-160km/h getreten. Da brauchte man keine Rücksicht nehmen mit dem Ding.

Zitat

Einfach nur immer schön bei ca. 120km/h auf der Autobahn mitgeschwommen.
Wenn wir das gemacht haben mit obigem Roomster kam man locker nahe 5,0 l/100km.

Aber jetzt kommt es, wenn man das obige beim Yeti Greenline macht spart es nochmal ein halben Liter.

Das ist real nachvollziehbar, da wir nun ein Yeti Greenline haben.

Der ist noch nicht mal richtig eingefahren.

Nun was sollte und der Beitrag von jensw sagen.

Nicht mehr und nicht weniger, das wer vorsichtig fährt auch sparsam fährt.

Auch bzw. gerade mit dem Greenline.

Allerdings ist der Greenline ein Auto was wenn man es tritt im Verbrauch ganz schön nach oben geht.

Das war bei dem Roomster 1.9 TDI DPF nicht so stark gekoppelt bzw. eher egal...

Wir denken aber denoch, das wir mit dem Greenline den Roomster Verbrauch nochmals unterschreiten werden.

Ich tippe im eingeschwungenen Zustand auf ca. 5,2 l/100km.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »StefanY« (23. August 2011, 13:28)

• »jensw« ist der Autor dieses Themas

78

Dienstag, 23. August 2011, 13:15

Nun was sollte und der Beitrag von jensw sagen.

Nicht mehr und nicht weniger, das wer vorsichtig fährt auch sparsam fährt.

Auch bzw. gerade mit dem Greenline.

Mein Beitrag sagt nicht nur das, sondern auch, dass mir der Greenline in der Beschleunigung, vor allem beim Überholen auf der Autobahn, durch die lange Übersetzung zu zäh war. Ich bin mit meiner Wahl in jedem Fall sehr zufrieden. Gut, er braucht wahrscheinlich bei gleichem Streckenprofil bei gemäßigter Fahrweise einen halben bis dreiviertel Liter mehr pro 100km als der Greenline. Dafür macht mir der 110 PS 2WD deutlich mehr Spaß und hat einfach etwas mehr Reserven wenn es ans Überholen geht (--> Sicherheit).

Viele Grüße,
Jens

Beruf: Designierte FASI

Auto: Yeti Ambition plus TDI, künftig Yeti Family TDI

Verbrauch:

79

Dienstag, 22. November 2011, 20:43

Motorvariante

Hallo zusammen,

auch ich habe den Yeti als Greenline und als 1.2 TSI probegefahren und im Oktober einen
Yeti Ambition plus Edition 2.0 TDI, 110 PS Frontantrieb bestellt. :thumbsup:

1. war mir der Greenline zu teuer
2. ich konnte keine AHK bestellen
3. gilt der 2.0 TDI, 81 KW als fast unkaputtbar
4. Optik, die Schluffen auf dem Ambition sehen einfach geil aus
5. ich hatte Glück, bekomme ein Amundsen Navi mit D CD gratis

Viele Grüße
Espressotrinker

Yeti, my fabulous white snow monster! :F: