Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »jensw« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. März 2011, 00:44

Kaufberatung: Greenline oder 2.0 Ambition Plus (110 PS)

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Qual der Wahl... Mein Octavia 1Z 1.9 TDI (105PS) Limo soll durch einen Yeti ersetzt werden.
Für die ca. 25.000 km / Jahr soll es auf alle Fälle wieder ein Diesel werden. Der 2.0 TDI mit 110 PS ist zwar mit 5.4 Liter Verbrauch angegeben,
aber ich denke mal das ist unrealistisch (eher >6 Liter, zumindest sieht das auf spritmonitor.de so aus), oder liege ich da falsch? Meinen
Octavia fahre ich mit 5.0-5.2 Liter / 100km. Viel mehr soll es auch nicht werden. Daher habe ich mir heute ein Angebot für den Greenline machen
lassen, der ja laut Prospekt einen Verbrauch von 4.6 Liter/100km haben soll.

Der Mehrpreis für den Greenline sollte bei aktuellen Spritpreisen nach 2-3 Jahren durch Steuer und Sprit auf jeden Fall wieder drin sein (ca. 600-700€).
Ich bin mir halt nur unsicher ob der 1.6 TDI für einen Yeti nicht untermotorisiert ist. Konnte inzwischen schon jemand aus dem Forum einen Greenline probefahren?

Danke und viele Grüße,
Jens

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

2

Freitag, 4. März 2011, 07:14

Hi,

ich war ja nun schon des öfteren bei so einigen Händlern zum Schauen, Probefahren etc. . Einen Greenline habe ich bisher nirgendwo sehen können, weder im Ausstallungsraum, noch als Vorführer.

Ich bin mir auch gar nicht mal sicher, ob die Teile überhaupt schon mal geliefert wurden. Die angeblichen Ökonudeln der jeweiligen Hersteller funktionieren in ihrem eigentlichen Nutzungsspektrum auch nur dann entsprechend effektiv, wenn man bereit ist, auf (angemessene) Fahrdynamik zu verzichten und mehr schleichend als fahrend unterwegs zu sein. Flottes Vorankommen wird durch die lang übersetzen Gangstufen in aller Regel mit einem deutlicheren Mehrverbrauch (gegenüber der Prospektaussage) quittiert, als bei allen vergleichbaren Fahrzeugen mit "normaler" -unökölogischer(??)- Ausstattung. Darüber hinaus muss man schon recht schmerzfrei sein, was die erheblich eingeschränkten Ausstattungsoptionen betrifft.

Umweltfreundliches Fahren beginnt bei mir im Kopf (vorausschauend im Verkehr bewegen) und mündet in einem sensiblen Umgang mit dem Gasfuss, dafür benötige ich nicht die Augenwischerei mit einem vorgeblich darauf abgestimmten Fahrzeug.

Gruß, silent

• »grisu« ist männlich

3

Freitag, 4. März 2011, 10:07

Hallo jensw,
wenn Du so viel Wert auf den Dieselverbrauch legst, dann ist der Yeti das falsche Auto! Bei einem cw-Wert, der an eine Schrankwand erinnert, wird es schwierig werden. Ich hatte vorher einen Octavia Kombi, den ich mit ca. 5 bis 5,5 Liter fuhr. der Yeti will mindestens 6Liter. Überwiegend fahre ich ihn mit 6,2- 6,6 Liter, je nach Stadt- oder Autobahnbetrieb. Und der Fahrspaß verbraucht auch mehr als beim Octavia.
Gruß Grisu

4

Freitag, 4. März 2011, 10:38

Konnte inzwischen schon jemand aus dem Forum einen Greenline probefahren?

Ich habe auch noch nie einen GREENLINE gesehen. Frage hier einen Probefahrttermin an: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Du musst selber entscheiden. Wenn dem Herrn X und Frau Y der GREENLINE ausreicht, heißt das nicht, das du damit auch leben möchtest.

Die sparwütigen Pfennnigfuchser sollten (soweit möglich) die Kraftstoffpreisentwicklung abwarten.
Wenn Diesel teurer als Benzin werden sollte, dann werden die Karten im Diesel/Benziner Kostenvergleich neu gemischt.
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Mit einem 1,2 TSI kann, meiner Meinung nach, auch der Sparfuchs nichts falsch machen. Egal wie sich die Kraftstoffpreise entwickeln.

wenn Du so viel Wert auf den Dieselverbrauch legst, dann ist der Yeti das falsche Auto! Bei einem cw-Wert, der an eine Schrankwand erinnert, wird es schwierig werden.

Sehe ich auch so. Da wäre ein Fabia oder Octavia Kombi als GREENLINE die bessere Wahl.
Der Yeti kommt der eierlegenden Wollmilchsau (die es nicht gibt) in automobiler Hinsicht am nächsten.

Benötigter Parkraum-nutzbarer Innenraum / Preis-Leistung / sowie der von der gewählten Motor-, Antriebsvariante abhängige Fahrkomfort-, Fahrleistungen / Bodenfeihheit / Allradoption / Zuladung und Anhängelast. Das bringt hoffentlich irgendwann auch mal einer der erheblich überteuerten Mitbewerber zu Stande.

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

5

Freitag, 4. März 2011, 13:28

Die sparwütigen Pfennnigfuchser sollten (soweit möglich) die Kraftstoffpreisentwicklung abwarten.
Oder zu Fuss gehen :D .
Es ist dann auch die Frage ob ein Yeti dann überhaupt die beste Wahl ist. Es ist halt ein Auto mit hohem Funfaktor und er ist auch praktisch aber eben kein Sparwunder! Dann eher achten auf den Mehrpreis. Ab wieviel km rechnet sich das? Der Prospekt ist geduldig wenn's um den Verbrauch geht. Alles auch sehr abhängig vom Fahrer.. Ein Benziner wäre auch 'ne Alternative.
Einziger nachteil am Yeti, wegen dem Funfaktor fährt man mehr...

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

6

Freitag, 4. März 2011, 14:57

Der 2.0 TDI mit 110 PS ist zwar mit 5.4 Liter Verbrauch angegeben,
aber ich denke mal das ist unrealistisch (eher >6 Liter, zumindest sieht das auf spritmonitor.de so aus), oder liege ich da falsch?

Hallo,

den 110 PS gibt es ja mit 4*2 und 4*4 Antrieb, welcher etwas mehr braucht. Bei Spritmonitor werden beide bunt gemischt vertreten sein.

Man sollte sich schon im Klaren sein, dass ein Yeti prinzipiell mehr verbraucht, als ein Octavia. Bei den Greenline-Modellen könnte der Fahrspass unter der nochmals längeren Übersetzung des Getriebes leiden. Diese ist eventuellem Anhängerbetrieb auch nicht zuträglich.

Gruß QEK

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

7

Freitag, 4. März 2011, 18:17

@ jens

..... wer überwiegend in der Stadt unterwegs ist mag mit dem 1,6 TDI und dem angepassten Getriebe gut beraten sein. Bei der angegebenen Fahrleistung kommt aber doch wohl ein hoher Landstraßenanteil dazu? Da ist dann der 2WD 2,0 L TDI mit den 5 Gängen die bessere Wahl. Wenn man vom 1,6 er die gleichen Fahrleistungen erwartet und abfordert wie vom 2,0 TDI braucht er im der Praxis auch nicht deutlich weniger als der größere Motor. Da muss man schon stark auf "Geiz ist geil" fixiert sein um sich schönzufärben dass sich der Grennline-Mehrpreis wirklich rechnet.

M.f.G.

Leo

8

Freitag, 4. März 2011, 19:23

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten!

Dass der Yeti mehr verbraucht als ein Octavia ist mir natürlich klar. Mir geht es dabei weniger ums Geldsparen (Kostenvorteil vom Greenline wäre beim Normverbrauch
beider Motoren durch die höheren Anschaffungskosten gerade mal bei ca. 700-1000€ nach drei Jahren und daran soll's nun wirklich nicht liegen) als vielmehr um eine
einigermaßen ökologische Lösung und in dem Bericht von Auto Motor Sport kam der Greenline ja auch nicht schlecht weg, was die Motorenleistung angeht.
Wäre halt interessant gewesen wenn jemand den Greenline schon gefahren ist. Mein :F: hat inzwischen einen bekommen, der war aber noch nicht einsatzbereit (frisch geliefert) :-)

Ein Benziner kommt für mich nicht mehr in Frage, Gesamtkosten hin oder her. Ich mag die Dieselmotoren einfach vom Fahrgefühl mehr.

Ein Fabia oder Octavia soll's auch nicht mehr werden. Den Octavia-Facelift find ich nicht so toll und der Fabia hat mir zu wenig Komfort bei täglich ca. 125 km.
Bis jetzt hatte ich zwei Octavias: Octavia I (1.9 TDI, 90PS), Octavia II (1.9 TDI, 105PS). War eigentlich mit beiden soweit zufrieden und wenn der Yeti 1.6
zumindest ähnliche Fahrleistungen wie die o.g. hätte wäre das für mich schon ok. Eben eine ökologisches Spaßauto mit ordentlich Platz.

Was die Ausstattung angeht kann man bis auf große (17") Alufelgen und Panoramadach eigentlich ziemlich alles konfigurieren. Anhänger werde ich mir in
den nächsten Jahren mit Sicherheit keinen zulegen müssen.

@QEK:
Im Spritmonitor steht bei den meisten schon dran, ob 4x4 oder 4x2. Und auch die 4x2 liegen bis auf einen deutlich über den angegegebenen 5,4 Litern.

@Leo:
mein Streckenprofil ins Geschäft ist ca. 2km Stadt, 2km Landstraße (Templimit 70), die restlichen knapp 60 km/h sind Autobahn (kaum Beschränkungen aber meist
sind nicht mehr als 130-140 drin. bis jetzt fahre ich den Octavia eigentlich konsequent unterhalb dem was im Prospekt angegeben war/ist (5,3l/100km).

Viele Grüße,
Jens

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

9

Freitag, 4. März 2011, 19:58

Ein Benziner kommt für mich nicht mehr in Frage, Gesamtkosten hin oder her. Ich mag die Dieselmotoren einfach vom Fahrgefühl mehr.

Schon mal einen TSI gefahren oder nur die Sauger gewöhnt :?:
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

10

Freitag, 4. März 2011, 20:41

Ja, mein Vater hat einen im Golf. Ist gut aber eben kein TDI. Außerdem hält mich die aktuelle E10-Diskussion und das daraus entstehende Chaos vom
Kauf eines Benziners ab.

Gruß,
Jens

Edit: Das Videoreview hier hört sich doch eigentlich richtig gut an: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jensw« (4. März 2011, 22:04)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

11

Freitag, 4. März 2011, 22:52

@jens,

bei dem Profil reicht innerstädtisch und auf dieser Landstaraßenstreckc der 1,6 TDI , auf der Autobahn müsste er dann schon getreten werden. Der kleine 2,0 TDI schnurrt dort noch wo der 1,6 schon brummt (denke an das eigengewicht des Yeti und dessen Cw-Wert)! Mein Prognose, der Verbrauch beim1,6 TDI wäre auch nicht geringer, weil er mehr gefordert würde. Er wäre meist (fast) ausgereizt, während der 2,0 noch Reserven hätte.

Der "grüne Mehrpreis" ist primär eine werbewirksame Augenwischerei für unser ökologisches Gewissen. - Die versprochene Einsparung bringt er sehr wahrscheinlich im Alltagsbetrieb NICHT!

Meine Empfehlung: Fahre beide möglichst im direkten Vergleich unter deinen tagesüblichen Einsatzbedingungen vor du dich entscheidest. Nach deineb Erfahrungen mit 1,9 TDI wird dich der 1,6er zwar nicht enttäuschen, aber schon der kleine 2,0 TDI begeistern. ;)

M.f.G.

Leo

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

12

Samstag, 5. März 2011, 00:15

Der Greenline wurde nach Aussage eines Chef-Verkäufers als "grünes Licht/ CO² - Kompensierung" mit aufgenommen und ist eher für Geschäftskunden um den Flottenverbrauch niedrig zu halten.

Sprich: - jeder Hersteller 'muss' einen CO² - Sparer dem Kunden anbieten (beim Greenline zahlt Skoda vermutlich sogar drauf - geringe Stückzahl)

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

13

Samstag, 5. März 2011, 00:50

Anhänger werde ich mir in
den nächsten Jahren mit Sicherheit keinen zulegen müssen.

Die Frage stellt sich auch nicht, da der Greenline nicht mit Anhängerkupplung angeboten wird. Eine Nachrüstung könnte wohl möglich sein.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

14

Samstag, 5. März 2011, 16:50

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit meinem :F: gesprochen. Am Montag Abend kann ich den 1.6 TDI probefahren. Rein von den technischen Daten her sollte der 1.6TDI
leistungsmäßig zumindest nicht weit weg vom 2.0 TDI mit 81kw liegen. Die Übersetzungen ab dem zweiten Gang weichen beim Greenline natürlich etwas ab.

Nach der Probefahrt am Montag werde ich dann endgültig entscheiden ob's der 1.6er oder 2.0er wird. Danach kann ich mich ja hier ins Wartezimmer setzen :D .

Viele Grüße,
Jens

xray

...

• »xray« ist männlich

Auto: Greenline 1.6 TDI Ambition, Aqua-Blau

Verbrauch:

15

Samstag, 5. März 2011, 17:25

Hallo Jens, hast du denn den 2.0 TDI Probe gefahren - also hast du den direkten Vergleich, oder entscheidest du allein nach dem Eindruck des 1.6 TDI?

Gruß xray