Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »ohneLocke« ist männlich

Beruf: war einmal

Auto: ab 08.09.11, 1.2L Ambi.-Plus in Matto

• Private Nachricht senden

61

Freitag, 19. August 2011, 15:05

Hallo Motorschaden,

ja so ist das mit den Werksangaben zum Spritverbrauch.

Trotzdem hier ein paar tröstende Worte. Ich fahre z.Z. einen Renault Scenic mit 110 PS, auch mit Automatik. Mein Fahrverhalten entspricht in etwa Deinem, nur Stadtverkehr, wenig Kilometer, aber leider nie bergab. Wenn ich mal einige Tage etwas weiter in Stadt rumkomme bringe ich es auf

10,5 Liter, sonst sind es eigentlich immer 11 - 11,1 Liter lt. Bordcomputer.

Bei Überlandfahrten komme ich schon mal Richtung 9 Liter, aber nur Richtung, nicht auf.

Grüsse, ohneLocke (die Schriftgrösse macht hier mit mir was Sie will)
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

• »Calli« ist männlich

Beruf: KOM-Fahrer

Auto: Yeti 1.2 DSG Experience, PSD

62

Freitag, 19. August 2011, 15:37

Hallo Motorschaden
Beim losfahren zeigt meine sogar manchmal 17 Liter an,aber nach kurzer Zeit geht es schnell runter.Mein Verbrauch liegt bei 8,2-8,5 Liter
im Stadtverkehr,gemessen an der Tanksäule.Laut [lexicon]BC[/lexicon] zeigt er mir sogar nur 7,6 7,9 Liter an.
Gruß Calli

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

63

Freitag, 19. August 2011, 15:38

wenn ich morgens losfahre (leicht bergab und mit wenig gas) zeigt der durchschinttsverbrauch nach kurzer zeit etwas über 13 liter an. im reinen stadtverkehr geht er inzwischen nicht mehr unter 9 liter bzw. liegt so bei 9,8 liter.

Hallo Motorschaden, beziehen sich Deine Werte wirklich nur auf die ersten paar Minuten oder sind die 9,8 l Dein Verbrauch?
Ich wohne nicht in der Grosstadt, sondern in einem Städtchen, darum beschränkt sich mein Stadtverkehr wirklich nur auf ein paar Minuten und dann sind meine Wert ähnlich wie bei Dir. Fahr ich weiter ins nächste Städtchen, sinkt der Durchschnittsverbrauch schnell auf knapp unter 8 und liegt auch insgesamt dabei. Allerdings brauchts dafür schon quasi ein rohes Ei auf dem Gaspedal :S
Bei den sehr kurzen Strecken ist der Einfluss der Climatronic enorm. Stand der Wagen in der Sonne, dann bläst die Clima volles Rohr und dann ist dieser kurzzeitige Durchschnittsverbrauch bestimmt zwei Liter höher als früh morgens.
Drum versuche ich mir gerade abzugewöhnen, ständig auf diese blöde Durchschnittsanzeige zu glotzen. Ich lass mir lieber die Geschwindigkeit anzeigen und spare Geld durch Knöllchenvermeidung ;)
Grüsse vom OWLler

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

64

Freitag, 19. August 2011, 15:50

Tipps wofür? Ist denn die Anzeige ok? Wieviel verbrauchst du denn wirklich, mal nachgerechnet?

Grüße
Carsten

• »Motorschaden« ist männlich

Beruf: Bankkaufmann

65

Freitag, 19. August 2011, 16:11

ich probiere auch immer nicht auf diese anzeige zu schauen. es gelingt mir aber nicht!
die kanpp 10 liter benötige ich definitiv in der stadt! nicht für die ersten meter sondern wirklich im durchschnitt. wenn ich mal auf die autobahn komme und dort so um die 100 fahre, ist er sehr sparsam. dann sind es knapp 6 liter.

• »owller« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1,2 TSI DSG Ambi+ in Platingrau

Verbrauch:

66

Freitag, 19. August 2011, 17:03

reine autobahnfahrt bei ca. 100km/h steht auch mal mind. 8 liter auf dem BC!

wenn ich mal auf die autobahn komme und dort so um die 100 fahre, ist er sehr sparsam. dann sind es knapp 6 liter.

Na, das ist doch eine sehr positive Entwicklung :thumbup:
Du hast doch kürzlich einen Rumpfmotor bekommen. Der wird sich doch auch noch einlaufen müssen?! Ich hab bisher 3 mal getankt und jedes Mal war der Verbrauch ein klein wenig gesunken. Also ich finde Deine Angaben relativ normal. Klar, mein Toyota Diesel war sparsamer, aber daß der Yeti kein Spritsparwunder ist, war uns doch vorher klar, oder? Dafür spar ich Geld für knapp 220 Liter Super bei Steuer + Versicherung.
Grüsse vom OWLler

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

67

Freitag, 19. August 2011, 17:38

@Motorscbaden
Ich halte deinen Verbrauch für viel zu hoch. Ich habe täglich auch zwei mal unter 5 km zu fahren und habe 7,5 l Verbrauch. Weitere Daten bei Spritmonitor.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

68

Freitag, 19. August 2011, 23:54

@Motorschaden
hast Du nun mal ne Abgaswerte Check machen lassen, ob Dein Motor nach der Reparatur die EURO 5 schafft? Darauf solltest Du kostenlosen Anspruch nach dieser Reparatur haben. Ansonsten ist das doch alles nur ein Stochern im Nebel, weil jeder ein anderes Fahrprofil hat.

Nur mit einer Abgasuntersuchung nach EURO 5 lassen sich neutrale Ergebnisse ermitteln.
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

69

Samstag, 20. August 2011, 13:21

die kanpp 10 liter benötige ich definitiv in der stadt! nicht für die ersten meter sondern wirklich im durchschnitt. wenn ich mal auf die autobahn komme und dort so um die 100 fahre, ist er sehr sparsam. dann sind es knapp 6 liter.

Für mich hört sich das nach ganz normalem Verbrauch an. Ich denke die 6 Liter bei 100 sind ok (fahre aber einen 1.8 TSI, kann also nicht vergleichen).
Der Verbrauch in der Stadt schwankt stark mit der Fahrweise und der Verkehrslage! Hier macht sich bemerkbar, dass man selten spritsparend dahin rollen kann. Und jeder beschleunigt an der Ampel anders. Hektische Stadtfahrten habe ich zum Glück selten, aber dann hat die MFA mir auch schon über 10 Liter angezeigt.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »derschlachter« ist männlich

Auto: Yeti 1,2

Verbrauch:

70

Dienstag, 30. August 2011, 19:55

Hallo Motorschaden
Beim losfahren zeigt meine sogar manchmal 17 Liter an,aber nach kurzer Zeit geht es schnell runter.Mein Verbrauch liegt bei 8,2-8,5 Liter
im Stadtverkehr,gemessen an der Tanksäule.Laut BC zeigt er mir sogar nur 7,6 7,9 Liter an.
Gruß Calli
Bei mir stand heute 49,7 fahre dann 25 km so als wenn ich ein rohes Ei unterm Gaspedal habe nicht schneller als 100 und nur gerade Strecke über Land wenn ich angekommen bin steht der D.Verbrauch immer noch bei 8,5-8,7 Liter habe aber einen neuen Turbo bekommen vieleicht liegt es daran oder.Frage mus nach so einem Turboumbau eine Abgasuntersuchung gemacht werden ?

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

71

Dienstag, 30. August 2011, 20:13

Verbräuche sind nur vergleichbar wenn man die selbe Strecke zur gleichen Zeit fährt. Ansonsten gibt es so viele Sachen die die Messung beeinflussen, das es doch ziemlich verfälscht wird. Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Fahrweise sind die größten Einflüsse.

Ansonsten stellt sich alles heutzutage selbst ein.

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

72

Dienstag, 30. August 2011, 20:45

Bei mir stand heute 49,7 fahre dann 25 km so als wenn ich ein rohes Ei unterm Gaspedal habe nicht schneller als 100 und nur gerade Strecke über Land wenn ich angekommen bin steht der D.Verbrauch immer noch bei 8,5-8,7 Liter habe aber einen neuen Turbo bekommen vieleicht liegt es daran oder.Frage mus nach so einem Turboumbau eine Abgasuntersuchung gemacht werden ?
Also ich finde das schon beachtlich, wieviel da unter den genannten Bedingungen durch Deinen Motor läuft. Bei diesen Bedingungen hätte meiner einen Verbrauch von hoechstens 6,5 L !

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:

1) der Motor muss aus irgendeinem Grund doch mehr ziehen und verbraucht deshalb so viel
2) das Benzin-/Luft-Mischungsverhältnis passt irgendwie nicht. Das liesse sich wohl durch einen Abgas-Check nach Euro 5 aufdecken
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

73

Dienstag, 30. August 2011, 22:05

Oder
3) Deine Verbrauchsberechnung in der MFA ist nicht richtig eingestellt.

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

Auto: Yeti 1.2

74

Freitag, 30. März 2012, 21:36

Zitat

Da kann man was einstellen? Auch selber?

Jedenfalls braucht mein 1.2-Benziner-Yeti offenbar weniger, als der Bordcomputer anzeigt. Nach den ersten 1400 Kilometern nur 6.6 Liter auf 100 km. Das freut mich, weil der Compi zeigt 7.0 an und ich mich schon etwas geschreckt habe.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

75

Samstag, 31. März 2012, 10:02

Jein. Selber schon, dazu braucht es aber bspw. VCDS oder jemand damit. Dauert keine 2 Minuten. Sollte der :F: im Zuge einer Inspektion kostenlos mit erledigen können. Musst ihm nur den prozentualen Auf-/Abschlag nennen.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ibiki (31.03.2012)

Verwendete Tags

1.2, DSG, TSI, Verbrauch