Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Mohol« ist der Autor dieses Themas

Auto: Skoda Yeti 1.2 TSI DSG Active Plus

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19:04

Klimaanlagen-Flüssigkeit

Hallo,

bei meinem derzeitigen Auto habe ich alle 5 Jahre die (Rest)Flüssigkeit absaugen lassen und neu befüllen lassen.

Ich habe nun schon mehrfach gehört, auch von diesen Klima-Spezialisten, dass bald, wohl 2012, eine neue umweltfreundlichere Flüssigkeit gesetzlich vorgeschrieben werden wird für alle neuen Autos. Falls die alte dann nicht weiter am Markt angeboten werden darf, kann das auch problematisch für diese Autos werden, die noch mit der alten Flüssigkeit befüllt worden sind. Teurer soll das angeblich auch sein und neue Geräte werden benötigt.

Weiß jemand, womit derzeit der Yeti befüllt wird ?

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

2

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19:08

Nein, das weiß ich leider nicht! Aber warum machst du dir Sorgen?
Die "Flüssigkeit" ist ein Gas und solange nicht nachgefüllt werden muß, brauchst du dir doch gar keine
Gedanken zu machen. Das das neue angeblich umweltfreundlichere Gas nicht abwärtskompatibel ist kann
ich mir nun nicht vorstellen. Vielleicht kann man es nicht mischen, aber soweit sind wir ja noch nicht!
Also erstmal locker bleiben und abwarten!

3

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:05

Also ich kenne das von meinen bisherigen Fahrzeugen auch, nach zwei Jahren geht die Kühleistung der Klima immer deutlich Berg ab. Nach dem evakuiren und neu befüllen des Klimagases war Sie wieder top. Das ist aber ein alter Schuh, ich merke und mache das schon seit Jahren. Es gibt Fahrzeugherstellen da benötigt man das alle zwei Jahre andere Hersteller wiederum schaffen es vier Jahre. Das ist aber völlig normal und sollte auch gemacht laut meinem KFZ Meister.

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, das man heute Fahrzeuge Verkauft mit einem System, wobei man genau weiss das es in einem Jahr in die Tonne getreten werden kann.

Auch unsere Anlagen werden das neue Gas locker vertragen, es wird eher so sein das das Gas sich schneller verbrauchen wird und eine Evakuierung mit neu Befüllung (Kostet immerhin zwischen 40 und 70 €) von den Intervallen immer kürzer wird.

Fazit ist, mehr Dienstleistung wie auch Materialien werden verkauft, und wir werden immer mehr geschröpft X( .
dusch mich, aber mach mich nicht nass, geht nicht

4

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:18

Ich finde, man sollte zu Dingen, wenn man darüber nicht so richtig Bescheid weiß, besser nichts schreiben, weil das anderen eine Fehlinformation einbringen kann. Da kann ich jetzt nicht locker bleiben, ohne es böse zu meinen.

Düse hat völlig recht, dass die Flüssigkeit im Laufe der Zeit weniger wird. Ein Grund, warum dann mal ein Kompressor kaputt gehen kann.

Mich hätte halt nur mal aus Neugierde interesseriert, was beim Yeti drin ist und ob Skoda evtl. jetzt schon umgestellt hat. Das werde ich dann wohl meinem Händler fragen müssen.

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

5

Donnerstag, 24. Februar 2011, 20:35

Ich frage mich auch gerade warum nicht zuerst gegooglet wird.

Es kommmen so viele Interessante Sachen raus die man hätte sich zuerst durchlesen können.

z.b. (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Die Hersteller (da wird jeder betroffen sein) werden bestimmt darauf reagiert haben um Alternativen zu benutzen.

Ich kann mich noch ganz genau an die R12 Umstellung erinnern - das Neue kühlt auch nicht mehr so toll....
Wer die Klima immer auf 18 Grad stellt ist selber Schuld.

edit:
Hier ein Auszug dank Google

Jetzt sieht es so aus, als sei die gesamte Autoindustrie auf ein neues Kältemittel umgeschwenkt. Es trägt das Kürzel 1234yf (chemisch: Tetrafluorpropen) und wird von den US-Konzernen Honeywell und DuPont angeboten. 1234yf ist zwar immer noch vier Mal so klimaschädlich wie CO2, soll aber laut Honeywell bereits nach vier Tagen in der Atmosphäre zerfallen. Der zentrale Vorteil aber ist, zumindest aus Sicht der Autohersteller: es lässt sich ohne große Änderungen in herkömmlichen Klimaanlagen betreiben.

Quelle: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1gnt23« (24. Februar 2011, 20:41)

müderWilli

YETI-Fremdgänger

• »müderWilli« ist männlich

Auto: Scheepi 4x4=16

Verbrauch:

6

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:09

Wer die Klima immer auf 18 Grad stellt ist selber Schuld.

Würdest Du mich bitte aufklären warum ich mich nicht bei 18° wohl fühlen soll ?(
Oder soll ich lieber die Firma Google befragen :whistling:
Gruß vom

:sleeping: W

7

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:33

Ist mir auch nicht klar. Und wozu ist ein Forum da, wenn ein Lehrer einen an Google verweist :-)

Das war doch auch gar nicht meine Frage.

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

8

Donnerstag, 24. Februar 2011, 22:16

Stimmt, die Frage mit den Geräten habe ich nicht beantwortet. Aber da das Prinzip mit evakuieren und füllen sich wahrscheinlich nicht ändern wird - würde ich mal sagen. Deshalb wird Nachfüllindustrie keine neuen Geräte brauchen.

Vielleicht aber ein neues Kompressoröl.

• »Joachimw« ist männlich

Beruf: servicetechniker

9

Freitag, 25. Februar 2011, 18:25

Doch leider ja weil das 134a was z Zeit eingefüllt ist mit den neuen zukünftigen Mittel nicht gemischt werden darf.War beim wechsel von R12 auf 134A genauso. MfG Joachim

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

10

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 21:57

1234yf und die Gefahr

DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

11

Freitag, 7. Oktober 2011, 07:16

Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »Sep12« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambi+

12

Freitag, 7. Oktober 2011, 07:24

Und dann gibt es auch noch die Meinung, daß die gern angebotene "Klima-Wartung" total unnötig sei und reine Geldschneiderei ... aber jeder Jeck ist eben anders :rolleyes:

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

13

Freitag, 7. Oktober 2011, 07:58

Na ja,

früher setzte sie sich aus Trocknerwechsel und Kältemittel regenerieren und ergänzen zusammen, heute wird i.d.R. nur noch abgesaugt regeneriert und aufgefüllt.

Fakt ist jede Anlage verliert Kältemittel, ich lasse meine Fahrzeuge im zweiten Jahr absaugen und schaue wieviel Kältemittel noch drauf ist. Da fehlen meist zwischen 10 und 30 Prozent, selten mehr oder weniger. Bis 15 Prozent bleibe ich im Zwei Jahres Rhytmus, darüber wird jährlich ergänzt. Dabei achte ich auf Angebote im Raum Hannover und habe noch nie mehr als 40,- Euro bezahlt zzgl Kältemittel (7-12 Euro).
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)