Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »wilfi« ist männlich
  • »wilfi« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti Ambition TDI

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. November 2010, 12:08

Wintertauglichkeit des Yeti

Habe gerade beim Einkaufen eine böse Überraschung mit meinem Schneetier erlebt: Ich konnte die Kofferraumklappe nicht öffnen, weil sich eine festgefrorene Eisschicht auf dem Stossfänger gebildet hatte (ca. 3 cm dick). Diese ist wohl aus dem Tauwasser und Schneeresten gestern entstanden und war natürlich über Nacht festgefroren. Konstruktionstechnisch müßte es doch einen Wasserabfluß auf dem Stossfänger geben, oder muss ich jetzt etwa Löcher bohren???!
Bin über diesen Mängel doch etwas enttäuscht, zumal auch die Gummidichtungen einem Frosttest (im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen) nicht standhalten. Bei der Gummipflege habe ich doch etliche Stellen gesehen, wo sich Wassertropfen gebildet hatten, die bei Frost ja nicht so prickelnd sind.
Gibt es ähnliche Beobachtungen, habt ihr Verbesserungsvorschläge (Kofferraumtürproblem)?

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

2

Samstag, 27. November 2010, 12:39

Gibt es ähnliche Beobachtungen, habt ihr Verbesserungsvorschläge (Kofferraumtürproblem)?

Von mir leider nicht.
Das Heckklappen- bzw. -türproblem hatte ich bisher bei allen Autos, die einen unter der Klappe/Tür nach hinten vorstehenden Stoßfänger ähnlich dem Yeti hatten.

Ich fürchte auch, dass irgendwelche Abläufe ihren Zweck nicht erfüllen würden, weil sie zufrieren.

Ganz ohne Mühe werden wir auch mit den schönsten Autos nicht durch den Winter kommen.

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

3

Samstag, 27. November 2010, 13:47

RE: Wintertauglichkeit des Yeti

Habe gerade beim Einkaufen eine böse Überraschung mit meinem Schneetier erlebt: Ich konnte die Kofferraumklappe nicht öffnen, weil sich eine festgefrorene Eisschicht auf dem Stossfänger gebildet hatte (ca. 3 cm dick). Diese ist wohl aus dem Tauwasser und Schneeresten gestern entstanden und war natürlich über Nacht festgefroren. Konstruktionstechnisch müßte es doch einen Wasserabfluß auf dem Stossfänger geben, oder muss ich jetzt etwa Löcher bohren???!
Bin über diesen Mängel doch etwas enttäuscht, zumal auch die Gummidichtungen einem Frosttest (im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen) nicht standhalten. Bei der Gummipflege habe ich doch etliche Stellen gesehen, wo sich Wassertropfen gebildet hatten, die bei Frost ja nicht so prickelnd sind.

Hallo Wilfi,

:huh: Ich hatte das Problem ähnlich. Nun achte ich eben darauf den Schnee von Stoßfänger zu räumen und auch dass der Spalt zwischen Stoßfänger und Karosserie frei ist (damit Tauwasserablaufen kann). Eine andere Möglichkeit sehe ich leider auch nicht. Gefrierender Schneematsch zwischen Motorhaube und Frontscheibe kann übrigens die Wischerarme festfrieren lassen - also drandenken: auch wegräumen!

Trotzdem sichere Rutschpartien & stets heile Ankunft

Leo

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

4

Samstag, 27. November 2010, 15:03

Da ich schon seit über 10 Jahren Wagen mit steiler (gerader) Heckklappe fahre, kann ich dir sagen das nur das regelmäßige entfernen
von Schnee und Eis für Abhilfe sorgen wird. Dichtungen der Heckklappe schön mit Glycerin oder Gummipflege einreiben und gelegentlich bei
entsprechendem Wetter die Dichtung und den umlaufenden Falz mit einem alten Lappen trockenreiben und säubern. In der Dichtung sind meist
kleine Öffnungen (unten, mittig, am tiefsten Punkt) damit bein zuschlagen der Klappe kein Druck innerhalb der Dichtung augebaut wird. Nach gewisser
Alterung dringt da auch gerne Feuchtigkeit ein, also bei trockenem Wetter die Klappe etwas lüften.
Es ist hier ja schon verschiedene Male angesprochen worden, das 90° Heck saugt die Gischt förmlich an (Verwirbelung). Das Wasser in Form eines Sprühnebels
dringt in Ecken ein die nicht einmal ein dicker Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch erreichen würde. Dazu kommt das das selten reines Wasser ist. Im Winter
womöglich noch Salz dabei. Das ist der Preis für eine praktische Heckklappe.

• »Bucketman« ist männlich

Beruf: Maschinenbautechniker im Aussendienst

5

Samstag, 27. November 2010, 16:09

Wir hatten doch neulich in einem Beitrag über die Kotflügellöcher im Motorraum gesprochen. Kommt da jetzt Dreck und Schnee rein. Wie sehen jetzt die Motorräumer aus?

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

6

Samstag, 27. November 2010, 21:26

Das Heckklappen- bzw. -türproblem hatte ich bisher bei allen Autos, die einen unter der Klappe/Tür nach hinten vorstehenden Stoßfänger ähnlich dem Yeti hatten.

,welcome, im club!

problem ist bekannt! hilft nur eins: täglich mehrmals saubermachen (natürlich nur wenn's schneit :D ).

der schnee sollte übrigens auch vom dach entfernt werden.
- um zu verhindern, dass man nach'm bremsen nichts mehr sieht
- um zu verhindern, dass unnötig tauwasser in die innenliegenden türgummidichtungregenrinnen läuft und dort gefriert...

übrigens: die xenons schaffen es nicht, den schnee wegzutauen... also auch scheinwerfer freimachen!

lg
mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

7

Sonntag, 28. November 2010, 17:52

Denkst du dabei auch an den Hintermann (Schnee auf Dach)?
Schafft es die Scheinwerferreinigungsanlage nicht? Bei starkem Schneefall bleibt doch gar nichts anderes übrig?
Ich halte doch nicht an um die Scheinwerfer abzuschnuddeln...

Knut

...

• »Knut« ist männlich

8

Sonntag, 28. November 2010, 20:23

Ich glaube, mi-go denkt hier zunächst an sich selbst.
Wem mal eine gute Schneedecke vom Dach beim eigenen Bremsen auf die Frontscheibe gerutscht ist, weiß, was ich meine.
Plötzlich null Sicht, die Scheibenwischer werden abgewürgt, eventuell auch nachhaltig beschädigt, wenn die Sicherung nicht auslöst.
Sehr ungemütlich!
Also: Dach freimachen, gerade solch ein Kombidach, wie es unser Yeti hat.

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

9

Sonntag, 28. November 2010, 21:15

Lest Ihr da was anderes als ich? Er hat doch geschrieben

der schnee sollte übrigens auch vom dach entfernt werden.
- um zu verhindern, dass man nach'm bremsen nichts mehr sieht

Jetzt hat er zwar den Hintermann nicht erwähnt, aber darauf kommt es doch im Ergebnis gar nicht an...

Grüße

Jan

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

10

Montag, 29. November 2010, 00:27

Konstruktionstechnisch müßte es doch einen Wasserabfluß auf dem Stossfänger geben, oder muss ich jetzt etwa Löcher bohren???!

Was kann denn ein Wasserabfluss bewirken, wenn es sich um festgefrorenen Schnee handelt. Der wird nicht abfliessen.

Prinzipiell sollte man ja immer einen Handfeger im Auto haben und den Wagen vor Fahrtantritt rund um vom Schnee befreien. Das geht ruck zuck. Dann wird es auch hoffentlich kein Problem beim Öffnen der Heckklappe geben.
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

11

Montag, 29. November 2010, 09:31

Nicht nur "prinzipiell". Der Fahrer muss den Schnee vom kpl. Fahrzeug räumen. Wenn ich also Motorhaube, Seitenscheiben, Dach usw. freifege, kann ich auch gleich mal über den Stoßfänger wischen. Auf die paar Sekunden kommt es dann wirklich nicht mehr an :)
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Knut

...

• »Knut« ist männlich

12

Montag, 29. November 2010, 10:42

kann ich auch gleich mal über den Stoßfänger wischen. Auf die paar Sekunden kommt es dann wirklich nicht mehr an

...so einfach ist das leider oft nicht. Von wegen "fegen".
Wenn nach Fahrt durch Matsch und Schnee das Zeug festfriert, was sich da angesammelt hat, dann kann es schon lästig werden.
Man müßte dann gleich nach Ankunft tätig werden.
Aus meinen Zeilen ("müßte") kann man schon schließen, dass ich das durch die Jahre auch schon vergessen bzw. aus Bequemlichkeit gelassen habe.
Mit dem Ergebnis, das der thread-Ersteller beschrieben hat.

Das hat aber nichts mit dem Yeti zu tun, wie schon geschrieben.

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

13

Montag, 29. November 2010, 12:20

Ihr könnt euer Dach ja noch mit dem Handfeger erreichen, ich müsste momentan noch die Leiter anstellen.
Freitag grade ausprobiert. Mit Schwung vom Hof, Lenkung einschlagen und scharf bremsen in der Hoffnung das die Mütze seitlich
abgeht. Im Stadverkehr zeiht man sonst minutenlang eine Schneewolke hinter sich her :thumbdown:

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

14

Montag, 29. November 2010, 12:24

in der Hoffnung das die Mütze seitlich
abgeht.

da ist bei mir so ein schutz...

... ach ja, nennt sich dachreling! :D

immer diese virtuellen yeti-fahrer...

:D :D :D

lg
mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

15

Montag, 29. November 2010, 12:34

Habe ich natürlich auch, deshalb wedele ich immer noch ein wenig nach. Hundebesitzer kennen den Effekt. :D