Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »schlauchi« ist männlich
  • »schlauchi« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. November 2010, 08:28

Autobild neuer Yeti - Skoda auf Suzuki Basis ?

Hallo

Hab ihr das gelesen in der neuen Autobild von heute: in Zukunft wird die billigere Suzuki Technik in den Yeti verbaut, macht VW daß jetzt wahr, das Skoda zu gut geworden ist.

Die Herren Manager werden sich wundern wenn die Skoda Qualität abnimmt und damit meint mehr VW`s zu verkaufen. Dann steigen die Leute halt auf andere Marken um Japaner z.B. und der Kunde ist weg.

Schauma mal

2

Freitag, 5. November 2010, 09:15

Hallo Schlauchi, den Beitrag habe ich zwar noch nicht gelesen, aber es ist bekannt das Suzuki und VW einen Kooperationsvertrag geschlossen haben. Dadurch soll die Bodengruppe vom Suzuki für den Yeti übernommen werden, das bedeutet aber nicht, das der Yeti zwangsläufig kleiner wird, denn die Modultechnik ist variabel, siehe Golf V/VI und den Octavia, der sogar sichtbar länger ist als der Golf, aber die gleiche Plattform PQ35 besitzt. Und wenn die Technik auch in den Yeti laufen sollte, brauchen wir auch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, denn auch Suzuki hat seit ich zurück denken kann Erfahrung mit zuschaltbaren Allradantrieb. Also wenn man VW mit Suzuki Knowhow verbindet, muß doch nichts schlechtes dabei rauskommen, im Gegenteil, vll. wird der neue Yeti dann der Maßstab in der SUV Klasse, sowie der Golf in der Kompaktklasse. :thumbsup:
www.yetistammtisch.repage5.de

MfG
8o Erdwolf und seine Schneefräse 8o

• »AmbiPlusi« ist männlich

3

Freitag, 5. November 2010, 13:02

@ schlauchi: hab bei autobild.de nix dazu gefunden - kannste evtl. den link hier reinstellen?

blackYETI

Furchtloses Ehrenmitglied

• »blackYETI« ist männlich
  • »blackYETI« wurde gesperrt

Beruf: WGS84 53.143889°, 8.213889°

Auto: Exp. 1.8 TSI, Bj 09/2009

Verbrauch:

4

Freitag, 5. November 2010, 15:22

Beiträge sind verschoben worden und jetzt (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) zu finden.
nochmal
@ All
bitte bleibt beim eigentlichen Thema, es verliert sich sonst die eigentliche Übersicht.
:moin:
.................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

5

Freitag, 5. November 2010, 20:14

Dadurch soll die Bodengruppe vom Suzuki für den Yeti übernommen werden,

Die wird aber erst noch neu entwickelt. Die Geländeableger von Seat, Audi, Geländepolo sollen sie auch bekommen.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

6

Freitag, 5. November 2010, 20:21

Hab ihr das gelesen in der neuen Autobild von heute: in Zukunft wird die billigere Suzuki Technik in den Yeti verbaut

Da war auch wieder ein Bericht über neue Modelle von Dacia und was Skoda dagegen setzt. Das Abrüsten hat bereits begonnen, Teppich im Kofferraum weg, änderung der Climatic.

Gute Nacht Skoda :thumbdown:

VW hat dann das Ziel erreicht, Verkäufe brechen ein und wenn eine neue Käuferschicht gefunden ist geht es wieder nach oben. ;(
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

7

Freitag, 5. November 2010, 21:13

Warten wir doch erst einmal ab, statt sofort schwarz zu malen

Veränderungen innerhalb der Produktion gab es vorher und wird es immer wieder geben.
Das heisst aber noch lange nicht, dass Skoda sich jetzt zu Tode sparen wird und das so vom VW Konzern vorgesehen und gewollt ist.
Sparen wollen alle, das magische Wort heisst Gewinnoptimierung :lol:
Man sollte den weiteren Verlauf verfolgen, sich bei einer Neuauflage des Yetis oder Modelloptimierung, die Fahrzeuge ansehen, probefahren und Tests lesen. Erst dann kann man sich darüber eine Meinung bilden und die nach aussen vortragen.
Vermutungen bringen uns nicht wirklich weiter.
Sind wir zufrieden, mit dem was wir haben :ja:
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »fjs600« ist männlich

8

Samstag, 6. November 2010, 06:48

Und wenn die Allradtechnik vom Vitara übernommen wird? Dann gibt es den Yeti künftig mit echtem Allrad und Untersetzung.

9

Samstag, 6. November 2010, 12:35

im Gegenteil, vll. wird der neue Yeti dann der Maßstab in der SUV Klasse, sowie der Golf in der Kompaktklasse. :thumbsup:

Hm, ich finde ja daß der Yeti JETZT SCHON DER MASSSTAB ist... :D

Ich sehe die VW-Pläne auch kritisch, aber es wird immer passende Fahrzeuge auf dem Markt geben. Wenn die nicht mehr von Skoda oder von VW kommen, dann eben woanders. Die Manager haben es selbst in der Hand!

LG,M.

• »yetikalle« ist männlich

Auto: Golf IV - ca. 1,6 Kubikdezimeter

10

Samstag, 6. November 2010, 13:31

Hallo,

Zitat

Und wenn die Allradtechnik vom Vitara übernommen wird? Dann gibt es den Yeti künftig mit echtem Allrad und Untersetzung.

und ob der Yeti dann auch einen stabilen "Leiter-Rahmen" bekommt ?(

Ich meine, so übel sieht der Grand-Vitara nicht aus. Die Bodengruppe und Karosse gut verzinkt und lackiert, VW-Skoda-Motorentechnologie und noch ein paar VW-Skoda -Technologie und -Spiel-Extras einpflanzen, ich würde mir überlegen den Wagen mir zuzulegen.

Zur Zeit habe ich das Gefühl, Suzuki rostet über das normale Mass hinaus, kann mich aber auch täuschen. Auch Automobil-Service-Betriebe von Suzuki sind ziemlich rar.
Einen schönen YETI-Gruß

von Kalle

Änderungen, welche dem profitablen Fortschritt dienen, vorbehalten.

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

11

Samstag, 6. November 2010, 15:12

und ob der Yeti dann auch einen stabilen "Leiter-Rahmen" bekommt

leiterrahmen ist "out". den wird es nur noch bei "echten" geländewagen geben. der trend ist gegenläufig!
selbst kia und hyundai sind auf selbsttragende karosserien gegangen und auch der kleine suzuki hat eine selbststragende karosserie.

die klitzekleine abbildung in der AB ist ziemlich nichtssagend. aus den erfahrungen der letzten jahre kann man sich allenfalls auf die großen zeichnungen verlassen und selbst da ist die "enten" gefahr groß.

suzuki ist nicht schlecht. im vergleich zum skoda ist die verarbeitung allerdings allenfalls ausreichend!
vorteil suzuki ist allerdings bereits die lieferbarkeit des allrad bei den kleinen motorvarianten (keine 160PS benzin mindestleistung!)

suzuki wird interesse am dieselmotor haben, da sie selbst keinen eigenen diesel im angebot haben...

lg
mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

12

Samstag, 6. November 2010, 16:17

.... langsam mit den jungen Pferden

:love: Wenn einträfe, dass der Yeti-Suzuki-Zwitter weniger gut wäre dürften wir uns doch alle freuen: "Wir haben noch "das gute Original".

;) Ein Zwergyeti mit Suzi-Jimny-Genen und dem 1,2 TDI aus dem VW-Regal würde mir schon gut gefallen.

8| Wahrscheinlicher halte ich, dass man versuchen wird das beste beider Typen zusammen zu führen und so kostengünstig wie möglich im slowakischen Werk gemeinsam zu bauen.

Also keine Panik, uns - die Yetifamilie betrift es ja bis auf Weiterews nicht! Bis wir wieder einen Neuwagen brauchen dürfte sich das Experiment bewährt haben oder von VW wieder beerdigt sein.

:F: Ich denke der geflügelte Pfeil zeigt in die richtige Richtung: Vorwärts !

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

13

Samstag, 6. November 2010, 19:11

Man darf sich natürlich nicht von irgendwelchen Autobild-Fakes verrücktmachen lassen. Das sind Bilder, gezeichnet danach wie sich jemand den zukünftigen Yeti vorstellen könnte. Keine Skoda-Planungen, erst recht kein Erlkönig, nur eine Vision. Was wirklich kommt sieht völlig anders aus, und es ist sehr zu bezweifeln daß ausgerechnet Autobild da schon realistische Infos hat.
Daß der Yeti zu viel vom Tiguan abknabbert ist klar, aber der ist eh in einer anderen Preisregion. Ich bin im Moment dabei, meinen alten Accord zu ersetzen (der Yeti gehört meiner Lebensgefährtin), und letztlich wird die Entscheidung zwischen Sportage und Yeti fallen. Eigentlich lieber Yeti, aber wenn der so ewige Lieferzeiten hat... Außerdem bekomme ich beim Sportage eine vergleichbare Ausstattung mit 163 statt mit 105 PS zum gleichen Preis, und das ist ein Argument wenn man Anhänger ziehen und längere Stecken auf der Autobahn fahren will. Ein kleinerer Yeti, bei dem die Technik von Suzuki statt von VW kommt, würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

14

Sonntag, 7. November 2010, 14:03

.... letztlich wird die Entscheidung zwischen Sportage und Yeti fallen. Eigentlich lieber Yeti, aber wenn der so ewige Lieferzeiten hat... Außerdem bekomme ich beim Sportage eine vergleichbare Ausstattung mit 163 statt mit 105 PS zum gleichen Preis, und das ist ein Argument wenn man Anhänger ziehen und längere Stecken auf der Autobahn fahren will. Ein kleinerer Yeti, bei dem die Technik von Suzuki statt von VW kommt, würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen.

Sorry Harry
da vermisse ich etwas die Logik: Wenn Du einen Koreaner dem Tschechen mit VW-Genen - wegen mehr PS zum gleichen Preis -vorziehst, warum dann keinen in der Slowakei gebauten Skoda/Suzuki-Zwitter mit den geeignetsten Teilen beider Fabrikate? - Aus dem VW-Regal zu japanischen Kampfpreisen! Geiz ist doch geil?

M.f.G.

Leo

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

15

Sonntag, 7. November 2010, 22:04

Logisch deshalb, weil ich zuallererst keinen kleineren Yeti will. Bliebe er gleich groß, müsste sich die dann verbaute billigere Technik (billiger wird die sein, warum sollte man das sonst machen?) auch entsprechend im Preis niederschlagen. Außerdem gibt es Ausstattungsmerkmale, die für mich zwingend sind, wenn es die nicht mehr gibt, ist der Wagen "aus dem Rennen". Ich brauche aus gesundheitlichen Gründen die Automatik, ich will den Tempomat, die Einparkhilfe, usw. Im Moment spielt der Yeti in einer Liga mit iX35, Sportage usw., ist allerdings teurer mit dem Versprechen, dafür auch nahezu VW-Qualität zu bekommen. Bekomme ich nur noch Suzuki-Qualität, sind mir 7 Jahre Kia-Garantie deutlich lieber. Im Moment geht es mir um die zu große preisliche Lücke zwischen dem kleinen 1,2 TSI Benziner und dem 2,0 TDI 4x4 Diesel, die einzigen Möglichkeiten für den der Automatik fahren will oder muß.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.