Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 07:55

Hallo carsten,
wenn du eine leistungsstärkere Lichtmaschine hast, so werden die momentanen Verbraucher locker gespeißt und zusätzlich auch die Batterie.
Bei einer geringeren Lichtmaschienenleistung werden fast nur die Verbraucher bedient und für die LiMa bleibt dann nichts übrig.
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

47

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:20

Ein Haufen eingeschaltete starke Verbraucher kann den Ladestrom zur Batterie schon negativ beeinflussen, vor allem im Leerlauf. Siehe hier:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Wird dann noch eine Standheizung unsachgemäß eingebaut, so dass bei deren Einschalten unnötige Verbraucher mit angehen, dann ist für die Batterie alles zu spät...

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »Archimedes« ist männlich

Auto: EU-Yeti 1.2 DSG Experience, Blackmagicperl-Metalic, Standhzg. Oslo, PDC, Bolero + Blue,

48

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:03

@Archimedes,
in deinem Avatar steht, dass du eine 1,2´er Yeti hast.
Wer hat den die SH eingebaut? Denn bei einer nachträglichen SH bleibt die Stromversorgung, sprich Lichtmaschine + Batterie die originale :!:
Da denke ich mal, dass das der Knackpunkt ist.

Bei unserem Diesel Yeti mit der "ab Werk" SH, ist ab Werk schon eine stärkere Lichtmaschine+ Batterie verbaut.
@boomer:

Die SH wurde schon ab Werk verbaut, wurde von mir mitbestellt. Neuwagenkauf.
Heute Morgen, nach dem Nachtdienst, stellte ich fest, das bei programmierter SH über BC der Innenraum nicht geheizt wurde, die Temp. vom Kühlwasser war bei 90°C. Als ich aber auf den Max. Entfrosterknopf drückte ==> Schwups, strömte die warme Luft in den Innenraum, der Piepston hörte auf, der Wagen sprang auch souverän an, die SH lief 30 min.

Werde es morgen mal per FB versuchen und dann sehen. Evtl. liegt es an den Gebläseeinstellungen und ist die Ursache für den Piepston? Es wird ja sonst eben auch nix angezeigt, weder im Maxi-Dot noch im Bolero.

Grüßle

Archi

Verbrauch:

49

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:53

Hallo Archi,

dann muss ich mal fragen:"Wo kommt dein Yeti her?"
Für die deutschen Yeti´s kann für den 1,2´er jedenfalls keine SH ab Werk geordert werden.
Gruß Uwe

• »Archimedes« ist männlich

Auto: EU-Yeti 1.2 DSG Experience, Blackmagicperl-Metalic, Standhzg. Oslo, PDC, Bolero + Blue,

50

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 16:25

Hallo Archi,

dann muss ich mal fragen:"Wo kommt dein Yeti her?"
Für die deutschen Yeti´s kann für den 1,2´er jedenfalls keine SH ab Werk geordert werden.
@boomer:

mein Yeti ist ein EU-Yeti, er kommt aus Österreich, nähe Salzburg, gekauft habe ich ihn bei Europemobile in der Nähe von Freilassing. Und da ich ja unbedingt die SH haben wollte, blieb mir nur der EU-Yeti, wie du schon richtig geschrieben hast, beim deutschen Konfigurator konnte ich die SH nicht bekommen.

Schönen Abend und Grüßle

Archi

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

51

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:52

Warum sollte die Lüftung laufen, wenn möglicherweise es warm genug ist?

Bei den Standheizungen meiner Vergangenheit konnte die Stärke der Lüftung nicht eingestellt werden. Daher gab es nur die Möglichkeit an/aus.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Verbrauch:

52

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:29

Also............... wenn die SH gestartet wir, wird erst der Motor auf 50° C erwärmt, ab 50° C läuft das Heizgebläse in der vorgewähltenstufen solange mit und erwärmt den Fahrgastraum,
solange, wie die SH - Laufzeit gewählt wurde.

Das Gebläse ist dabei der größte Stromverbraucher :!:
Gruß Uwe

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

53

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:46

Hallo carsten,
wenn du eine leistungsstärkere Lichtmaschine hast, so werden die momentanen Verbraucher locker gespeißt und zusätzlich auch die Batterie.
Bei einer geringeren Lichtmaschienenleistung werden fast nur die Verbraucher bedient und für die LiMa bleibt dann nichts übrig.

Das ist schon klar.
Ist es denn wirklich so, dass die ab Werk eingebaute Lima gerade die Verbraucher bedient? Dann ist sie in meinen Augen zu schwach ausgelegt.

Ich werde das demnächst mal messen, was da so fürn Strom fließt wenn alles an ist.

Grüße
Carsten

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

54

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:48

Vermutungen?

Sorry wenn ich wieder mal an den Angaben und Empfehlungen hier irgendwie zweifle.

Meine Webato wurde kürzlich nachträglich eingebaut. Sei ist lt. mitgelieferter Betrriebsanleitung so konzipiert, dass sie - ab der eingestellten Zeit (oder auf Signal) - zunächst den Heizkreislauf erwärmt (dazu muss um den Innenraum zu heizen und die Scheiben effizient aufzutauen das Heizgebläse auf höchster Stufe an und in Richtung der Scheiben eingestellt sein), dann erst den geamten Kühlwasserkreislauf (solange wie eben die Laufzeit eingestellt ist). Wird durch vorzeitiges abfahren die gewünschte Betriebstemperatur schon vorher erreicht ist die Standheizung per Fingerdruck abzuschalten (geht auch während der Fahrt ganz leicht) - sonst läuft sie über die geasamte Einstellungszeit weiter und (über-)heizt den Innenraum.

Das sollte bei anderen Webatos auch so sein (telefon- o. funkgesteuerte vieleicht etwas abweichend), wenn's anderst ist könnte es auch an einem Bedienungmißverständnis/-felhler liegen?

Zurück zum Warnton beim Start: Bei < 4°C einerseits, oder bei Tankinhalt < 100 km Restreichweite informiert mich mein Yeti beim Start ebenfalls durch einen Warnton (dürfte von den Einstellungen in der MFA abhängen). Was könnte sonst noch zutreffen?

M.f.G.

Leo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo« (7. Dezember 2011, 20:54)

Verbrauch:

55

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:55

Das sollte bei anderen Webatos auch so sein (telefon- o. funkgesteuerte vieleicht etwas abweichend), wenn's anderst ist könnte es auch an einem Bedieinungmißverständnis/-felhler liegen?

@Leo

Es gibt da kein Bedienungsmissverständnis.

Die Werks SH funktioniert so, wie ich das schon beschrieben habe, saß die ganze Zeit im Auto und konnte das so verfolgen :!:

Wenn das Kühlsystem schon warm ist, z.B. man wartet auf seine liebste die Einkaufen ist und man nicht selbst frieren will, dann läuft die SH sogar die ganze vorgewählte Zeit mit Gebläase, so wie das vorher eingestellt war.

Mag sein, das die nachträglich eingebaute SH so funktioniert ?(
Gruß Uwe

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

56

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:17

Das Gebläse ist dabei der größte Stromverbraucher

Ja, aber nur dann, wenn nicht durch eine dumme Einstellung der elektrische Zuheizer (Fön) noch mit eingeschaltet wird - dann wäre dieser der größte Stromfresser und Batterie-Killer.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Verbrauch:

57

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:47

Der durch eine stärkere Lima nicht höher wird...

Es sei denn die Lima war vorher schon viel zu schwach, aber das hat mit der SH nix zu tun.

Grüße
Carsten

Hallo carsten,
schau mal, was du selbst geschrieben hast :whistling:

Ein stärkere Lichmaschine = Mehr Leistung, auch für Verbraucher und der Rest kommt in die Batterie.

Ich muss mal schauen, was in unserem Yeti mit SH ab Werk für eine LiMa eingebaut ist, die Batterie mit 72 AH hat ja schon etwas mehr als deine ?( waren glaub ich 63 AH
Gruß Uwe