Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »wilfi« ist männlich

Auto: Yeti Ambition TDI

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

121

Samstag, 28. Januar 2012, 15:40

Irgendwie macht mich die Serviceanzeige stutzig, ok bei 29.100 km meldete sich mein Schneetier, dass in 900 km ein Service anliegt, jetzt bin ich zwischenzeitlich weitere 200 km gefahren und die Anzeige zeigt weiter Service in 900 km. Hat das Schneetier etwa Diskalkulie (Rechenschwäche :whistling: :!:

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

122

Samstag, 28. Januar 2012, 23:03

Irgendwo müssen die Kilometer ja landen die mir meiner zu viel abzieht :D
Aber keine Angst, er meldet sich dann schon korrekt mit einem freundlichen "Plong" + "Service Jetzt!"

Die Betriebsflüssigkeiten und Verschleißteile werden nach Wartungsplan getauscht, also alle x Jahre/Monate oder yy.yyy[y] Kilometer, unabhängig vom Serviceintervall. So auch die Aussage über die jährliche Inspektion bei festem Intervall. Nachschauen kann ich leider nicht ob das so stimmt.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Auto: Skoda Yeti 1.2 TSI DSG Active Plus

123

Samstag, 28. Januar 2012, 23:50

Ich denke, da kann was nicht stimmen.

Nur mal angenommen, ohne dass ich jetzt weiß, wie es beim Yeti in dem Fall genau ist. Die exakte Zahl spielt auch keine Rolle.
Bei meinem vorherigen Auto mußte alle 60.000 km oder 4 Jahre die Kühlflüssigkeit getauscht werden. Also im Normalfall für die meisten nach 60.000 km, da die meisten mit einem Kompakt-Modell (bzw. hier kleiner SUV) mind. 15.000 pro Jahr fahren. Bei einem festen Intervall kann man dann einfach mitrechnen.
Wenn man sich für den flexiblen Intervall entscheidet, werden viele nicht auf 30.000 km bis zur Inspektion kommen. Bei mir wird es nach heute geschätzten ca. 22.000 km und 1,5 Jahren soweit sein. Andere erreichen, wie ich in den letzten 12 Monaten hier gelesen habe, noch nicht einmal 20.000 bis die Lampe leuchtet.

Nun kann jeder rechnen. Über einen km-Stand von 120.000 km hätte ich beim festen Intervall bis dahin 3 "echte" Inspektionen gehabt und die dann folgende fällige =4. Zuzüglich alle 15.000 Ölwechsel. Beim flexiblen Intervall hätte ich mehr "echte" Inspektionen gehabt = ca. 5 bisher und die dann folgende =6

Das Beispiel mit der Kühlflüssigkeit: Beim festen intervall wäre ein Wechsel nach 60.000 und der zweite nach 120.000 fällig. Wenn ich nun den flexiblen Service habe und nach ca. 3 Jahren und ca. 44.000 km zur zweiten Inspektion in die Werkstatt fahre: Wird man die Flüssigkeit dann mitwechseln, weil das eben bei der zweiten Inspektion eigentlich dran wäre ? Denn ansonsten würde man bis zur nächsten warten und da weiß man doch nicht, wann man wieder da ist. Vielleicht ändert sich das Fahrprofil und man benötigt dann knapp 30.000 und eben knapp 2 Jahre im optimalen Fall. Dann wäre man erst nach ca. 5 Jahren und über 70.000 in der Werkstatt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich die Werkstatt deshalb beim zweiten Besuch vom Hof läßt ohne die Flüssigkeit zu tauschen. Das macht nach 120.000 km eben 3 Wechsel gegen 2.

Bitte schaut jetzt nicht nach, ob die Kühlflüssigkeit wirklich alle 60.000 gewechselt wird. Das soll nur Beipielhaft für Wechselarbeiten nach einem bestimmten Zeitplan/KM-Stand sein.

Ich denke, da beim festen Intervall eben alle 15.000 km ein Ölwechsel dran ist, wird die kostengünstigste Variante (fest oder Intervall) davon abhängen, wie viel km man beim flexiblen Intervall kommt. Käme man nur auf ca. 20.000 kann ich mir vorstellen, dass man damit schlechter fährt.
Anscheinend gibt es keine Vergleiche/Erfahrungen.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

124

Donnerstag, 1. März 2012, 16:28

Nachtrag zu #117: Yeti top, Werkstatt...

Jetzt funktioniert zwar alles, nur knapp vier Wochen nach der Gewährleistungsreparatur flattert mir heute eine Rechnung dafür ins Haus. Keine Begründung wie "keine Gewährleistung, da...", sondern Teiletausch im Rundumschlag. Wischwasserbehälter, Pumpe, Dichtungen etc. für insgesamt 145,- € inkl. Arbeitslohn und MWSt.
Immerhin weiß ich nun, dass die Demontage der Front ~65,- € netto kostet. Rechnungsstellung ist natürlich seitens mir schon reklamiert :motz:
LG
SBorg

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

125

Donnerstag, 1. März 2012, 17:42

Bei Garantiereparaturen muß normalerweise ja erst das Okay von Skoda bei der Werkstatt eintrudeln, bevor sie einen Finger bewegen. Haben die etwa "vergessen" Deinen Schaden so zu behandeln?

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

126

Donnerstag, 1. März 2012, 20:55

Denke wohl eher ein versehen (hoffe ich wenigstens). Bei der Abholung hieß es noch "Ah ja, Rechnung gibt es keine, ist ja noch Gewährleistung". Allerdings wollten sie mir bei der Inspektionsrechnung auch die defekte Scheibenwaschdüse berechnen. Dies bemerkte aber der Service-Mitarbeiter von sich aus und stornierte die Position sofort.

Warte jetzt nur auf "Marderbiss" oder "aufgefroren" (beides definitiv nicht der Fall)...
LG
SBorg

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

127

Freitag, 2. März 2012, 11:19

Immerhin geht es fix: Pumpe war aufgefroren (warum dann nicht auch der Behälter??? Der wurde so mit getauscht "ist ja Gewährleistung...").

Jetzt durfte ich bei Skoda anrufen (natürlich 14 Cent/min.) und den ganzen Fall schildern. Man darf ja wohl davon ausgehen, dass ein Fahrzeug mit Auslieferung im November eine Erstbefüllung mit Frostschutz hat, zumal, selbst wenn man wollte, man es bauartbedingt überhaupt nicht überprüfen kann. Früher Deckel auf und Rüssel rein vom Tester...
LG
SBorg

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

128

Freitag, 2. März 2012, 12:07

Bekommst du jetzt die Textbausteine ("...bedauerlich...nicht in unserem Ermessen...leider ablehnen...") schriftlich?

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

129

Freitag, 2. März 2012, 13:01

Warte ich ja nur drauf. Wenn es mein Fehler gewesen wäre, bin ich der Letzte der sich darüber beschwert. Dummheit gehört bestraft = Rechnung wortlos bezahlt
Aber zum vera*schen brauchts' bei mir keinen Anderen, dass kann ich schon ganz alleine. Mal sehen was nun in 10-14 Tagen dabei raus kommt. Bei so etwas bin ich dann auch konsequent. Gibt genügend andere schöne Töchter. Dann war dies der Erste und zugleich der Letzte, denn dann möchte ich gar nicht erst wissen wie andere Fälle ausgehen.
LG
SBorg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BernhardJ (02.03.2012)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

130

Samstag, 3. März 2012, 19:24

Die Firma ist im Bekanntenkreis bekannt. :no:
Mehr darf ich hier nicht sagen.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

131

Freitag, 16. März 2012, 17:07

...und selbige hat auch den Frostschaden diagnostiziert wie mir Skoda nun mitteilte. Warum dann der Behälter nicht mit aufgeplatzt ist bzw. dieser dann auch unnötiger Weise getauscht wurde, kann mir auch niemand erklären. Interessant an der Geschichte ist eigentlich nur ein unscheinbarer Nebensatz "..., dass nach über einem Jahr noch die Originalbefüllung des Skoda Partners sich im Wischwasserbehälter befindet,...".
Na was denn nun? Der :F: erzählt mir es sei im Werk befüllt worden, Skoda erzählt mir nun indirekt der :F: füllt...

Da ich also weder weiß wessen Fehler dies nun ist/war, ich nicht mal weiß ob er tatsächlich aufgefroren ist, ich sowieso nichts beweisen/nachweisen kann, ich auch nicht gerade am Hungertuch nage, werde ich meiner Gemütsruhe wegen die 145,- € nun einfach bezahlen. Werkstatt wird sowieso gewechselt und bei einer Neuanschaffung wird es dann wahrscheinlich kein weiterer Skoda werden. Der bittere Nachgeschmack bleibt einfach, und wenn andere Hersteller genau so schöne Töchter haben ist es zumindest ein Negativpunkt, der zugunsten anderer Hersteller ausschlaggebend sein könnte.

Logo wurde natürlich ebenfalls nicht gewechselt (obwohl schon sichtbar) und rappeln und rasseln tut es mittlerweile auch wieder heftig. Mal sehen wie lange der Motor es noch macht... :whistling:
LG
SBorg

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

132

Freitag, 16. März 2012, 17:27

Werkstatt wird sowieso gewechselt und bei einer Neuanschaffung wird es dann wahrscheinlich kein weiterer Skoda werden. Der bittere Nachgeschmack bleibt einfach, und wenn andere Hersteller genau so schöne Töchter haben ist es zumindest ein Negativpunkt, der zugunsten anderer Hersteller ausschlaggebend sein könnte.

Logo wurde natürlich ebenfalls nicht gewechselt (obwohl schon sichtbar) und rappeln und rasseln tut es mittlerweile auch wieder heftig. Mal sehen wie lange der Motor es noch macht...

Oh, SBorg, solch negative Töne?
Ich kann den Ärger sehr gut verstehen.
Nur wundere ich mich bei der Autoindustrie über nichts mehr. da ich etwas hinter die Kulissen schauen kann, wenn auch bei einer anderen Marke.
Diese Verhaltensweisen gibt es überall, bei allen Marken von A bis Z.
Der knallharte (übertriebene) Wettbewerb ist nicht mehr förderlich für ordentliches Geschäftsgebahren.

Ich wünsche mal, dass Dein Motor sich weiterhin ordentlich benimmt. Toi, toi, toi!

Das Gesamtpaket Yeti finde ich nach wie vor ganz gut.

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

133

Freitag, 16. März 2012, 17:55

Zum Thema zurück :

Mein YETI sagt immer noch nach 6000 km "---" Wartung .

Normal, oder Wartungsintervall NICHT eingestellt ?

Nach 15.000 km geht meiner sowieso in die Werkstatt - wie alle meine Autos.
Ich wollte nur mal fragen...

Liebe Grüsse
Privatier

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

134

Freitag, 16. März 2012, 18:04

......Der :F: erzählt mir es sei im Werk befüllt worden, Skoda erzählt mir nun indirekt der :F: füllt......

Beim Abholen meines Yeti (März 2011) antwortete mein Händler auf genau diese Frage, dies fiele in den Aufgabenbereich des Händlers. Er habe auch alle Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Und ggf. "winterfest" zu machen.
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:
[ Mitglieder ] Here we are!

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

135

Freitag, 16. März 2012, 21:09

Oh, SBorg, solch negative Töne?
Bin ja weder mit dem freundlichen noch mit Skoda verheiratet :)
Normal, oder Wartungsintervall NICHT eingestellt ?
Definitiv stimmt da etwas nicht. Nach ca. 500 km erscheint die Restreichweite/-tage bis zum Service.

Beim Abholen meines Yeti (März 2011) antwortete mein Händler auf genau diese Frage, dies fiele in den Aufgabenbereich des Händlers. Er habe auch alle Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Und ggf. "winterfest" zu machen.

So dachte ich mir das auch. Egal was nun die Ursache war, der Eine schiebt es auf den Anderen, und dass kann IMHO nicht sein.
Ich tippe aber eher auf wie auch immer geartete schlampige Arbeit des AHs. Sonst hätte ja wohl wenigstens das Logo getauscht werden müssen...
So wie der Motor stellenweise schon "röchelt" erlebt der die 5.000 Kilometermarke wohl eher nicht (mal sehen ob er zumindest 3.000 km schafft). Aber steht ja nix im Computer dazu und der Fehlerspeicher wurde einfach gelöscht. Passt genauso wie meine Mängelanzeige "DSG Wählhebel entsperrt stellenweise nicht" (Ok, war jetzt bisher nur 2-3x der Fall), wenn man dann aber im Fehlerprotokoll liest

Quellcode

1
2
3
1 Fehler gefunden:
002344 - Magnet für Wählhebelsperre 
           	P0928 - 014 - defekt - Sporadisch

ist löschen des Fehlerspeichers die wohl bessere Reparaturmethode. Was "Service" auch bedeuten kann durfte ich heute mit einem Onlineshop erfahren :thumbup:
Aber da ging es ja auch immerhin um einen Auftrag in Höhe von 25,- € ...
LG
SBorg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Privatier (26.03.2012)