Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »nashville33« ist männlich
  • »nashville33« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2010, 09:19

Schwitzwasser innen an Frontscheibe !!! Gefährlich!

Hallo zusammen,

ich habe unseren Yeti seit Mitte Juni und habe schon 8.500 km heruntergespult (140PS 4x4 TDI Ambition Plus) und liege auch mit dem Verbrauch bei 5,9-6,4 L, was ich als ziemlich klasse empfinde. Jedoch ist nun schon zum wiederholten Male Schwitzwasser an der Frontscheibe aufgetreten. Und zwar so stark, dass man nicht mehr vernünftig hindurch schauen kann. Wenn man es nicht wegwischt, muss man die Klimaanlage und die Frontscheiben (MAX)-Belüftung ca. 5 Min. laufen lassen, damit es einigermaßen geht. Ich finde das ist nicht akzeptabel bei einem Neuwagen und frage mich nun, ob auch jemand von Euch solche Probleme hat. Darf doch eigentlich nicht sein oder??? Hab mal beim Freundlichen angerufen aber die meinten nur, dass die da, wenn es nicht reproduzierbar ist, auch nichts machen könnten. Aber so will ich mich nicht abspeisen lassen, denn ich emfpnde das als sehr gefährlich.......

Was sagt Ihr?????

mamu

...

• »mamu« ist männlich

Beruf: Computerheini

2

Mittwoch, 29. September 2010, 09:34

Spritzwasser an der Innenscheibe?
Wie darf ich mir das vorstellen? Schnupfen :D ?

-Matthias

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

3

Mittwoch, 29. September 2010, 09:34

Also, wenn du z.b. nassgeregnet einsteigst und dich von der Heizung trocknen lässt, hat die Luft im Innenraum dann so viel Feuchtigkeit aufgenommen, daß ein Teil davon am kältesten Punkt (Frontscheibe) kondensiert, wenn die Luft sich wieder abkühlt. Kalte Luft kann nämlich weniger Feuchtigkeit halten als warme Luft.

Das hat mit dem Alter des Fahrzeuges gar nichts zu tun, das ist ein physikalisches Prinzip das in jedem Fahrzeug gilt.

Oder habe ich dich missverstanden und du meinst etwas anderes?

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

hugo

...

• »hugo« ist männlich

Beruf: Meister

4

Mittwoch, 29. September 2010, 10:36

Abo

Hast du die Lüftung vll auf Umluft stehen?

Und Klima auch anschalten, da eine Klimaanlage ja bekanntlich die Luft trocknet.

@Matthias: Da steht Schwitz-wasser und nicht Spritzwasser. Habe aber auch erst Spritzwasser gelesen ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugo« (30. September 2010, 00:27)

5

Mittwoch, 29. September 2010, 10:43

Wenn sowas passiert ist, hat es immer seine Ursache. Z. B. undichte Heckscheibenwaschanlage, deren Schlauch durch das Wageninnere verlegt ist oder nasser Bodenbelag durch nasse Schuhe oder ein defekter Stöpsel in dem Bodenblech. Oder ein undichter Ablaufschlauch des Panoramadachs und gänzlich eine undichte Frontscheibe. Das solltest Du unbedingt überprüfen lassen, bevor der Winter kommt und Du innen auch noch Eis kratzen kannst. ;(
www.yetistammtisch.repage5.de

MfG
8o Erdwolf und seine Schneefräse 8o

• »grisu« ist männlich

6

Mittwoch, 29. September 2010, 11:15

Hallo,
habe ich auch schon bemerkt, dass nach dem Einsteigen mit nasser Bekleidung sie Frontscheibe sehr schnell anläuft.Gebläse auf max. alleine reicht nicht um die Scheibe zu trocknen. Ich hatte definitiv nicht auf Umluft gestellt, auch habe ich kerin Panodach.
Ich muss immer auf die extra Taste drücken, bei der die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Das finde ich sehr schlecht, da war sogar mein Octavia besser und das war bei dem schon nervig.
Gruß Grisu

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

7

Mittwoch, 29. September 2010, 12:12

Das Problem habe ich auch - auch bei meinen Vorgängern, GOLF PLUS und TOURAN.
Der Innenraum des YETI hat ein recht großes Volumen worin sich dann halt auch viel feuchte Luft ansammeln kann. Wenn dann ein Temperatursturz dazu kommt, beschlagen die Scheiben.
Im Winter helfen hier auf jeden Fall die Gummimatten die sich ja bekanntlich nicht voll saugen. Dann verdunstet nicht so viel Wasser und der Scheibenbeschlag hält sich in Grenzen.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »redrose« (29. September 2010, 12:21)

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

8

Mittwoch, 29. September 2010, 12:18

Wenn ich etwas hasse, dann sind das von innen beschlagene Scheiben! :cursing:

Womöglich schmieren die Kinder noch mit den Patschehändchen dran rum. Ich habe zwar keine, aber als Kind haben wir das immer gemacht! :)

Das einzige Mittel gegen Kondenswasser im Innenraum (auch Wohnung) ist regelmäßiges Lüften. Nicht nur mit Klimaanlage, sondern Fenster auf!

Das klappt auch an kalten Wintertagen, Luft muß aber trocken sein. Einfach die Fenster einen Spalt auf und durchlüften lassen.

Dem Threadstarter kann ich aber trotzdem nur empfehlen unbedingt eine Ursachenforschung anzustreben. Es wäre nicht die erste Scheibe an

einem Neuwagen die undicht ist!

mamu

...

• »mamu« ist männlich

Beruf: Computerheini

9

Mittwoch, 29. September 2010, 12:55

@Matthias: Da steht Schwitz-wasser und nicht Spritzwasser. Habe aber auch erst Spritzwasser gelesen
ups, sorry, stimmt. War wohl doch noch zu früh für mich :whistling:

Schwitzwasser: Konnte bei unserem noch nichts negatives feststellen. Bin mit der Climatronic bisher sehr zufrieden.

@nashville33: gehe ich recht in der Annahme, dass du auch eine Climatronic hast?

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

10

Mittwoch, 29. September 2010, 14:58

Ich hatte auch schon Kondensschlieren auf der Frontscheibe. Das Problem hatte sich aber mit dem Einschalten der Klimaanlage innerhalb einer halben Minute erledigt. Die Klima trocknet die Luft und gut war's. Danach konnte ich die Klimaanlage wieder abschalten, ohne daß das Problem bei dieser Fahrt wieder auftrat.

Ich vermute, bei nur Heizungsbetrieb ohne Klima sammelt sich irgendwo im System etwas Kondenswasser an. Durch den Lufttrockner der Klimaanlage wird das kurzfristig wieder entfernt und gut isses.
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

11

Mittwoch, 29. September 2010, 15:41

Hört sich an wie ein "normales" Problem. Gesättigte Luft kondensiert halt an der kalten Scheibe. Das ist bei fast jedem Auto so. Da hilft kurzfristig nur die Klimaanlage. Zuhause bei trockenem Wetter das Auto dann gut durchlüften damit die feuchtigkeit auch wirklich aus dem Auto raus ist (Fenster offen lassen?). Als Vorbeugung: sich nicht nassregnen lassen bzw. trocken einsteigen und nicht mehr atmen :P ...

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

12

Mittwoch, 29. September 2010, 18:49

Ich kenne das auch von meinen vorherigen Fahrzeugen.

Da hilft nur die Klimaanlage, die trocknet die Luft.
Das gibt es auch wenn du bei feuchtnassem Wetter in ein Tunel fährst, da beschlagen manchmal die Scheiben innen sehr schnell und auch da hilft die Klimaanlage innert kurzer Zeit, bei Klimatronic die Taste MAX links oben am Bedienteil drücken, oder bei der Climatic die Taste AC, wenn die Scheiben frei sind kann man das wieder ausschalten oder auf Auto schalten.

Meistens wenn die Klimatronic auf Auto ist sollte das Problem weniger bis gar nicht auftreten.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

13

Mittwoch, 29. September 2010, 20:17

bisher beschlägt bei mir noch nichts.

trotz der regenfälle der letzten tage und regelmäßig zwei nasse kigakinder im auto. wahrscheinlich ist mein yeti noch nicht gesättigt...

lg
mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »grisu« ist männlich

14

Mittwoch, 29. September 2010, 20:24

Hallo Mi-go,
ist bei Dir die Klimaanlage eingeschaltet? Dann soll das ja so sein.
Ich fahre normalerweise eben ohne, deswegen fällt mir das auf,
Gruß Grisu

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

15

Mittwoch, 29. September 2010, 20:36

Zitat

ist bei Dir die Klimaanlage eingeschaltet?

nee...

sonst käme ich ja nimmer mit den 5,8 litern/100km hin... :D

klima nur dann, wenn nötig - also bei feuchten scheiben (von innen) oder bei temperaturen über 28°C.

ich schalte aber bei einstieg mit feuchten klamotten schon die klimaanlage mal an.., atmen tue ich ja auch noch...

gelegentlich.

lg
mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !