Du bist nicht angemeldet.

[ Umfrage ] Kaufberatung

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan
 » Lackpflegeprodukte

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 3600 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

• »Ranger« ist männlich
  • »Ranger« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. September 2010, 13:41

Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Forum und weiss mich noch nicht so richtig hier anzulegen. Ich hoffe, dass ich für Fragen hier richtig bin. Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für einen Yeti. Da ich aber berufsbedingt zeitlich eingeschränkt bin, habe ich leider nicht die Möglichkeit mich oft in Autohäusern zu umfragen.

So, lange Rede kurzer Sinn.

Reichen 140PS aus, oder muss es der 170PS sein?

Da ich ziemlich viel in Bergen und engen Kurven untzerwegs bin - meine Frage. Wie fährt sich der 140PS z.B. im dritten Gang unter 1500 - 2000 U/min. ? Muss ich da jedes Mal zurück in den 2ten, oder hat er da genug Power, dass da sofort was kommt? Turboloch? Auch mit 2 oder 3 Personen?

Wie sieht es im Winter mit der Sitzheizung aus? Wärmt die gleich nach dem Start oder dauert es einige Minuten bevor man da richtig Hitze spürt?

Wie sieht es mit einer Standheizung aus? Kann jemand mir ein guter Hersteller für den Yeti empfehlen?

Ich denke das wren für den Anfang genug Fragen. Hoffe ihr nimmt mich freundlich auf und könnt mir ein wenig weiterhelfen.

MfG

Ranger

• »AchimII« ist männlich

Auto: Yeti TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

2

Samstag, 18. September 2010, 14:03

Hi Ranger,

Willkommen an Bord!

Da ich DSG habe, noch nicht im Gebirge gefahren bin und die Sitzheizung noch nicht benutzt habe, kann ich nur auf eine Frage antworten:

Zitat

Wie sieht es mit einer Standheizung aus? Kann jemand mir ein guter Hersteller für den Yeti empfehlen?

Beim Diesel kannst Du die Standheizung ab Werk mitbestellen, was auf den ersten Blick nicht mal teuer ist. Aber...Skoda bietet ab Werk keine Fernbedienung an, nur Programmierung über das Display. Um in den Genuß einer FB zu kommen, must du eine beim Händler ordern und anlernen lassen. Die hat nicht nur ihren Preis, sondern scheint auch ein knappes Gut zu sein. Mein Auto wurde im Mai bestellt, Ende August geliefert, FB ist immer noch nicht da. Das Ding nennt sich T100.

Gruß, Achim

• »Ranger« ist männlich
  • »Ranger« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter

3

Samstag, 18. September 2010, 14:06

Achim, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dies ist mir schon hilfreich. Gruss Ranger

4

Samstag, 18. September 2010, 14:14

Hallo Ranger, herzlich willkommen bei uns Yetianer. Ich fahre selbst den 140 PS 4x4. Bei einem Drehmoment von 310 NM wirst Du jede Hürde nehmen. Ich habe den 170 PS Probe gefahren und mir ist er aggressiv, obwohl ich ein ehemaliger Octi RS- Fahrer mit 200 PS war. Ich ziehe mit dem 140 PS noch ein 800 Kg Anhänger und merke nicht das da was dran hängt. Also ist nach meiner Meinung der 140 PSler vollkommen ausreichend. Er hat ein ziemlich lang übersetzten 1. Gang, danach zieht er zügig ohne Turboloch auf und davon, es ist schon eine reine Freude.

Die Sitzheizung spricht sehr schnell an. Sie ist dreistufig, wobei beim ersten drücken die höchste Stufe aktiviert wird und bei jeden weiteren Druck eine Leistungsstufe weiter runter geschaltet wird.

Warum eine Standheizung nachrüsten. Der Diesel kann ab Werk mit einer Webastostandheizung geordert werden, die zwar ohne Funk, aber per MFA programmiert werden kann. Heizen oder lüften, Einschaltdauer und 3 Einschaltzeiten oder aber per Knopfdruck in der Climatronic auf spontan heizen. Einfach nur Klasse. Alle Bedieneinheiten und Fahrfeelings wie bei den Konzernbrüdern VW und Audi.
www.yetistammtisch.repage5.de

MfG
8o Erdwolf und seine Schneefräse 8o

• »michel_sichel« ist männlich

Auto: YETI 4x4 Expierence, 125kW, stormblaumetallic, Pano

Verbrauch:

5

Samstag, 18. September 2010, 14:32

Auch von mir ein hrzliches Willkommen.

Um eines vorweg zu nehmen, um eine Probefahrt wirst du wohl nicht herum kommen, da die hier doch sehr subjektive Empfinden eine Rolle spielen.
Nur hierbei kannst du entscheiden ob der 140er für dich ausreichend ist.

Ich nehme mal an dass du zur Zeit auch mit einem Diesel unterwegs bist. Falls dies ein PD ist, so bringt der common rail Diesel auf alle eine Umstellung mit sich.
So muss hier am Berg doch häufiger in den tieferen Gang zurückgeschaltet werden. Im Drehzahlkeller fühlen sich die Motoren meines Erachtens nicht so richtig wohl. Das trifft aber auch auf den 170PS CR zu.

Die Sitzheizung funktioniert ganz gut,

oder dauert es einige Minuten bevor man da richtig Hitze spürt?

Bei welcher Temperatur sich bei jeweilige das Wohlfühlgefühl einstellt ist natürlich sehr unterschiedlich, was direkt mit der dafür benötigten Zeit zusammen hängt.

Wenn etwas einige Zeit braucht ist es die Heizung selbst, hier musst du schon einige Kilometer fahren, bis sich da was tut. Aber da du eine Standheizung in Erwägung ziehst, ist dies eher zweit rangig.

michel_sichel
Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt

• »Martin42« ist männlich

Beruf: Elektromeister

6

Samstag, 18. September 2010, 15:09

Der Yeti mit 140PS ist schon ordentlich motorisiert. Ich war mit meinem diesen Sommer im Mittelgebirge unterwegs (da wo der Yeti herkommt), ist schon ein klasse „Kurvenräuber“.
Mein Vorgänger Auto war ein Passat mit 96kW TDI.
Mein Fazit: Beim TDI 1,9 PD setzt der Schub schlagartig ein und Du wirst richtig angeschoben. Beim TDI 2.0 CR steht das Drehmoment früher und gleichmäßiger an. Aber diesen „Bums“ hat er subjektiv nicht. Trotzdem kann man in im Gebirge schalt fauler fahren als die TDI mit PD.

Gruß Martin

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

7

Samstag, 18. September 2010, 21:02

Hallo Ranger,
erstmal herzlich willkomen in unserem S...haufen. Du wirst dich sicherlich bald wohlfühlen hier, denn es sind immer alle willkommen.
Ich fahre nun schon fast 1 Jahr den 140 PS TDI, wohne im Schwarzwald und fahre sehr viel in den Alpen. Drehzahlen unter 1500 1/min. in den Bergen sind nicht sein Revier aber darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen- für alle Situationen geüstet.
Die Sitzheizung (meine erste) spricht IMHO recht schnell an und ist sehr effektiv. Die Heizung selbst, ist wie michel_sichel schon geschrieben hat, nicht ganz so effektiv. Da brauchts schon etwas Zeit wenn´s draußen recht kalt ist. Aber bei anderen Dieseln ist das auch nicht wesentlich besser.
Info´s zu einer Standheizung kann ich dir leider keine geben - habe keine.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

Auto: 4x4

Verbrauch:

8

Samstag, 18. September 2010, 21:19

ich habe mir den 125kW (170PS) geholt, weil ich von einem 3.2 V6 mit 155kW komme. da wollte ich etwas vergleichbares (im anschub).

der 125kW hat mich sofort überzeugt, weil er an bestimmten stellen eben den bums gezeigt hat, den einige hier so deutlich verneinen. allerdings habe ich nie einen PD gefahren sondern bis vor 14 jahren nur "normale" tubo-diesel (und sauger).

der 125 bringt gegenüber dem 103 nixx in Vmax, dafür aber in beschleunigung und durchzug. verbrauch ist aber deshalb nicht höher!
eben das war mir wichtig, da ich auf meiner hausstrecke nur wenige und recht kurze möglichkeiten habe zu überholen. außerdem zieht er am berg ganz schön weg (bei 7% steigung bei hundert und immernoch gute beschleunigung (auch im 6.)).

alle anderen suvs dieser größe (tiguan mal ausgenommen) haben weniger ps, weswegen es schließlich ein yeti geworden ist.

und ich bin sehr glücklich mit meiner entscheidung!

lg
mi-go
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; sie kann also kostenlos genutzt werden.
Sie ist aber nicht Open Source, daher darf sie nicht verändert oder in veränderter Form veröffentlicht werden.