Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »urmeltier« ist männlich

Beruf: Versicherungsfuzzi

Auto: 1,2 TSI DSG Ambition Plus

• Private Nachricht senden

856

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:50

Ist zwar ne Kleinigkeit aber es fällt trotzdem auf.
Bei mir spiegelt sich das kleine Kontrolllämpchen (für das Standlicht) direkt am Lichtschalter, in der linken Seitenscheibe und genau auf Höhe des Außenspiegels. Irritiert etwas, speziell beim Blick in Seitenspiegel.

• »snowmensch« ist männlich

Beruf: Spielzeugeisenbahnführer

Auto: Yeti 1,2 TSI DSG

Verbrauch:

857

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:28

Der Schalter von der Spiegelheizung, das ist ein Witz :-(

Habe gestern zum ersten mal die Spiegelheizung benötigt, glücklicherweise sind meine Finger nicht gebrochen))

Ein kleiner Taster, mit einer Kontroll LED und es wäre die schönste Erfindung schlechthin.

superbabe222

Yetimaniac

• »superbabe222« ist weiblich

Beruf: Bunte Bilder am PC

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Exp. seit 09/2011

Verbrauch:

858

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 10:04

Find ich auch super-unpraktisch! Bei meinen früheren Autos war die Spiegelheizung gekoppelt mit der Heckscheibenheizung. Hat man die eingeschaltet, wurden automatisch auch die Spiegel frei - warum kann man sinnvolle Sachen nicht einfach übernehmen??

Es grüßen Heike aus dem Norden 8o und das schönste Schneetier der Welt!!!
---------
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!"

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

859

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:10

Ist auch unpraktisch. Bei meinem letzten Wägelchen (A 208 ) schaltete sich die Spiegelheizung ab einer gewissen Temperatur von selbst ein - unbemerkt vom Fahrer. Gleiches galt für die Parktronic vorne und hinten. Alles arbeitete absolut unauffällig im Hintergrund, aber zuverlässig, entlastete damit den Fahrer wirkungsvoll. Das hätte ich mir von meinem jetzigen Auto, welches ein Jahrzehnt später als sein Vorgänger gebaut wurde, auch gewünscht. Sonst macht es doch (fast) alles vollautomatisch. Gut, es sind Kleinigkeiten...
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:
[ Mitglieder ] Here we are!

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

860

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:19

Bei mir spiegelt sich das kleine Kontrolllämpchen (für das Standlicht) direkt am Lichtschalter, in der linken Seitenscheibe und genau auf Höhe des Außenspiegels.
Ein kleiner Taster, mit einer Kontroll LED und es wäre die schönste Erfindung schlechthin.
Bei meinen früheren Autos war die Spiegelheizung gekoppelt mit der Heckscheibenheizung. Hat man die eingeschaltet, wurden automatisch auch die Spiegel frei - warum kann man sinnvolle Sachen nicht einfach übernehmen??
Hier zeigt sich wieder sehr schön, dass man es nicht allen Recht machen kann. Der Eine möchte einen separaten Schalter mit Kontrolllämpchen für die Spiegelheizung, die Zweite will das automatisch an die Heckscheibenheizung gekoppelt haben und den Dritten stören Kontrolllämpchen an der (individuell) falschen Stelle. Ich hingegen finde die Yeti-Lösung für die Spiegelheizung fast optimal als Kompromiss zwischen Funktionalität, Variabilität und komfortabler Bedienung:

Für jede Funktion einen eigenen Schalter installieren macht das 'Cockpit' unübersichtlich, so ist das Armaturenbrett schön übersichtlich. Die Spiegel- an die Heckscheibenheizung zu koppeln wäre nur sinnvoll, wenn beides immer nur zusammen benötigt würde. Wenn aber nur die Spiegel beschlagen sind, erzeugt eine Koppelung mit der Heckscheibenheizung nur einen unnötigen Stromverbrauch (und das gar nicht mal so gering) und eine Verkürzung der Lebensdauer der Heizfäden.

So hat alles seine zwei Seiten und Kompromisse müssen natürlich nicht allen im Detail gefallen.

Wobei stört eigentlich ein Standlicht-Kontrolllämpchen bzw. wozu muss ich beim Parken in den Rückspiegel sehen?

LG lego63

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schneebesen (20.10.2011), Ruedi (20.10.2011)

poly

...

• »poly« ist männlich

861

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:30

@lego63
Genau so ist es, wie Du schreibst. Man kann es nicht allen Recht machen.
Das sind alles Kleinigkeiten und bei diesen Kleinigkeiten sind die Autos unterschiedlich. Sie sind nicht besser oder schlechter sondern nur anders. Das ist, meiner Meinung nach, auch die Absicht der Autofirmen, damit die Leute immer wieder Autos aus dem gleichen Konzern kaufen.
Als ich nach jahrelanger Mercedesfahrer auf BMW umgestiegen bin, fiel mir das eine oder andere schwer. Irgend wann habe ich mich daran gewöhnt, dann hatte ich "Schwierigkeiten" mit dem Mercedes meiner Frau zu fahren. Und je älter man wird, desto schwieriger wird es.
Viele Grüße
Jannis

• »xwolf« ist männlich

Auto: YETI RS TDI 125kW mato

862

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:44

Senfdazugeben:
Der Spiegelverstellknopf ist so gefühlsmäßig auch von der Qualität her eine Klasse neidriger als alle anderen Schalter im Yeti. Ist eigentlich das einzige was mir am Armaturenbrett nicht gefällt.
------------
in the alps

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

863

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 12:16

dann hatte ich "Schwierigkeiten" mit dem Mercedes meiner Frau zu fahren. Und je älter man wird, desto schwieriger wird es.

Diese schmerzliche Erfahrung musste ich auch machen. Ich bin füher VW gefahren, erst Käfer, dann Golf, darauf folgte ein Audi, der wiederum von einem familienfreundlichen Sharan abgelöst wurde, den ich über 10 Jahre gefahren habe. Dann kam die Miniaturausführung des Sharan, die A-Klasse von Mercedes und jetzt der Yeti. Die A-Klasse wurde von meinem Sohn übernommen, doch heute habe ich sie mal wieder gefahren. Es war ganz komisch, ich kannte mich gar nicht mehr damit aus und musste erst einmal den Lichtschalter suchen und überhaupt, im Vergleich zum Yeti fuhr sich der einst von mir so hochgeschätzte Mercedes wie ein Traktor. Eine Alterserscheinung?

Doch zurück zum Thema: Die Sache mit dem Spiegelverstell/heizdrehknopf finde ich auch unglücklich gelöst. Am meisten stört mich am Yeti aber, dass sich Nässe auf dem Fahrzeugdach unweigerlich auf mich ergießt, wenn ich die Tür aufmache. Das gilt auch für die Fenster. Wenn der Wagen jetzt morgens wegen des Taus pitschnass ist und ich die Fenster runterfahre, um die Scheibe durchsichtig zu machen, tropft das Wasser vom Dach erst einmal fein auf die Armlehne und auch die darauf befindlichen Schalter und das nervt mich. Vielleicht sollte man Autos zukünftig nicht nur im Windkanal sondern auch im Regenkanal testen. Ein tolles Auto bleibt der Yeti dennoch und andere haben schließlich auch ihre Macken.

floflo

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

864

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:14

Find ich auch super-unpraktisch! Bei meinen früheren Autos war die Spiegelheizung gekoppelt mit der Heckscheibenheizung. Hat man die eingeschaltet, wurden automatisch auch die Spiegel frei - warum kann man sinnvolle Sachen nicht einfach übernehmen??

Ich bin froh, dass beides getrennt ist. Die energiefressende Heckscheibenheizung brauch ich nämlich soetwas von selten, während die Außenspiegel oft angelaufen sind. Da ist es gut, dass nicht noch zusätzlich etwas an der Lichtmaschine knuspert.

Der Schalter für die Spiegelheizung macht in der Tat keinen guten Eindruck, scheint aber robuster zu sein als er sich anfühlt. Bisher wurde hier im Forum über keinen Abbruch berichtet.
Allerdings fehlt eine Kontollleuchte; die Heizung schaltet sich zwar nach 10 Minuten (?) aus, ist aber dann beim nächsten Start wieder an ...

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

865

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:47

die Heizung schaltet sich zwar nach 10 Minuten (?) aus

Steht das irgendwo (in der Betriebsanleitung)?

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

866

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:15

Hallo,
ich habe in der BA nur den Hinweis gefunden, dass sich die Heckscheibenheizung nach 10 min abschaltet. Gehe mal davon aus, dass die Spiegel sich im gleichen Zeitraum abschalten. Hat jedenfalls im letzten Winter gut funktioniert.
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »Stones« ist männlich

Auto: Skoda Yeti 1.2 TSI Ambition Plus, Matto Braun

Verbrauch:

867

Freitag, 21. Oktober 2011, 06:58

Hallo,
ich habe in der BA nur den Hinweis gefunden, dass sich die Heckscheibenheizung nach 10 min abschaltet. Gehe mal davon aus, dass die Spiegel sich im gleichen Zeitraum abschalten. Hat jedenfalls im letzten Winter gut funktioniert.
Gruss skijacke

Am Yeti kann ich das zwar noch nicht beurteilen, aber in meinem Golf Plus zuvor war das ebenso. Der Schalter war übrigens der gleiche und hat in 4 Jahren bei häufiger Nutzung keine Probleme gemacht.

Ich persönliche finde es auch besser, das Spiegel und Heckscheibe getrennt schaltbar sind :)
Gruß
Uwe
Fümunneunzisch olé
:)

• »Thomy« ist männlich

Beruf: Soziale Dienstleistungen

Auto: Yeti 1,2 TSI Ambi + Schwarz EZ 05/11

868

Montag, 24. Oktober 2011, 06:57

Allerdings fehlt eine Kontollleuchte; die Heizung schaltet sich zwar nach 10 Minuten (?) aus, ist aber dann beim nächsten Start wieder an ...

Meines Wissens ist die Spiegelheizung im Dauerbetrieb, wenn der Bedienknopf auf "Spiegelbeheizung" steht. Das einzige was sich nach 10 min. abschaltet, ist die Heckscheibenheizung.

LG Thomy

Rolf

...

869

Montag, 24. Oktober 2011, 08:59

Hallo
Ich benutze die Spiegelheizung selten, ist aber umständlich zu schalten und man hat immer Angst den Knopf in der Hand zu haben, sprich abzubrechen.
Ist ja auch kein Skoda Teil sondern aus dem großen VW Sortiment. Bei unseren Firmenwagen (VW Passat) sind die Dinger schon des öfteren abgebrochen, daher benutze ich ihn auch nur wenn es unbedingt sein muss.
Viele Grüße
Rolf

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

870

Montag, 24. Oktober 2011, 13:26

Ist ja auch kein Skoda Teil sondern aus dem großen VW Sortiment.
Jein, der von VW hat eine etwas andere Form (eckig und rund), der vom Skoda dagegen ist kreisrund. "Gakelig" ist er aber trotzdem...
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Verwendete Tags

Nachteile, Skoda, Yeti