Du bist nicht angemeldet.

[ Mitglieder ] Here we are!

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Eifelwolf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

• Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. März 2011, 19:54

Auf Wunsch von Lego63 bin ich dann heute am späten Nachmittag noch einmal schnell in die Sonne gefahren. Einfacher Fotoapparat, nicht lange herumexperimentiert, sondern einfach "draufgehalten". Trotzdem hoffe ich, die sehr facettenreiche Farbe kommt einigermaßen herüber. Bei Bestellung des Yetis gab es seinerzeit im Laden nur einen stormblauen Fabia, aber zumindest konnte man sich die Farbe einmal im Original ansehen. Auf dem vorhandenen, aber verfälschenden Farbmuster des :F: -Händler sah der Farbton wesentlich dunkler aus.

Bild 1 und 2 zeigen den Yeti beim Sonnenbad und seinem ersten Kontakt mit der (gemäßigten) Eifeler Wildnis. Bild 3 mit Bezug auf die letztlich hier im Forum geführte Diskussion hinsichtlich Tankverschluss und Zentralverriegelung - das gibt es, wie das Foto zeigt. Und es zeigt auch: Der Yeti mag wegen DPF keinen Biodiesel!
»Eifelwolf« hat folgende Dateien angehängt:
  • FrontYY.jpg (102,79 kB - 240 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 16:06)
  • SeiteYY.jpg (91,84 kB - 216 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 16:06)
  • TankverschlussYY.jpg (49,13 kB - 208 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 16:06)
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

17

Mittwoch, 2. März 2011, 20:15

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Eifelwolf,

wünsche Dir allezeit Gute Fahrt mit diesem schönen Yeti. Blau ist schon eine tolle Farbe und in der Sonne sieht sie noch mal so gut aus.

Habe viel Freude und Fahrspaß an Deinem neuen Freund.

Viele Grüße

skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

18

Mittwoch, 2. März 2011, 20:15

Bevor ich die Träger abgebaut habe, kam erst noch der Praxistest: Passt mein alter ehrwürdiger Thule-Jetbag (Bild 1) auf den Träger? Leider nicht, der Haltebügel des Jetbags umklammert max. 45 mm (Bild 2), der Träger hat jedoch 50 mm Durchmesser. Dann gabe es aber zwei Überraschungen:
Von Thule gibt es einen Umrüstsatz mit neuen Haken die passen...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eifelwolf (19.10.2011)

19

Mittwoch, 9. März 2011, 22:48

Von Thule gibt es einen Umrüstsatz mit neuen Haken die passen...
Heute habe ich diesen Umrüstsatz gekauft. Wie bisher ein U-Haken, bei dem der lichte Hakenabstand (bisher 45 mm) halt größer ist. Allerdings nicht in das Lochmuster des Skikoffers passend. War dies auch bei Dir der Fall oder hat man mir da keinen Umrüstsatz, sondern einen normalen Befestigungssatz verkauft...?
Grüße
Eifelwolf

20

Sonntag, 20. März 2011, 21:51

Seit der Auslieferung des Yeti an mich sind nun nicht ganz 3 Wochen vergangen.

Der Yeti hat nun gut 1.500 km auf dem Tacho, ich suche teilweise immer noch die Schalter und Funktionen, greife auch oft da hin, wo ich bei meinem Vorgängerauto auch fündig geworden wäre - aber halt nicht beim Yeti. Egal. Was mir allerdings auffällt: Sehr schnell hat man etwas unfreiwillig verstellt, sei es beim hektischen Lenkradkurbeln die links im Lenkrad untergebrachte Lautstärkeregelung, oder auch den Drehknopf der Climatic. Alles eine Frage der Zeit, dann past es auch beim Yeti.

Andererseits gefallen die umfangreichen Features der Experience Plus Edition, dieses Mitdenken des Fahrzeuges in vielen Situationen. Und: Obwohl mein bisheriges Fahrzeug schon mit Xenon-Hauptlicht ausgestattet war, Xenon in Verbindung mit Kurvenlicht ist nochmals eine erhebliche Steigerung. Klasse!

Die erste "Off-Road-Tour", das Abtransportieren von Grünzeugs mit einem Anhänger auf einer nassen Wiese mit leichter Steigung, hat der Yeti mit Licht und Schatten gemeistert: Licht in dem Sinne, als dass man das Einsetzen des Allradantriebes nicht merkt - Traktion ist einfach unauffällig und jederzeit vorhanden. Schatten aber deshalb, weil - wie im Forum schon öfters angemerkt - der Yeti im 1. Gang abseits der Straße einfach zu schnell fährt. Mit Anhänger führte dies in Schleichpassagen öfters zum Abwürgen. Es fehlt definitiv ein Schleichgang, besser noch ein Vorgelege.

Die meisten Kilometer hat der Yeti allerdings bisher auf der Autobahn (Langstrecke) zurückgelegt. Eigentlich nicht sein Lebensraum, aber Komfort und Leistung des 125 kw-Motors (sofern während der Einfahrzeit beurteilbar) sind angenehme Langstreckenbegleiter im Yeti.

Wir werden uns zusammenraufen, der Yeti und ich. Und ich freue mich auf morgen Früh, wenn wieder das satte beruhigende Brummen des Diesels, diese monotone "ich-bin-zuverlässig-bei-Dir" - Melodie, einsetzt 8) .
Grüße
Eifelwolf

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

21

Montag, 21. März 2011, 20:42

Jeden Tag - ich freu mich drauf und mache verrückte (und Treibstoff kostende) Umwege!
Er fährt einfach traumhaft und die Beschleunigung überrascht mich immer wieder.
Kein Mensch kann so schnell die Gänge "durchreißen" und ohne große Beschleunigungsorgien
ist man doch sehr schnell weg von der Ampel. Das galt fürs DSG!
Ansonsten geht es mir wie dir. Die Hand geht oft wie gewohnt zu Schaltern die gar nicht mehr da sind, bzw.
jetzt ganz woanders liegen. Unschön bei hellem Sonnenlicht wenn die Schalterbeleuchtungen nicht mehr
so ins Auge springen wie im Dunklen.
Samstag waren wir eingeladen und als wir morgens um halb zwei in die Autos stiegen hatte es leicht gefroren.
Die Freunde mussten alle (unter übelsten Verwünschungen :D ) den Eiskratzer schwingen, meine Wenigkeit
brauchte nur den Knopf der Frontscheibenheizung betätigen - einfach herrlich!!! :thumbsup:
Dann in einem Zug auf der Straße gewendet - das erstaunt mich jedes mal wieder. Der "Alte" hatte glatt
2 m mehr Wendekreis (zwischen Mauern). Dann nach Hause durch den dunklen Wald, Straße war auch leicht
"gezuckert". Kein schliddern, kein glitschen und dann noch das super Fernlicht um die Ecke. Wirklich gut!
Momentan bin ich bei der Sitzeinstellung am ausprobieren. Die Campinghockerhaltung des HDK hat man ver-
gessen, jetzt wird doch ab und zu die Lehne mal flacher gestellt, dann wieder ganz steil, Sitz näher ran und
wieder nach hinten. So wirklich richtig optimal läßt sich das Lenkrad für "Jumbos" nicht verstellen.
Jetzt im nachhinein ärgere ich mich ein wenig. Ich hätte doch "Experience" mit dem elektrischen Sitz nehmen
sollen. Naja, ist passiert. Aber beim nächsten Mal!

Habe auch das erste Mal die beizbaren Spiegel ausprobieren können - und vergessen. Die waren bisher immer
mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Hätte mir aber auch nicht geholfen, hatte ja nur vorne die Scheiben-
heizung an.

22

Montag, 28. März 2011, 14:43

Morgen sind es vier Wochen gemeinsamen Lebensabschnittes ;) . Immer noch nicht vorhanden: Die bei Yeti-Kauf mitbestellte, bei Auslieferung des Fahrzeuges aber nicht vorhandene Netztrennwand. Wird lt. Händlerauskunft als "Transportschaden" abgewickelt, was dauern kann. Dagegen sollen die am Samstagmorgen bestellten Utensiliene (Gummifußmatten und Lackstift) schon heute lieferbar sein.

Nervig:

1. Die Befestigung der Anhängerkupplung, die ist für temporären Einsatz der AHK nicht mehr zeitgemäßer Standard. Beim Tiguan ist die AHK ein ausschwenkbares Teil, ohne Montagearbeiten also. Beim Yeti dagegen wie vor 10 Jahren, ein Einsatz mit Sperrklinken. Und die Rastnasen der Kunststoffblende in der Heckschürze werden das ständige Montieren und Demontieren kein Autoleben lang mitmachen.

2. Das Soundsystem des Experience mag keine Bässe. Bei Konservenmusik habe ich den Eindruck, etwas Aufnahmequalität darf es schon sein, sonst gibt es keinen Hörgenuß!
Grüße
Eifelwolf

23

Montag, 4. April 2011, 20:01

In Post # 1 hatte ich bereits darauf hingewiesen, das die beim Kauf mitbestellte Netztrennwand bei Auslieferung des Fahrzeuges (01.03.2011) leider fehlte. Heute in aller Frühe, nach über einem Monat nach Auslieferung, habe ich heute Morgen eine Nachfragemail an Skoda Auto Deutschland geschickt. Mit dem dezenten Hinweis, das einerseits Zubehör bereits innerhalb eines halben Werktages (morgens bestellt, mittags abholbereit) lieferbar sei, andererseits Fehllieferungen offensichtlich aber nicht in die Reihe zu bekommen seinen. Was soll ich sagen, auch heute erreichte mich mittags die Mail, das Netz sei nun da. Zufall? Tätigwerden? Egal. Das Netz ist nun da. Und mit ihm ein Hinweis des :F: -Händlers, der mir bisher nicht so bewußt war und für alle Yeti-Besteller, deren Händler nicht explizit darauf hinweisen, interessant sein dürfte:

Lediglich wer bei Bestellung des Yetis die Netztrennwand direkt mitordert, hat in seinem Fahrzeug die entsprechenden Befestigungen im Dachhimmel. Eine Nachbestellung des Netzes macht daher wenig Sinn. In diesen Fällen empfiehlt der Händler das Metalltrenngitter, welches aber wesentlich höheren Einbauaufwand erfordert und daher eigentlich nur für eine Dauermontage geeignet ist.

Die Fotos zeigen die Befestigungsmöglichkeit in Nahaufnahme als auch die zwei möglichen Positionen des Netzes (wird unten in die Befestigngsösen eingehangen): entweder hinter der vorderen oder hinteren Sitzreihe.
»Eifelwolf« hat folgende Dateien angehängt:
  • Ha1.jpg (75,13 kB - 147 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 16:06)
  • Ha2.jpg (49,15 kB - 206 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 16:06)
Grüße
Eifelwolf

• »missbeamy« ist weiblich

Beruf: Fahrlehrerin

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 170 PS Expirience Brunellorot

24

Dienstag, 5. April 2011, 13:02

Lediglich wer bei Bestellung des Yetis die Netztrennwand direkt mitordert, hat in seinem Fahrzeug die entsprechenden Befestigungen im Dachhimmel. Eine Nachbestellung des Netzes macht daher wenig Sinn.

Puuh, alles richtig gemacht :rolleyes: . Ist ja blöd so eine nachträgliche Warteaktion !

LG

missbeamy
Yetimäßige Grüsse

von missbeamy

Ohne Yeti ist das Leben nur halb so spassig !!! :D

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

25

Dienstag, 5. April 2011, 13:42

Ich setze da eher auf das Metall-Trenngitter. Irgendwie bilde ich mir ein, es würde gegenüber dem aufgespannten Netz (und dessen Befestigungspunkten) bei einem Unfall trotz "größerer Maschen" besser vor fliegendem Gepäck schützen.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »missbeamy« ist weiblich

Beruf: Fahrlehrerin

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 170 PS Expirience Brunellorot

26

Dienstag, 5. April 2011, 15:05

Ich setze da eher auf das Metall-Trenngitter. Irgendwie bilde ich mir ein, es würde gegenüber dem aufgespannten Netz (und dessen Befestigungspunkten) bei einem Unfall trotz "größerer Maschen" besser vor fliegendem Gepäck schützen.

Wenn das Metalltrenngitter so gut verbaubar ist wie es in meinem Passat ist, dann ist der Sicherheitsfaktor sicher höher. Leider konnte ich sowas aber im Orginalzubehör von Skoda nicht finden :(

LG

missbeamy
Yetimäßige Grüsse

von missbeamy

Ohne Yeti ist das Leben nur halb so spassig !!! :D

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

27

Dienstag, 5. April 2011, 15:20

Leider konnte ich sowas aber im Orginalzubehör von Skoda nicht finden

Zum Thema Trennnetz / Trenngitter gibt es einen eigenen (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ! Da erfährt man sogar, dass es neben dem Trennnetz sogar 2 verschiedene Trenngitter gibt (verschraubbar und spannbar). 8)

LG lego63

28

Dienstag, 5. April 2011, 16:00

Im Yeti-Zubehörkatalog ist auf Seite 14 ein Trenngitter unter der Bestellnummer DMM 630.001 gelistet. Kostet 149 Euro. Zubehör bedeutet für mich auch die grundsätzliche Möglichkeit der Nachrüstbarkeit. Im von Lege benannten Thread wird von zwei verschiedenen Gittern gesprochen, im Skoda-Sortiment erscheint jedoch (nur noch?) eines.

Im Prospekt Yeti Preise und Ausstattung ist nur die Gepäcknetztrennwand gelistet. Insoweit logisch, als das hierfür besagte Aufnahmenim im Dachhimmel angebracht werden - werksseitig oder fummelig im Nachhinein.

Die Frage ist jedoch allerdings, was will ich eigentlich bezwecken? Für dauerhafte Abteilabtrennung ("Hundewagen") ist sicherlich das Trenngitter besser geeignet, für gelegentliche hochgestapelte leichtgewichtige Transporte (wie bei mir) ist die in einem Zubehörsack in Relation zum Trenngitter kleinvolumig zusammengelegte und damit permanent mitführbare Netztrennwand besser geeignet.
Grüße
Eifelwolf

• »uschisiggi« ist weiblich

Beruf: Geldwäscher

Auto: Yeti 1.4 TSI seit 2/2011

29

Dienstag, 5. April 2011, 20:53

Die Frage ist jedoch allerdings, was will ich eigentlich bezwecken? Für dauerhafte Abteilabtrennung ("Hundewagen") ist sicherlich das Trenngitter besser geeignet, für gelegentliche hochgestapelte leichtgewichtige Transporte (wie bei mir) ist die in einem Zubehörsack in Relation zum Trenngitter kleinvolumig zusammengelegte und damit permanent mitführbare Netztrennwand besser geeignet.
Ja genau, wir haben es auch gleich mitbestellt, um es ganz gelegentlich für Urlaubsfahrten ( es passen erstaulicherweise mehrere große Koffer hochkannt :!: in den Kofferraum --auch bei doppeltem Laderaumboden ) zu nutzen.

Gruß
uschisiggi
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

30

Dienstag, 5. April 2011, 23:10

Hat schon mal jemand versucht das Trenngitter hinter den Vordersitzen zu montieren?

Beim Netz geht es!!! :thumbsup:

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !